Besondere Rarität: Versiegeltes 1st Gen iPhone mit 4 GB für 100.000 Dollar?
Das iPhone, welches durch die Auktionsplattform LCG Auctions angeboten wird, gehöre einem Beteiligten des damaligen Entwicklungsteams. Daher besitze es wohl einen Herkunftsnachweis. Der Preis, den Apple seinerzeit für dieses Modell aufrief, belief sich auf 499 Dollar. Für das nächstgrößere Modell mit 8 GB Ausstattung verlangte man in Cupertino 100 Dollar Aufpreis. Zwei 8-GB-Varianten wechselten laut dem Gründer der Plattform, Mark Montero, in diesem Jahr bereits auf einer Auktion den Besitzer und erzielten dabei Summen in Höhen von 54.000 und 63.000 Dollar (siehe
).
SeltenheitswertAls man in Cupertino vor fast exakt 16 Jahren, am 29.06.2007, die erste iPhone-Gerätegeneration veröffentlichte, hatte der geneigte Kunde zunächst die Wahl zwischen einem 4 GB und einem 8 GB großen Modell. Doch es wurde schnell ersichtlich, dass sich das 8-GB-Modell durchsetzen würde, weswegen das Unternehmen das kleinere iPhone zugunsten einer 16 GB fassenden Variante einstellte. Somit war der Verkauf der mit 4 GB ausgestatteten Modellreihe auf wenige Monate begrenzt und ein derartiger Fund stellt daher eine echte Seltenheit dar. Genauer gesagt betitelt das Auktionshaus diesen mit einem 20-fach geringeren Vorkommen, als eine gleichwertige 8-GB-Version und rechne daher mit einem neuen Rekordpreis von bis zu 100.000 Dollar.
ErinnerungswerteIn iPhone-Auktionen kam schon so manch große Rekordsumme zum Tragen. Dies liegt nicht zuletzt am Ansehen, welches dieses Stück Technik genießt. Bei Einführung des iPhones schrieb man ein Stück Geschichte und veränderte die Welt. Sammler sind an diesen Geschichten interessiert und möchten sie sich gern in das Regal stellen. Dabei geht es nicht selten um den einwandfreien Zustand. Besonders der eingeschweißte Zustand weckt großes Interesse, selbst wenn wie in einem anderen, von Montero geschilderten Fall ein Loch in der Verpackung klafft. In vergangenen Auktionen zog so vor allem ein roter „Lucky You“ Schriftzug Aufmerksamkeit auf sich, den der iPhone-Konzern noch an Verpackungen der ersten Modelle platziert hatte.
Die Auktion läuft noch 16 Tage. Für diejenigen, die ihr nicht beiwohnen können, bieten sich aber noch weitere Chancen, denn laut dem Plattformbesitzer stünden bereits die nächsten, original versiegelten 8- sowie 16-GB-Modelle in den nächsten Monaten zur Auktion bereit.