Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Berichte über Grafikfehler in MacBook Pro von 2011 häufen sich

Im Support-Forum von Apple häufen sich seit einigen Monaten die Berichte über Grafikfehler beim MacBook Pro von 2011. Betroffen sind offenbar nur die Modelle mit 15-Zoll- oder 17-Zoll-Display. Sofern Apple einen Austausch vornimmt, sollen teilweise die Grafikfehler nach kurzer Zeit wieder auftreten. Dies deutet nach Ansicht einiger Betroffener auf einen Serienfehler hin. Bemerkbar machen sich die Grafikfehler unter anderem durch Falschfarben, verschobene Geisterfenster oder eine verwaschene Darstellung. Ein Neustart bringt keine Abhilfe, sondern führt zu neuen Grafikfehlern. So erscheint dann beispielsweise das gesamte Display in Blautönen.

Einige Nutzer konnten das Problem aber lösen, indem sie in den Systemeinstellungen das automatische Umschalten auf die schnellere AMD-Grafikkarte deaktiviert haben. Bei anderen war hingegen am Ende ein Austausch des Logicboards die Lösung, das in einigen Fällen aber mangels Garantie mit rund 500 Euro zu Buche schlug. Doch auch dies hilft nicht in allen Fällen. Apple wollte gegenüber Medienvertretern die Grafikfehler weder bestätigen noch dementieren.

Weiterführende Links:

Kommentare

Frizzante17.01.14 13:07
Ist es wirklich nur die 2011er Serie? Ich habe mir nämlich Ende 2010 ein MBP 15" gekauft und habe - ziemlich exakt seit Ablauf des ACPP - ebenfalls gravierende Grafikprobleme (Gelbstich bei Weißtönen, verschobene Geisterfenster und dergl)
0
Spatenheimer2
Spatenheimer217.01.14 13:08
Beim iBook G4 kann man die Grafikkartenprobleme immerhin mit einem Lötkolben selbst lösen...
No dynamite, chainsaws or shotguns.
0
stefan17.01.14 13:14
Spatenheimer2
Beim iBook G4 kann man die Grafikkartenprobleme immerhin mit einem Lötkolben selbst lösen...
Super Beitrag...
Beim MacBook Pro geht das auch. Auf dem daraus resultierenden schwarzen Bild hat man dann garantiert auch keine Darstellungsfehler mehr.
0
Spatenheimer2
Spatenheimer217.01.14 13:21
Also beim iBook funktioniert das super.
No dynamite, chainsaws or shotguns.
0
zesniert17.01.14 13:24
scheint ein beliebter Serienfehler bei Apple zu sein. Vgl ibook, mbp late 2006, 2007
0
spoon4217.01.14 13:25
Wie finde ich heraus ob das MBP aus 2011 ist ?
0
ChristianLutz17.01.14 13:27
Beim den Mitte 2010er MacBooks ist das der Blue Tint Bug, der Grafikkartentreiber für die Externe Grafikkarte kann im Betrieb nicht geladen werden und der Bildschirm kriegt einen Blaustich.
Apple ist der Fehler bekannt aber es wird an keiner Lösung gearbeitet...
0
neuro17.01.14 13:35
Bei mir wurde gerade der Bildschirm getauscht, unten ein gelber Bereich, ich kann nur empfehlen, die Garantieverlängerung abzuschließen, trat nämlich erst nach 2 Jahren auf....
0
BudSpencer17.01.14 13:40
spoon42
Wie finde ich heraus ob das MBP aus 2011 ist ?

Auf den Apfel oben Link, dann auf "About this Mac" oder "Über dien Mac" dort steht welches Model es ist.


ChristianLutz
Beim den Mitte 2010er MacBooks ist das der Blue Tint Bug,
Apple ist der Fehler bekannt aber es wird an keiner Lösung gearbeitet...

Wieso sollte Apple daran arbeiten, es ist 3,5 Jahre alt.
Nicht mehr zu Käuflich zu erwerben.
Kauf dir ein neues Macbook (Ist wohl Apples Verstecke Antwort).
0
john
john17.01.14 13:41
spoon42
Wie finde ich heraus ob das MBP aus 2011 ist ?
apfel über diesen mac weitere infos
Bei mir wurde gerade der Bildschirm getauscht, unten ein gelber Bereich,
mattes display?
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
vadderabraham17.01.14 13:44
Da bin ich ja froh das ich nur die HD Grafik habe ohne weitere GPU.
0
Stefan-s17.01.14 13:45
Was nicht da ist, kann auch nicht kaputtgehen.
0
powerboox17.01.14 13:50
Ich hatte bei meinem 2011er MBP 15" Applecare drauf. Nach 10 Monaten fing dann der ganze Spaß an. 3 frische Logicboards später dränge ich bei der Hotline auf Austausch des ganzen Computers.

Nun sitze ich vor meinem 2012er und hoffe, dass es noch mindestens 2 Jahre hält.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad17.01.14 13:53
BudSpencer
ChristianLutz
Beim den Mitte 2010er MacBooks ist das der Blue Tint Bug,
Apple ist der Fehler bekannt aber es wird an keiner Lösung gearbeitet...
Wieso sollte Apple daran arbeiten, es ist 3,5 Jahre alt.
Nicht mehr zu Käuflich zu erwerben.
Kauf dir ein neues Macbook (Ist wohl Apples Verstecke Antwort).
Für die MBP 15" (Mid 2010) gibt es ein entsprechendes Programm:

http://support.apple.com/kb/TS4088?viewlocale=de_DE
0
zentraldenker17.01.14 14:00
Dürfte für die meisten zu spät sein, denn

"Apple repariert betroffene MacBook Pro (15")-Computer kostenlos in einem Zeitraum von drei Jahren ab Kaufdatum. Die standardmäßige Garantieabdeckung betroffener MacBook Pro-Computer wird durch dieses weltweite Programm von Apple nicht verlängert."
0
john
john17.01.14 14:04
"repariert 3 jahre kostenlos" heisst nicht "repariert nach 3 jahren gar nicht mehr"
es heisst nur eben nicht mehr kostenlos nach 3 jahren, also nach ablauf der verlängerten applecare garantie.
der support-status geht meist 5 jahre (ab release des geräts), dann werden die geräte auf vintage oder obsolete gesetzt und keine ersatzteile mehr vorgehalten. ab dann lehnt apple reperaturen ab.
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
zentraldenker17.01.14 14:05
genau - dann sind 500 Euro mal eben so weg
0
zentraldenker17.01.14 14:07
Ich hatte zwei 2011 MBP´s in der Werkstatt mit genau diesem Fehler. Bisher gab es keine Probleme mit diesem Gerätetyp. Muss ich wirklich mal in der nächsten Zeit beobachten.
0
ChristianLutz17.01.14 14:09
Hannes Gnad
BudSpencer
ChristianLutz
Beim den Mitte 2010er MacBooks ist das der Blue Tint Bug,
Apple ist der Fehler bekannt aber es wird an keiner Lösung gearbeitet...
Wieso sollte Apple daran arbeiten, es ist 3,5 Jahre alt.
Nicht mehr zu Käuflich zu erwerben.
Kauf dir ein neues Macbook (Ist wohl Apples Verstecke Antwort).
Für die MBP 15" (Mid 2010) gibt es ein entsprechendes Programm:

http://support.apple.com/kb/TS4088?viewlocale=de_DE


Danke, aber das ist wieder ein anderes Problem.
Der Blue Tint Bug ist ein Softwarefehler in 10.8 und 10.9.

@BudSpencer: Als der Fehler zum ersten mal auftrat, war das Macbook 2,5 Jahre alt und durch Apple Care abgesichert.
Der Apple Store weigerte sich das Logicboard zu tauschen, danach habe ich es bei einem Service Provider 3x erfolglos reparieren lassen und habe später bei meinem Händler den Kaufpreis erstattet bekommen.
0
john
john17.01.14 14:16
zentraldenker
genau - dann sind 500 Euro mal eben so weg
mindestens. joar.
sollte apple das ganze aber als serienfehler eingestehen, dann wird es sicherlich ein rückrufprogramm geben und die betroffenen kriegen das logicboard 5 jahre lang getauscht ohne extra kosten unabhängig davon ob sie apple care hatten oder nicht.
so wars jedenfalls als dieser nvidia-serienfehler in den macbooks aufschlug damals.
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
o.wunder
o.wunder17.01.14 14:26
Schon traurig für diese Hochpreisgeräte.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad17.01.14 14:31
ChristianLutz
Danke, aber das ist wieder ein anderes Problem.
Der Blue Tint Bug ist ein Softwarefehler in 10.8 und 10.9.
Hm, den habe ich bisher noch nicht wirklich gesehen. Doku dazu?
0
weini17.01.14 14:42
Hatte ich bei meinem imac auch. Grafikkarte defekt. Hat mal eben gute 460€ gekostet zum reparieren. Hielt 2 Jahre, dann wieder was gleiche. Habs dann für 160 € bei nem ebay schrauber reparieren lassen. Innerhalb der gewährleistung wieder defekt. Dann hab ich den mist verkauft.

Und das war auch der grund warum ich nichts mehr von apple kaufe. Wehe es geht was ausserhalb der garantie kaputt. Dann wird man dermaßen abgezockt. Ersatzteilpreise sind eine frechheit.

