Beschwerde der Verbraucherschützervereinigung New York gegen Apples iPhone Akku
Apple hat sich eine Beschwerde der New Yorker Verbraucherschützervereinigung eingehandelt, da der
iPhone-Akku nur gegen 79 US$ Gebühr getauscht werden kann und nicht wie bei sonstigen Geräten üblich vom Kunden selbst. Zusätzlich muss der Kunde 29 US$ für ein Austauschgerät ausgeben, damit während der Reparatur weiterhin telefoniert werden kann. In Chicago läuft eine Klage gegen Apple wegen genau dieses Problems.
Ein Statement von Apple blieb leider aus. Es wurde nur kommentiert, dass die Batterie im iPhone bei regelmäßiger Benutzung erheblich länger als ein Jahr halten würde. Selbst nach 400 Ladezyklen hätte die Batterie noch 80 % der Leistung. AT&T verwies bei Rückfragen immer direkt an Apple.
Beim iPod ist zwar der Batterietausch auch nicht durch den Benutzer selbst durchzuführen, allerdings können die Kunden für eine Woche auf einen iPod verzichten während dies bei einem Mobiltelefon schon kritischer ist.
Weiterführende Links: