Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Berichte zur nächsten iPod-Generation - auswechselbare Batterien

AppleInsider hat einen ausführlichen Bericht zum iPod 5G, der 5. Generation des beliebten Musikplayers veröffentlicht. Da das aktuelle Modell bis auf die Einführung des Farbdisplays schon ziemlich lange auf dem Markt ist, geht man von einer größeren Überarbeitung in den nächsten Monaten aus. AppleInsider erwartet, dass Apple verstärkt Wert darauf legen wird, die Komponenten des iPods selber zu entwickeln und nicht wie bis jetzt auf mehrere Drittanbieter wie Toshiba oder Synaptics zu setzen. Dieser Schritt würde mehr Kontrolle über die Produktgestaltung bei gleichzeitig niedrigeren Preisen ermöglichen. Vor einigen Monaten kamen bereits Gerüchte dazu auf, Apple wolle das Scroll Wheel am iPod selber fertigen lassen und daher die Partnerschaft mit Synaptics erst einmal ganz beenden. Für Synaptics bedeutete dies das Ende einer langen Zusammenarbeit, da man bereits für iBooks und PowerBooks keinen Auftrag mehr bekommen hat. Das ist natürlich ein harter Schlag für das Unternehmen, da Apple etwa 35-40 % des Umsatzes verursachte.
Weitere wichtige Neuerungen beim iPod 5G sollen vom Benutzer auswechselbare Batterien sein, die von Apple zu einem Preis von 49-69 Dollar vermarktet werden. Auch eine Senkung des Gerätepreises ist so denkbar. Apple experimentiert zurzeit auch mit neuen Batterietechnologien, mit denen längere Laufzeiten möglich sein sollen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Don Quijote08.08.05 19:57
Guter Artikel.
0
myPod08.08.05 20:01
Ah, iPods werden demnächst serienmäßig nicht nur ohne Firewirekabel und Ladegerät geliefert, sondern dann auch ohne Akku. Aber dafür werden die Gerätepreise sinken...
COOOOOL
0
Equinox08.08.05 20:03
Na, das ist ja mal wieder ein nettes Vorgehen von den "Guten". Erstmal eine Abhängigkeit schaffen, Technologiekenntnisse sammeln und dann den Lieferanten über Bord werfen.

M$ kauft wenigstens die Unternehmen auf.
Aber naja, jetzt kommt bestimmt die Anmerkung, dass das nun einmal der Markt ist, ganz normales Vorgehen.

Schade Apple...:-(

Und Spitze, Batterien für 69 $.

Die Artikel sind doch meistens gut hier.
0
Fenvarien
Fenvarien08.08.05 20:17
Bei den iPods wird sicher ein Akku dabei sein ... Nur wird man den bei den neuen Modellen leicht austauschen können, wenn das stimmt.
Up the Villa!
0
Lolipoldie08.08.05 20:36
na ja, ob des so toll ist?
Hoffe ja immer noch, dass ich dann, wie bei meinem 2G iPod für 18 Euro einen viel besseren Akku kaufen kann. Einbau ist doch ein Kinderspiel!
0
zeko
zeko08.08.05 20:41
Dann werd ich mir (neben dem iPod Shuffle fürs Auto) doch noch einen iPod zulegen.
Freu!
0
Patric Klöter08.08.05 21:28
Jepp, der Akkuwechsel ist doch gar nicht schwer... aber ein EINFACHER wechsel wie bei Handy Akkus wäre ein weitere Kaufargument für viele potentielle Kunden...

... und für mich wäre ein 5G iPod der ideale Nachfolger für meinen 1G!
0
mcpic
mcpic08.08.05 21:52
neuen Batterietechnologien

Also ich weiß nicht wie es euch dabei geht - aber ich denke da an BRENNSTOFFZELLE.

ipod mit einer Batterielaufzeit von 3 Wochen, steht selbst eine ganze Expedition durch - und das ohne künstlichen Sauerstoff.

Das wär doch was!?
www.elektroautor.com • www.picup.at
0
apfelschorle08.08.05 22:01
wenn dann mit gasdruckturbine
Unbekannt verzogen
0
long dong mac
long dong mac08.08.05 22:30
Kernfusionsreaktor?(w00t)
0
morten08.08.05 22:50
manman

auf der einen Seite sind es noch wilde Spekulationen, bei MTN wir daraus ein Fakt.


Neuer als Li-Ion gibts derzeit nicht.

Ich habe aus sicherer Quelle erfahren, dass Apple auf AAA Batterien umsteigt, der iPod braucht 4 davon, der mini 2 und der shuffle einen. GANZ sicher!
0
Fenvarien
Fenvarien09.08.05 00:15
morten Diese Formulierungen weisen doch darauf hin, dass wir es nicht als Fakt sehen, oder?


- Hardware - Gerüchte 19:44
- AppleInsider erwartet, dass
- sollen vom Benutzer auswechselbare Batterien
- längere Laufzeiten möglich sein sollen.
- dieser Schritt würde mehr Kontrolle über die P
- kamen bereits Gerüchte dazu auf,
Up the Villa!
0
Gabbo
Gabbo09.08.05 00:32
Fenvarien

Aha. Wenn dus nicht gesagt hättest, hätten wir den Herrn Konjunktiv nie kennen gelernt.;-)
0
JustDoIt
JustDoIt09.08.05 02:43
Ich weiß nicht was es da zu meckern gibt, wenn der Akku austauschbar ist. Bei einigen scheint es Prinzip zu sein zu meckern. Ja, sind wir denn hier bei Heise?

Ein austauschbarer Akku ist doch immer besser als ein fest eingebauter.
Außerdem war der nicht austauschbare Akku schon länger ein Kritikpunkt.
0
AtrusOnMac
AtrusOnMac09.08.05 06:31
Ganz genau. Ich habe schon ca. 10 Leuten iPods vermittelt. Es hätten aber auch über 20 sein können, wenn da nicht dieses Akku-Problem gewesen wäre. Die betreffenden Personen haben sich dann lieber für einen anderen Hersteller entschieden, da sie dort den Akku wie bei einem Handy wechseln können und diese Ersatzakkus nicht so brachial teuer sind.

Und ich konnte das ein Bisschen verstehen... Obwohl ich mir persönlich trotzdem immer wieder einen iPod kaufen würde.

Ein wechselbarer Akku (ohne Fachkenntnisse) wäre ein wirklich sinnvoller Vortschritt. EIn entscheidendes Argument, einen anderen Player, als den iPod zu kaufen würde damit entfallen.

Sicher ist ein Ersatzakku nicht billig, aber eben auch nicht sooo teuer

Der hier spekulierte Preis befindet sich hart an der Grübelgrenze... Man denkt lange drüber nach und entschließt sich dann doch ihn zu kaufen...

Und diese EWIGE!!! Meckerei geht mir hier auch langsam aber sicher auf den Senkel. Wiedersprüchliche Kacke, gepaart mit Frust...

Ich denke es ist die Angst vor dem Wandel Und vieles wird in Zukunft "besser" (so denke ich zumindest) und das führt vielleicht dazu, dass der ein oder Andere mit seinen kürzlich erworbenen Apple Produkten ein wenig unzufreiden ist und sich dermaßen darüber ärgert... lassen wir das

Bis die Tage, Atrus.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.