Jetzt läuft hier ein hackintosh, da kostet die grafikkarte mal eben 100 €. Neu, versteht sich. Ist da ein teil defekt, gibts günstig im nächsten PC laden ersatz.

Apple hardware hat sich für mich erledigt. Solang es läuft, sehr nett alles, aber wehe es geht kaputt. Im grunde alles wegwerfartikel.
0
sponge12
sponge1217.01.14 14:44
Bei meinem 13" ist letzte Woche nach einer Reparatur von Gravis der ganue Display schwarz geworden.
Kostenpunkt 1000€...
www.aroundpanamericana.de
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad17.01.14 14:57
weini
(...) Im grunde alles wegwerfartikel.
Tragische Geschichte. Einmal eine richtige Garantieverlängerung oder Versicherung gekauft, und alles ist und bleibt gut. Abgesehen davon sind PC-Grafikkarten als Bauteil nicht direkt vergleichbar mit dem MLB eines Notebooks.
0
ulanbator
ulanbator17.01.14 14:58
.... ich würde sagen, es ist langsam Zeit für Apple ein neues MacBookPro 17 Zoll und 4K-Screen rauszubringen .... am besten leicht reparierbar, mit Standard SSD und sauber entspiegelt....
... die alten 17 Zoll halten ja nicht ewig und schreien dringend nach gutem Ersatz
0
tjost
tjost17.01.14 15:00
weini
Hatte ich bei meinem imac auch. Grafikkarte defekt. Hat mal eben gute 460€ gekostet zum reparieren. Hielt 2 Jahre, dann wieder was gleiche. Habs dann für 160 € bei nem ebay schrauber reparieren lassen. Innerhalb der gewährleistung wieder defekt. Dann hab ich den mist verkauft.

Und das war auch der grund warum ich nichts mehr von apple kaufe. Wehe es geht was ausserhalb der garantie kaputt. Dann wird man dermaßen abgezockt. Ersatzteilpreise sind eine frechheit.

Jetzt läuft hier ein hackintosh, da kostet die grafikkarte mal eben 100 €. Neu, versteht sich. Ist da ein teil defekt, gibts günstig im nächsten PC laden ersatz.

Apple hardware hat sich für mich erledigt. Solang es läuft, sehr nett alles, aber wehe es geht kaputt. Im grunde alles wegwerfartikel.

Geil vergleich mal ein Stand PC mit einem Laptop. Unfassbar.
Sony, Futjisu, Samsung, Lenovo all die Laptop Teile kosten fast genauso viel wie bei Apple.
0
weini17.01.14 15:03
Hannes Gnad
weini
(...) Im grunde alles wegwerfartikel.
Tragische Geschichte. Einmal eine richtige Garantieverlängerung oder Versicherung gekauft, und alles ist und bleibt gut. Abgesehen davon sind PC-Grafikkarten als Bauteil nicht direkt vergleichbar mit einem MLB eines Notebooks.


Und Apple Care bringt mir nach 3 jahren genau was? Genau, wegwerfartikel, immer schön neu kaufen.
0
weini17.01.14 15:09
tjost
Geil vergleich mal ein Stand PC mit einem Laptop. Unfassbar.
Sony, Futjisu, Samsung, Lenovo all die Laptop Teile kosten fast genauso viel wie bei Apple.


Es gibt keinen standard PC von apple. Ist überall mehr oder weniger kompakt verbaut, wie bei einem laptop. Genau das ist ja der punkt.

Wo kann ich bei apple die grafikkarte, im falle eines defekts, tauschen, ohne ein vermögen zu zahlen? iMac, MacMini? Geht alles nicht. Der defekt des logicboards ist nach ablauf der garantie (apple care, hin oder her) ein wirtschaftlicher totalschaden. Selbst der tausch der festplatte ist ein umständlicher akt.

Und jetzt komm nicht mit dem neuen mac pro, sorry, die leistung brauch ich nicht.
0
mayo8117.01.14 15:20
Unfassbar wie manche diesen Mist auch noch schönreden wollen. Serienfehler haben bei Apple ja schon Tradition. Wenn man nur wenige Produkte im Portfolio hat, fällt es eben stärker auf. Was mich aber am meisten stört, ist der Umgang mit Kunden. Wer ein MBP mit 15" haben möchte, muss eben auch für eine Leistung bezahlen, die er vielleicht nicht braucht. Nungut, also kann das MBP aufgrund der Leistungsfähigkeit länger genutzt werden, als ein erheblich günstigeres 15" Gerät anderer Hersteller. Wenn MBPs reihenweise nach zwei oder drei Jahren ausfallen oder selbst nur kleinere defekte aufweisen, geht eben diese Rechnung nicht mehr auf. Wer Premiumpreise verlang, muss Premiumqualität bei Geräten und im Service liefern. Mir wird diese Bude immer unsympathischer.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.