Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Berichte über Gelbstich bei neuen LED-Displays im MacBook Pro

Zahlreiche Nutzer berichten inzwischen von einem Gelbstich bei den neuen LED-Displays des MacBook Pro. In sehr geringem Ausmaß scheint dies bei den meisten Anwendern aufzutreten, wobei es hierbei nicht als störend empfunden wird sondern für wärmere Farben sorgt. In einigen Fällen ist der Gelbstich aber so stark, dass die Farbdarstellung verfälscht wird. Sollte ein Anwender davon betroffen sein, so kann es sich lohnen, das Display zu kalibrieren. Über den angegebenen Link gelangen Sie zu einem Artikel auf HardMac, in dem ein Downloadlink zu einer funktionierenden Kalibrierung angegeben ist.
Ein Anruf beim Apple-Support zeigte, dass sich Apple des Problems durchaus bewusst ist. Allerdings kann man momentan keinen Austausch anbieten, da so gut wie keine Ersatz-Displays auf Lager sind. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ein geringer Gelbstich normal ist, Anwender vor der Bestellung aber besser einen Blick auf das neue Display werfen sollten um festzustellen, ob sie mit dieser Farbdarstellung auch zufrieden sind. Eine sehr deutlich sichtbare Gelblastigkeit scheint hingegen ein schwerwiegenderes Problem zu sein.

Weiterführende Links:

Kommentare

OG21.06.07 16:55
hat meins auch
0
Oxxle
Oxxle21.06.07 16:55
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro21.06.07 16:56
meins hat auch die Gelbsucht ...

Aber wirklich absolut minimal. Soo gestört hats mich etzt nich nicht. Das Flimmern sehe ich ach manchmal - bei dunkleren Bildern - bei Texten mit weissem Hintergrund aber nicht.
Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!
0
Oxxle
Oxxle21.06.07 17:01
Wirklich keine guten Neuigkeiten!
0
howy
howy21.06.07 17:01
Geht doch gar nicht anders. Da die LED Beleuchtung aus einer blauen LED besteht, die mit mit einem Stoff gelb dotiert wurde. So entsteht dann fast weiss mit hohen gelb und blauanteil.

Nur die teure Version mit 2 blauen und einer roten sowie einer grünen LED würde perfekt weiss ein. das ist aber viel zu teuer herzustellen
.:infect rules:.
0
dodger_dose21.06.07 17:07
hab keine Ahnung, aber kann man den Gelbstich wegkalibrieren?

0
howy
howy21.06.07 17:09
ja, wenn man den blauanteil erhöht...aber wie apple das macht, ist ne andere frage
.:infect rules:.
0
seagers21.06.07 17:10
Ein Farbprofil zum downloaden würde ich jetzt nicht unbedingt als "Kalibrierung" bezeichnen....



0
paniniblue
paniniblue21.06.07 17:12
Farbproof "PapierweißSimulation" auschalten
0
tilootto21.06.07 17:14
Uiuiui da haben wieder Experten gekauft. LEDs mit Gelbstich, neee ganz was neues
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro21.06.07 17:17
howy

klingt einleuchtend ...:-D
Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!
0
julesdiangelo
julesdiangelo21.06.07 17:25
Das blöde bei mir: Der Gelbstich ist nur im unteren Bereich.
bin paranoid, wer noch?
0
halebopp
halebopp21.06.07 17:35
Ich hab' meinen bei einem Internet-Versender bestellt - aber als BTO (normalerweise Umtausch ausgeschlossen).
Geht das in so einem Fall trotzdem?

(Soll in ca 2 Wochen hier eintreffen)
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Big Electric Cat21.06.07 17:37
Hepatitits A oder B ?
0
pschwarz21.06.07 17:48
Man sollte aber auch erwähnen das dieses nicht bei jedem Auftritt. Ich habe weder einen gelbstich auf dem neuen MBP noch das auch ab und zu erwähnte flimmern wenn das Display gedämmt ist.
0
halebopp
halebopp21.06.07 17:56
Ja aber WENN meiner den Gelbstich haben sollte, würde ich ihn gern zurückschicken,
trotz Buit-To-Order. Das müsste doch eigentlich möglich sein, oder?
Kennt sich da jemand aus?.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
naightz
naightz21.06.07 17:57
ich hab keinen gelbstich und auch kein flimmern.... wohl glück gehabt!
0
julesdiangelo
julesdiangelo21.06.07 17:59
Manche sehen es auch einfach nicht. Ich seh es bei mir am besten wenn die Helligkeit etwas gedimmt ist.
bin paranoid, wer noch?
0
poolboy21.06.07 17:59
wuerd mich mal interessieren ob das bei sony etc auch so gelb ist. weiss das jemand? hat hier jemand nen nicht-apple-led display im einsatz?
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro21.06.07 18:03
das flimmern sehe ich nur bei bestimmten Bildern und auch nur in den Oberen Helligkeitsstufen ....

besonderst stark ist das Flimmern bei 2 oberen Blautöne aus "Einfarbige Hintergründe" bei text mit weissem hintergrnd sieht man das nicht.
Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!
0
mrbean
mrbean21.06.07 18:07
Gelb? ...das kommt von "Made in China" :-D
less is more.
0
Lolipoldie21.06.07 18:23
Ja und die Geräte verzögern sich z. Zt. hat man mir heute bei Gravis gesagt....
0
Webling
Webling21.06.07 18:23
jetzt wird auch klar warum das 17er noch kein led bekommen hat



an die "geschädigten": bei onlinebestellungen hat man immer ein 14-tägiges rückgaberecht. egal ob bto, sonderangebot oder sonstwas.
0
Morannon21.06.07 18:23
Neue Technik ? zwingend bessere Technik. Aber dafür kann man jetzt bei Greenpeace punkten, von wegen keine quecksilberhaltigen Leuchtstoffröhren mehr.
0
Scout
Scout21.06.07 18:24
@halebopp

das hat sogar mal der BGH entschieden, ich glaube gegen Cancom damals:

Martin
0
sumo111
sumo11121.06.07 18:30
halebopp

Normalerweise ist das möglich, ohne Angabe von Gründen. Innert 10 oder 14 Tagen (musstv du abklären).

Ich gebe alles zurück was mir nicht passt. Es gibt schliesslich ein Verbraucherschutz Gesetz (wohl auch bei euch m;-) )

Frag doch mal hier:


Gruss aus der Schweiz

0
halebopp
halebopp21.06.07 18:33
Danke, Scout & Webling.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Martin Springer21.06.07 18:34
Ist mir schon aufgefallen als ich diesen Thead gelesen habe...
0
halebopp
halebopp21.06.07 18:37
Ja, sumo111 - aber die haben ausdrücklich darauf hingewiesen, dass für BTO-Geräte, die nach meinen Vorgaben in Cork gefertigt werden, dieses Recht (ihrer Meinung nach) ausgeschlossen ist.
Frage ist dann halt, was ist wenn's ne Gurke ist.
Stark gelb wäre für mich = defekt, und wenn die dann anfangen würden nachzubessern, dann Gute Nacht!
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
randfee21.06.07 19:05
LOL.... Leute! Es lohnt sich IMMER das Display zu kalibrieren!
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.