Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Beschwerden über iPhone Xs mit schwacher WLAN- und LTE-Leistung häufen sich

Immer nach der Veröffentlichung von neuen Geräteserien gibt es ein paar Anwender, die über Probleme berichten. Bei den kürzlich vorgestellten iPhone-Modellen soll eine Häufung von schwachen WLAN- und LTE-Verbindungen auftreten, berichten US-Medien. Sowohl in Apples Support-Forum als auch an anderer Stelle mehrten sich die Beschwerden. Ein Technikblog, der auf Funkphysik spezialisiert ist, will auch die Ursache gefunden haben: Das Antennen-Design.


Drei Seiten lang Probleme
Ein Blick in die Support-Seiten des Herstellers zeichnet ein deutliches Bild: Auf bisher drei Seiten (rund 40 Einträge) beschreiben US-Kunden immer wieder dieselben Symptome. Dabei geht es zum einen um die Leistung von iPhone Xs und Xs Max im 5 GHz-Band (WLAN), zum anderen um die im LTE-Bereich. Die Nutzer klagen über "signifikante Verschlechterung"; solche, die vorher schon unter schwachem Empfang zu leiden hatten, haben nun gar keinen mehr. Dabei berichtet die Mehrheit davon, dass es diese Probleme mit dem jeweiligen Vorgänger-Modell – genannt werden iPhone 7, 8 und X – nicht gegeben hat. Ein Betroffener schreibt, er habe alle Routereinstellungen ausprobiert, aber sein Xs bliebe bei der halben Leistung wie sein iPhone 8. Screenshots von Speedtest-Apps zeigen eine bis zu viermal schwächere Download-Leistung der Neugeräte im Vergleich etwa zu einem aktuellen iPad. Neben den offensichtlichen Unterschieden in der Sendeleistung durch die Balkenanzeige im Display, berichten einige iPhone-Besitzer auch, dass die Balkenanzahl zwar gleich sei, aber die Download-Zeiten viel schlechter ausfielen. Die Upload-Geschwindigkeit scheint nicht betroffen zu sein. Einige Leidtragende tauschen an dieser Stelle Turnarounds und Tipps aus, um die Sendeleistung zu verbessern. Andere wollen ihr Neugerät zurückgeben. Ähnliche Stimmen sammeln sich bei reddit (128 Einträge) und anderen Foren.


Während das iPhone X 254 mbps aufweist, misst die Speedtest-Software beim Xs Max nur 80,9.

WLAN-Lösung liegt auf der Hand
Das Problem scheint vor allem im 5-GHz-Frequenzband aufzutreten, sodass bei den meisten Nutzern durch das Wechseln auf 2,4 GHz wieder mehr Balken auf dem Display erscheinen. Bei denen, die gar keine WLAN-Verbindung mehr aufbauen konnten, half dieser Trick ebenfalls. Ein Nutzer berichtet davon, dass ein Abschalten des Wifi-Assistenten die Probleme behoben habe. Für die Verbindungsprobleme mit LTE, die unabhängig vom Mobilfunkbetreiber auftreten, kursieren Tipps, wie man das iPhone anders halten könnte, damit die eigene Hand die Sendeleistung nicht zusätzlich senkt.


Die EIRP-Leistung der Modelle iPhone 8 Plus, X, Xs und Xs im Vergleich. Quelle: wiwavelength

