Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Beschädigte Updates über den App Store verteilt

Seit gestern mehren sich die Berichte, dass über den Mac App Store heruntergeladene Updates den Dienst versagen und nach dem Öffnen direkt wieder abstürzen. Betroffen sind aber anscheinend nur einige Länder und nicht sämtliche Kunden des (Mac) App Stores. So ließ sich das Problem beispielsweise in den USA und Großbritannien beobachten, nicht jedoch in zahlreichen anderen Regionen. Wie es momentan aussieht, lieferte Apple nach einem Update teils beschädigte Programmversionen bzw. mit fehlerhafter Verifizierung aus. Betroffen waren unter anderem auch populäre Titel wie Angry Birds Space HD Free oder auch Instapaper. Wer von diesem Fehler betroffen ist, sollte das Programm löschen und heute noch einmal herunterladen. Anscheinend bietet Apple jetzt - zumindest teilweise - wieder die korrekten Programmversionen an, auch wenn es noch keine offizielle Bestätigung dafür gibt.
Auf dem Mac lautet die Fehlermeldung in einem solchen Fall "Das Programm ist beschädigt und kann nicht geladen werden. Löschen Sie das Programm und laden Sie es erneut aus dem App Store", unter iOS stürzt die App direkt ab und zeigt noch nicht einmal die Startgrafik des Programms sondern nur einen schwarzen Bildschirm. In der Konsole lässt sich teilweise die Meldung "AppleFairplayTextCrypterSession::fairplayOpen() failed" finden, was zeigt, dass es sich um einen Fehler beim Verschlüsseln bzw. Kopierschutz handelt. Von Apple gab es noch keine Stellungnahme oder Erklärung für die beobachteten Probleme. Für Entwickler besonders ärgerlich dabei ist, durch den geschilderten Fehler viele negative Rezensionen zu erhalten - dies ohne Möglichkeit, sich direkt dazu zu äußern und Kunden zu informieren.

Weiterführende Links:

Kommentare

o.wunder
o.wunder05.07.12 11:00
Das traurige daran ist das man von Apple direkt nichts erfährt. Apple müsste doch ein starkes Interesse haben das zu kommunizieren anstatt immer mehr Kunden zu verärgern.
0
Mac M.
Mac M.05.07.12 11:04
Eine Lösung ist erfoderlich, das ist klar.

Aber zu den Rezensionen:
Manche Menschen sind eben so, reagieren unfair, überzogen und einfach eogistisch, wenn mal was nicht läuft.

Da nützt es auch nichts, dass in der Email nach dem Kauf einer App ein Link ist.
Dieser Link heisst bekanntlich "Ein Problem melden".

Aber klar, ist doch viel besser, die ganze Welt an der schlechten Laune teilhaben zu lassen und einem vielleicht
gar nicht verantwortlichem Entwickler erstmal eine reizuwürgen. Das ist zum *sick*
0
adiga
adiga05.07.12 11:08
Betrifft im Übrigen nicht nur den Mac App Store.

Mit der normalen "Systemaktualisierung" kann ich iMovie Update nicht mehr aktualisieren. Kommt der gleiche Fehler "Das Programm ist beschädigt..."
0
carboom
carboom05.07.12 11:24
o.wunder
Das macht Apple schon seit Jahrzenten so. Jedesmals regen sich Kunden auf und je nach Menge kommt dann auch mal ein Statement von Apple.
Ich hab das aufgegeben mich darüber zu ärgern.
Nichts ist wichtig, dazu ist die Welt zu gross.
0
o.wunder
o.wunder05.07.12 12:06
Ja schon klar so sind die bei Apple und genau deswegen sind sie auch nix für den Geschäftsbereich, aber das ist eine andere Geschichte.
0
macguerilla05.07.12 13:15
beliebte Spiele auch, wie z.B. L&K usw.

bei manchen hilft es, den iCloud Account zu löschen.
Quod me nutrit -me destruit!
0
peterli
peterli05.07.12 20:04
Weiss eigentlich jemand was bezüglich was mit iTunes 10.6.3 via Softwareaktualisierung los ist? Das funktioniert nämlich auch nicht. Lediglich via Apple-Download.. kann man das Problem derzeit umgehen.
alles muss, nichts kann
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.