Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Berichte über Xserve Cluster Node anscheinend nicht korrekt

Momentan kursierende Meldungen, Apple plane einen Cluster Node Xserve, entsprechen wie es aussieht wohl nicht der Wahrheit. Der Artikel diesbezüglich wurde von News.com wieder zurückgezogen. Da das neue Einstiegsmodell des Xserves preislich nur knapp über der G5-Version als Cluster Node liege, sei eine derartige Vorstellung für Apple wenig interessant. Dies will MacNN erfahren haben, wobei unklar bleibt, woher diese Informationen stammen. Insgesamt erscheint es seltsam, dass Apple so ein Modell nicht gleich zur Modelleinführung präsentiert hat, sollte man es wirklich geplant haben. Zu Zeiten des Xserve G5 lag zwischen den vollwertigen und den Node-Versionen eine Preisspanne von 1000 Dollar. Grundsätzlich wäre es aber für größere Cluster-Systeme dennoch sinnvoll, abgespeckte Nodes einsetzen zu können, wenn nur die CPU-Leistung gefragt ist.

Weiterführende Links:

Kommentare

Darkv
Darkv17.08.06 20:18
Das wäre echt ein Rückschritt, wenn Apple dieses Modell nicht mehr anbieten sollte. Das wäre sehr schade, da dies ein schlechtes Signal an die Server- und High-Computing-Kunden wäre, wo Apple doch in den letzten Jahren viel erkämpft hat.
0
PowerPC
PowerPC17.08.06 20:27
Der Erfolg des Xserve in Clustern u.a. lag doch wohl eher darin ein vergleichsweise billigen oder zu Zeiten des G4 Xserve auch wenig Energieverbrauchenden PPC Rack zur Verfügung zu stellen.

Im generischen x86 Markt ist da wohl Konkurenz durch bessere Lösungen, auch in Anbetracht der Tatsache das das Mac OS nun nicht unbedingt die erste Wahl ist wenn ich einen Cluster bauen will.

So gesehen bin ich nicht überrascht.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.