Funkwellen-Blog will Hardware-Problem gefunden haben
WiWavelength.com hat die WLAN-Performance getestet und festgestellt, dass die Strahlungsleistung (EIRP) des iPhone Xs und Xs Max weit unter dem optimalen Wert von 23 dBm (200 mW) liegt. Der Blog erwähnt, dass Apple bei der leistungsgeführten Leistung beispielsweise im Band 41 500 mW in die Sendeleistung steckt. Dieser Wert sei schon aufgebläht, normal seien 400 mW. Ein Grund könnte das Überdecken von Antennenmängeln sein, vermutet der Verfasser. Die Analyse des Blog kommt zu dem Schluss, dass der negative "antenna gain" (Der "Antennengewinn" fasst Richtwirkung und Wirkungsgrad einer Antenne zusammen) die ganze Energie, die das Smartphone in die Sendeleistung packt, wieder auffrisst. Beim iPhone Xs Max zeigt sich etwa ein durchgehend negativer Antennengewinn, der zwischen -4.1 und -7,3 dBi rangiert. Eine Grafik zeigt, dass dieser die Sendeleistung um ca. 5-7 dB senkt. Dementsprechend könnte das Antennendesign oder die Abstimmschaltung der Antennen Verursacher der Probleme sein. Über ein Software-Update ließe sich höchstens die leitungsgeführte Leistung noch mehr aufblasen, das zugrundeliegende Problem jedoch nicht lösen, so das Fazit des Autors.

Kommentare

macbeutling
macbeutling25.09.18 09:53
...wahrscheinlich halten die alle das Ding nur falsch
Glück auf🍀
+5
robiv8
robiv825.09.18 09:53
hier
Über ein Software-Update ließe sich höchstens die leitungsgeführte Leistung noch mehr aufblasen, das zugrundeliegende Problem jedoch nicht lösen,...

Also doch warten auf das iPhone XI? Oder auf den Preisverfall des XS
+4
Fehler 11
Fehler 1125.09.18 09:56
Unfassbar... Bei uns haben sich auch schon die ersten Kunden gemeldet und sich über die schwache WLAN Leistung beschwert.
Werden die Geräte eigentlich noch getestet bevor sie auf den Markt kommen?
+18
BigLebowski
BigLebowski25.09.18 09:58
News
Funkwellen-Blog will Hardware-Problem gefunden haben
WiWavelength.com hat die WLAN-Performance getestet und festgestellt....Über ein Software-Update ließe sich höchstens die leitungsgeführte Leistung noch mehr aufblasen, das zugrundeliegende Problem jedoch nicht lösen, so das Fazit des Autors.

Da bin ich mal gespannt und kann es mir irgendwie nicht vorstellen,
das da nichts von Apple Softwareseitig optimiert werden kann (bzw. ein Softwarfehler vorhanden ist)!

- Apple hat es doch beim Xer hinbekommen
- die Testen ihre Geräte doch selber
- denen ist klar das die User das abbekommen und bemerken werden

Wenn das wirklich so ist wie die Seite beschreibt,
dann ist meine fundamentale Überzeugung das spätere Versionen besser sind ganz schön am wanken
+2
Walter Plinge25.09.18 10:02
Ein Wechsel auf das 2,4GHz Band wäre für mich keine Alternative, da dieses in dem Mehrfamilienhaus in dem ich lebe ohnehin völlig überlastet ist. Deshalb habe ich ja mein WLAN überhaupt erst auf das 5GHz-Band umgestellt.
+5
Paddy259025.09.18 10:13
Na dann warten wir mal auf das Austauschprogramm für die fehlerhafte Hardware. Wenn das wirklich flächendeckend ein Problem ist wird Apple nicht darum herum kommen... Ärgerlich ist es auf jeden Fall. Ich warte noch auf die Lieferung meines Xs, bin gespannt, wie sehr es sich bemerkbar macht...
0
Radetzky25.09.18 10:16
Me too: ich hatte mir seinerzeit das iP 8 und das X gleichzeitig gekauft. Das X hatte deutlich schlechtere Übertragungswerte im WLAN, etwa 20% schlechter. Da ich es dann aus anderen Gründen zurückgegeben habe, hatte ich diese Problematik schon vergessen.
Wenn das, wie im Text angedeutet, ein Konstruktionsfehler war, dann hätte Apple das Problem seit einem Jahr nicht gelöst.
0
demanufatured
demanufatured25.09.18 10:17
Wenns ein Designfehler der Antennen ist, kann man das nicht einfach so beheben. Nach den tollen Butterfly-Tastaturen traue ich Apple das auch zu.
Der Applekunde kauft ja trotzdem
+2
marc_ready25.09.18 10:25
Ich habe vom X zum Xs gewechselt, wegen der anscheinend besseren Antenne. 🙈🤯
-1
GuidoIFO25.09.18 10:32
Hab gerade mal Put-Optionen erworben, bei einem Antennen-Gate dürfte die Aktie erst mal 10-20 % runter rauschen.
-4
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel25.09.18 10:48
Das Gegenteil ist der Fall!

Ich habe Freitag das iPhone XS bekommen und habe das Gegenteil festgestellt!

Bei meinem iPhone X war ich häufig vom doch recht schwachen LTE Empfang enttäuscht. Das XS ist da wirklich ein Fortschritt und funktioniert an Stellen, wo ich mit dem X immer ans Fenster oder nach draußen gehen musste, auch in den Räumen viel besser!

Beim WLAN habe ich noch keine Unterschiede feststellen können.
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU25.09.18 10:51
demanufatured
Wenns ein Designfehler der Antennen ist, kann man das nicht einfach so beheben. Nach den tollen Butterfly-Tastaturen traue ich Apple das auch zu.
Der Applekunde kauft ja trotzdem

Do einen „Designfehler“ bei Tests nicht zu funden grenzt schon an Blödheit . . .
„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.“
-2
Lamy25.09.18 10:58
bei meinem Xs das gleiche, 3G kommt eher in wellen anstatt konstant da zu sein.
ist ärgerlich, weil schnell mal ne email beantworten oder whatsapp is nicht.
beim Wlan das gleiche, 4 meter neben dem router ohne wand, nur 3 von 4 balken,
bei meinem 8er hatte ich keine der genannten probleme.
telefonempfang war vorher schon bei nur 2-3 balken, nun hab ich komplette aussetzer.
jehjj....
+3
Estacado25.09.18 11:06
Kann das Problem bestätigen. Wlanempfang im Vergleich zum Iphone 6S grottenschlecht. Ab 5 Meter kein Datendurchsatz trotz 2 Balken.
+4
marti20_425.09.18 11:14
Bei mir auch so, der Empfang ist definitiv besser.
0
athlonet25.09.18 11:22
Kann es sein, dass das am neuen Intel Chip liegt?
Bisher wurde ja Qualcomm verbaut.
+3
el_duderino
el_duderino25.09.18 11:40
also ich kann bestätigen, dass beim xs max zumindest weniger balken (LTE) angezeigt werden als zuvor beim x. ob das auch einen messbaren unterschied macht, keine ahnung. merke bei der benutzung bislang keinerlei einschränkungen. alles funktioniert wie immer.
sticks and stones may break my bones, but words will never harm me
+2
Deichkind25.09.18 11:45
athlonet
Kann es sein, dass das am neuen Intel Chip liegt?
Bisher wurde ja Qualcomm verbaut.
Laut dem von MTN zitierten Blog von Andrew J Shepherd liegt es am Antennendesign. Außerdem wurden Chips von Intel ja schon im iPhone 7 und auch im iPhone 8 verwendet. Alle in Europa verkauften iPhones hatten die Intel-Version. In den USA hatten ihn die via AT&T und T-Mobile verkauften Exemplare.
0
mkummer
mkummer25.09.18 11:50
Alle Jahre wieder
Wir sind die Guten! (Mac-TV)
+1
deus-ex
deus-ex25.09.18 12:01
40 Einträge im Support Forum. 40. von wie vielen Käufern? Millionen?

Sorry. Das kann ich nicht ernst nehmen.
-13
Lamy25.09.18 12:08
deus-ex
40 Einträge im Support Forum. 40. von wie vielen Käufern? Millionen?

Sorry. Das kann ich nicht ernst nehmen.

hast du selbst ein Xs ?
wenn nein, kann man dich wenig ernst nehmen.
mit meinem ist surfen unter mobilem netz so gut wie unmöglich ohne alle paar minuten mehrere minuten warten zu müßen.
und ich habe wie wahrscheinlich viele auch kein eintrag bei apple geschrieben.
+12
deus-ex
deus-ex25.09.18 12:29
Lamy
deus-ex
40 Einträge im Support Forum. 40. von wie vielen Käufern? Millionen?

Sorry. Das kann ich nicht ernst nehmen.

hast du selbst ein Xs ?
wenn nein, kann man dich wenig ernst nehmen.
mit meinem ist surfen unter mobilem netz so gut wie unmöglich ohne alle paar minuten mehrere minuten warten zu müßen.
und ich habe wie wahrscheinlich viele auch kein eintrag bei apple geschrieben.
Was sagt die Leistung im WLAN? Bei LTE Problemen könnten fehlende Provider Profile schuld sein. Warten wir ab was rauskommt.
-1
idolum@mac25.09.18 12:31
Ich wünsche Apple mittlerweile echt ein paar Flops damit die sich mal wieder erden und von ihrem hohen Ross runter kommen.

Schlechte Qualität und immer steigende Preise.
+3
deus-ex
deus-ex25.09.18 12:31
Moka´s Onkel
Das Gegenteil ist der Fall!

Ich habe Freitag das iPhone XS bekommen und habe das Gegenteil festgestellt!

Bei meinem iPhone X war ich häufig vom doch recht schwachen LTE Empfang enttäuscht. Das XS ist da wirklich ein Fortschritt und funktioniert an Stellen, wo ich mit dem X immer ans Fenster oder nach draußen gehen musste, auch in den Räumen viel besser!

Beim WLAN habe ich noch keine Unterschiede feststellen können.
Also scheint es schon mal keine generelles Problem zu sein. Vielleicht ne fehlerhafte Charge in der Produktion, oder Provider abhängige Probleme.

Wir werden sehen.
+4
Walter Plinge25.09.18 12:58
Was mir etwas unklar ist: Im Bild wird ja ein iPhone X mit einem XS verglichen. Die Stimmen hier im Kommentarbereich, die einen entsprechenden Einbruch der Datenraten schon beim Xer beobachteten berichten also offensichtlich von einem anderen Phänomen. Auch der Funkwellenblog mit der Antennenanalyse lässt sich nicht zum Unterschied bzgl. des Antennendesigns im X aus, weshalb die Ergebnisse zwar stimmen mögen, aber nichts erhellendes zum im Bild gezeigten Leistungsabfall zu bieten haben.

Andererseits wird der berichtete Unterschied zum 8er (bzw. 7er) nicht durch ein Bild belegt. Das Ganze scheint mir daher momentan noch eher ein ziemliches Durcheinander zu sein.
0
mark hollis
mark hollis25.09.18 12:58
Das kann ich leider bestätigen. Der Empfang ist definitiv schlechter als bei meinem 7p und ich überlege deshalb ernsthaft das neue Telefon wieder zurückzusenden.
+5
Embrace25.09.18 13:16
Bei mir genauso: sowohl bei LTE (Telekom) als auch WLAN (500 MBit/s Anschluss) nur 60 MBit/s im Download. Beim X kam ich auf 200+ respektive 400+ MBit/s.
0
Thehassle25.09.18 13:19
Oh weia... da werde ich meine Kaufabsichten zum Xr doch nichmal um ein paar Wochen verschieben, bis dort ebenfalls Klarheit herrscht. geradebeim Wlan darf es hier bei uns keine Verschlechterung geben.
0
Hot Mac
Hot Mac25.09.18 13:28
Mein SE hat einen außergewöhnlich guten Empfang.
Duck und weg ...

Scherz beiseite: Meine Tochter beklagt auch einen „sehr“ schlechten Empfang und eine schlechte Qualität bei der Sprachübertragung.
+2
beachtimer25.09.18 13:35
Die Sprachqualität ist im Vergleich zu einem 5s und SE tatsächlich gefühlt schlechter.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.