Berichte über Grafikfehler in MacBook Pro von 2011 häufen sich
Im Support-Forum von Apple häufen sich seit einigen Monaten die Berichte über Grafikfehler beim MacBook Pro von 2011. Betroffen sind offenbar nur die Modelle mit 15-Zoll- oder 17-Zoll-Display. Sofern Apple einen Austausch vornimmt, sollen teilweise die Grafikfehler nach kurzer Zeit wieder auftreten. Dies
deutet nach Ansicht einiger Betroffener auf einen Serienfehler hin. Bemerkbar machen sich die Grafikfehler unter anderem durch Falschfarben, verschobene Geisterfenster oder eine verwaschene Darstellung. Ein Neustart bringt keine Abhilfe, sondern führt zu neuen Grafikfehlern. So erscheint dann beispielsweise das gesamte Display in Blautönen.
Einige Nutzer konnten das Problem aber lösen, indem sie in den Systemeinstellungen das automatische Umschalten auf die schnellere AMD-Grafikkarte deaktiviert haben. Bei anderen war hingegen am Ende ein Austausch des Logicboards die Lösung, das in einigen Fällen aber mangels Garantie mit rund 500 Euro zu Buche schlug. Doch auch dies hilft nicht in allen Fällen. Apple wollte gegenüber Medienvertretern die Grafikfehler weder bestätigen noch dementieren.
Weiterführende Links: