Berichte über hohe Hitzeentwicklung beim Mac Pro während der Audio-Wiedergabe
In den letzten Wochen häuften sich die Beschwerden, dass beim Mac Pro der aktuellen Generation hohe Temperaturwerte während der Audiowiedergabe erreicht werden. Obwohl keine hohe
Prozessorauslastung benötigt wird, erreichen die Prozessoren dennoch Temperaturen, die teilweise nur knapp unter den maximal zulässigen Werten liegen. In den Apple Discussions ist der entsprechende Thread bereits auf neun Seiten angewachsen. Das Problem tritt nicht nur bei der Audiowiedergabe unter iTunes auf, sondern auch wenn Systemsound ausgegeben oder externe Soundquellen angesteuert werden. Andere Benutzer haben gemessen, dass der Stromverbrauch ihres Mac Pro sprunghaft steigt, sobald Musik abgespielt wird und aus diesem Grund zusätzliche Wärme entsteht. Betroffen sind offensichtlich nur die aktuellen Modelle des Mac Pro mit Nehalem-Prozessoren, für altere Mac Pro liegen keine ähnlichen Berichte vor.
Es ist unerheblich, ob Leopard oder Snow Leopard eingesetzt wird, unter Windows hingegen tritt der Fehler hingegen nicht auf. Aus diesem Grund ist es naheliegend, von einem Problem in Verbindung mit OS X auszugehen. Apples Support-Abteilung nimmt bislang noch nicht Stellung und gibt daher auch keine Informationen preis, ob es sich um einen Fehler handelt, der mit einem EFI-Update behoben werden kann.
Weiterführende Links: