Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Beschwerden über fehlerhafte Pulsmessung der Apple Watch

Sie ist eine der Schlüsselfunktionen der Apple Watch im Bereich Fitness und Gesundheit: die Pulsmessung. Indem die Smartwatch mit ihren Sensoren die Lichtremission der Haut am Unterarm misst, kann sie der Idee nach die Herzfrequenz ermitteln (Photoplethysmographie). Obwohl sie in ersten Tests im Mai, kurz nach dem Marktstart der Apple Watch, sehr genaue Messungen bescheinigt bekam, häufen sich inzwischen die Beschwerden in den Nutzerforen. Auch in Apples eigener Workout-App finden sich oftmals falsche Pulsdaten.

Zahlreiche Fehlmessungen
Die Klagen reichen von kleinen Unstimmigkeiten bis hin zu eklatanten Fehlmessungen. Auf Reddit beschwerte sich ein Nutzer, dass er nach einer strammen Trainingsrunde lediglich einen Puls zwischen 60 und 80 angezeigt bekam - das ist Ruhepuls. Sein tatsächlicher Puls müsste seiner Meinung nach gut doppelt so hoch gewesen sein. Andere Nutzer verglichen die Ergebnisse der Apple-Watch-Pulsmessung mit professionellen Pulsmessgeräten im Direktvergleich. Die Abweichungen seien sehr jenseits der Toleranzgrenze.

Irrwitzigerweise konnten sich einige Betroffene durch Maßnahmen helfen, die im Grunde die Messung nicht verbessern sondern verschlechtern müssten. Zum Beispiel empfahl ein Nutzer, die Apple Watch weiter oben am Unterarm Richtung Ellenbogen zu tragen. Eine einleuchtende Erklärung für solche Befunde gibt es nicht, möglicherweise sorgen verschiedenartige Details der Anatomie bei den unterschiedlichen Menschen für unterschiedliche Probleme und Lösungsansätze.

Bestätigte Probleme der Pulsmessung
Apple hat sich bislang nicht zu den häufigeren Fehlermeldungen geäußert. Anfang Mai gab man allerdings zu, dass es im Fall von Handgelenkstätowierungen zu Messschwierigkeiten kommen könne (MTN berichtete ). Auch sei die Funktionalität bei Sportarten mit „unnormale Bewegungen“ wie etwa Boxen oder Tennis nur eingeschränkt verlässlich. Interessanterweise entschied sich die Marketing-Abteilung von Apple aber just vor drei Wochen, eine Reklame für die Apple Watch herauszubringen, die die Pulsmessung der Smartwatch bei einem Boxer bewirbt (Beschreibung der Werbeclips auf MTN ).

Weiterführende Links:

Kommentare

macbia
macbia26.10.15 15:23
Seltsam, sonst las man immer die Messung sei außergewöhnlich gut.
i heart my 997
0
Jerschen
Jerschen26.10.15 17:11
Keine Frage, wer ernsthaft nach Puls trainieren will, sollte sich eine echte Sportuhr mit elektrischer Messung zulegen und kein Spielzeug.
0
macbia
macbia26.10.15 17:24
Und was soll eine "echte" Sportuhr sein? Wenn ich mir die Rezensionen von Garmin oder TomTom und Co. durchlese, dann sieht es dort auch nicht viel besser aus. Das Messverfahren ist ja immerhin weitgehend identisch.
i heart my 997
0
ts-e
ts-e26.10.15 17:25
Ich erkenne auch mittlerweile extreme Ausreißer.
Da werden ab und an Pulswerte von über 120 und mehr angezeigt, obwohl zu dem Zeitpunkt keine Anstrengung bestand.
Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa
0
iGod26.10.15 17:28
Das Problem habe ich auch. Ich habe es nur immer auf mein Training geschoben und gedacht, das während des Kraftsports vielleicht die Unterarme schlechter durchblutet werden und die Watch deshalb Probleme hat dort einen ordentlichen Puls zu messen.

Die Uhr zeigt unmittelbar nach dem Trainingssatz einen Puls von 50-70 an obwohl der Puls real zwischen 120-150 liegt. Wenn ich dann etwas warte, dann stimmt die Messung der Uhr auch wieder bzw. sie wirkt sehr real. Das Problem habe ich nämlich nur wenn ich den Oberkörper trainiere, beim Beintraining zeigt die Uhr eigentlich immer direkt sehr reale Werte.

Die Pulsmessungen ausserhalb eines Trainings sind immer sehr in Ordnung.
0
UBahn
UBahn26.10.15 17:46
Ich laufe Marathon.
Im Training nehme ich die Apple Watch zur Messung. Zu Hause prüfe ich mit einem Blutdruck-Messgerät/Pulsmesser (Oberarmmanschette).
Die Werte sind -bei mir- gut.
Aber vielleicht habe ich ja auch einfach nur Glück...
0
Legoman
Legoman26.10.15 18:06
Die Meldung
Auf Reddit beschwerte sich ein Nutzer, dass er nach einer strammen Trainingsrunde lediglich einen Puls zwischen 60 und 80 angezeigt bekam - das ist Ruhepuls. Sein tatsächlicher Puls müsste seiner Meinung nach gut doppelt so hoch gewesen sein.

Der "schätzt" also, dass ein Puls gut doppelt so hoch gewesen sein "müsste"?
Warum hat der Blindfisch nicht einfach seinen tatsächlichen Puls nachgemessen?
Aber vielleicht hat es sich in der Welt der technikabhängigen noch nicht rumgesprochen, dass sowas auch ohne Hightech möglich ist...
0
john
john26.10.15 18:11
vielleicht hat er ja die schlüssel zu seinem delorean verloren.

deine postings sind echt schlimm.
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
Jerschen
Jerschen26.10.15 18:33
macbia

Wer lesen kann... Mit einer elektrischen Messung über Brustgurt. Polar ist hier z. B. führend mit EKG-genauer Messung
0
ricoh26.10.15 19:13
Ich habe auch noch keine Probleme feststellen können.
0
tranquillity
tranquillity26.10.15 20:28
Wer ernsthaft an genauen Pulswerten interessiert ist, kommt an einem Brustgurt nicht vorbei. Alles andere ist Spielerei. Für lange Ausdauereinheiten taugt die watch leider eh nicht (Akku, GPS usw.), deswegen bleibe ich erst mal bei meiner V800 (Polar). Die ist zwar nicht so schick, aber hat auch ein sehr gutes Display (SW), sehr genaues GPS und sehr genaue Pulsmessung (inkl. RR-Messung etc.)
0
Daniel S.
Daniel S.26.10.15 21:28
Vielleicht werden die Uhren zu locker getragen!?!?! Das ist die häufigste Fehlerquelle für Puls Messungen bei der  watch!
0
Grolox26.10.15 21:34
Daniel S. so ist es . Ich trage die Watch gern ein bisschen lockerer um allerdings
genau Pulsmessungen zu bekommen muss ich sie mindestens eine Stufe fester
tragen , besser 2 aber dann wird es für mich schon unangenehm.
0
svenhalen
svenhalen26.10.15 21:40
tranquillity

Offensichtlich hast du keine Apple Watch, denn sonst würdest du den Akku nicht als Schwachpunkt anführen. Das du im Training länger durchhältst will ich gern sehen...
0
svenhalen
svenhalen26.10.15 21:44
Grolox

Bei mir ists andersrum beim Joggen mache ich sie ein Loch lockerer. Dann kann ich alle paar Minuten den Schweiß drunter abwischen. Dann klappt die Pulsmessung wieder. Sonst bekomme ich auch häufig entweder gar keinen Wert oder genau den halben angezeigt (zB im Vergleich mit dem Pulsmesser im Crosstrainer).
0
itac26.10.15 22:21
das Problem mit fehlerhaften Pulswerten kann ich sporadisch auch feststellten. Bei mir hat bisher immer ein Neustart der Uhr geholfen. Grundsätzlich aber weicht während des Sportes der Puls auf der apple watch kaum von dem ab, den meine suunto ambit 3 mit brustgurt mir anzeigt.
0
roadrunnerhagen27.10.15 01:01
Ich vergleiche nun schon seit längerer Zeit die Pulsmessung der Apple Watch mit der Herzfrequenzmessung der V800 von Polar. Die Abweichungen zu der Messung bei Polar sind auch im Training oft sehr groß. Die Polar zeigt konstant z.B. 110 an, auf der Apple Watch wird mir ein Wert von 65 dann 69 und dann 154 angezeigt.

Die Messungen bei der Apple Watch gibt es immer wieder mal Aussetzer. Ich habe keine Tätowierungen und trage die Uhr eng. Das es solche Aussetzer gibt, wusste ich aber vor dem Kauf.

Die Sensormessung am Arm macht allen Herstellern Probleme. TomTom hat da die gleichen Probleme wie Apple oder Adidas.

.
Wenn du als Chef beliebt bist, hast du irgendwas falsch gemacht. Kannst ja dann gleich n Zelt auf deiner Nase eröffnen, wodrauf alle rumtanzen.
0
chill
chill27.10.15 03:59
ihr glaubt alle selber wirklich das eine sehr helle led und ein photosensor exakt den puls messen kann? dieser gedanke ist wirklich sehr putzig
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
David_B
David_B27.10.15 09:20
Ich trainiere mir Garmin Edge 500 und dem dazugehörigen Pulsgurt. Auch da habe ich manchmal Werte, die nicht stimmen können.
Wenn ich tatsächlich einen Puls von über 240 hätte, sollte ich echte Probleme haben.
+1
macbia
macbia27.10.15 10:50
Jerschen
macbiaWer lesen kann... Mit einer elektrischen Messung über Brustgurt. Polar ist hier z. B. führend mit EKG-genauer Messung
Wer lesen kann? Woher soll ich wissen was du mit elektrischer Messung meinst? Eine Messung über eine LED ist nicht elektrisch weil die benzinbetrieben ist oder wie?

Ein Brustgurt ist genau so unzuverlässig, zumindest meiner von Garmin (Edge 520) produziert ebenfalls regelmäßig seltsame Werte.

Wisch dir mal die Ignoranz aus dem Gesicht, das ist ja unerträglich.

Außerdem hat gerade Polar letzte Woche die erste Uhr mit integrierter Messung angekündigt, ich bin sicher über kurz oder lang werden auch dort alle Gurte verschwinden.
i heart my 997
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.