Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Best Buy CEO: iPad halbiert Notebook-Verkäufe

Bei der Bekanntgabe von Verkaufszahlen am Dienstag gab der CEO von Best Buy, Brian Dunn, bekannt, dass Schätzungen zufolge das iPad für Verkaufseinbrüche bei traditionellen Notebooks von bis zu 50% verursacht hat. Best Buy ist die größte Kette in den USA, die Elektronikgeräte verkauft.
Ferner wurde wiederholt bestätigt, dass bis zum Herbst alle 1093 Filialen das iPad verkaufen werden. Dunn sagte weiter, dass sich die Verkäufe immer weiter weg von "traditionellen" Geräten wie Fernsehern und PCs bewegen hin zu tragbaren Geräten wie eben dem iPad. Auch sei die Kundschaft bereit, überproportional viel für solche Geräte zu bezahlen, da diese Geräte im Alltag immer wichtiger würden. Zum anstehenden Weihnachtsgeschäft will Best Buy das Geschäft weiter ankurbeln mit intensiver Werbung für das iPad sowie das Kindle von Amazon.

Weiterführende Links:

Kommentare

MacPaelmchen
MacPaelmchen17.09.10 10:01
Bravo - gute Arbeit und gute Hardware scheint wieder etwas wert zu sein!
0
macbeutling
macbeutling17.09.10 10:02
Wie wird das erst, wenn iOS 4.2 für das iPad rauskommt.

Soll ja wohl ganz gut sein.
Glück auf🍀
0
gentux
gentux17.09.10 10:02
Überproportional?

Früher haben Subnotebooks trotz kleiner Grösse auch mehr gekostet.
0
eastmac
eastmac17.09.10 10:05
Hört sich doch super an.
0
zesniert17.09.10 10:08
Es ist einfach n Spielzeug; wo diese Geräte im Alltag immer wichtiger werden erschließt sich mir nicht. Man kann vielmehr von einer künstlich geschaffenen Abhängigkeit sprechen.
0
PeteramMeter17.09.10 10:10
Wenn man sich die offiziellen Zahlen von Apple anschaut kann ich dies kaum glauben. Speziell, wen man diese mit früheren BestBuy Zahlen vergleicht. Die Times hat ausgerechnet, dass BB dann wohl allein etwa 1,4 Mio Geräte je Monat! verkaufen müsste.
Nun ja, BestBuy ist für "interessante" Zahlen bekannt. Sie PS3 Rekordmeldung, oder Win7.
0
Julian0o17.09.10 10:15
Ja das iPad kommt halt für sehr viele in Frage, nur nicht für die Nerds die immernoch nicht verstehen das es kein Laptop sein soll und immer sagen, für das Geld krieg ich nen rechner mit (auf dem Blatt) mehr Leistung. Was genau bei denen Leistung heist wisst ihr sicher.

Meine Mutter z.B. hat regelmäßig nen Kollaps bekommen wenn mein Vater oder ich ihr versucht haben beizubringen wie man mit einem Laptop im Internet surft. Sie hats schon kaum hinbekommen die Maus dahinzubewegen wo sie hin muss und wenn sie es geschafft hat dann hats 2 Minuten gedauert. Sie ist da einfach überfordert und nach 10 Minuten kann mans dann sein lassen und sie ist so schlau wie vorher. Viele können sich halt nicht hineinversetzen wie das ist wenn man mit sowas noch NIE irgendwas zu tun hatte. Da ists dann nicht so selbstverständlich wie für uns.

Letztens hatte sie auf einmal mein iPhone in der Hand(Ich hatte es auf dem Wohnzimmertisch liegen) und war auf einmal son 3d Labyrinth am Spielen und war so davon fasziniert das ihre Lieblingssoap 3 Meter weiter im Fernseher für die ganze Welt nur nicht für sie lief

Danach irgendwann hat sie sich Filmtrailer auf meinem iPhone angeguckt. Dann hab ich ihr gezeigt wie das mit dem Internet funzt und es ging sofort.

Dann sagte sie, ist nur ein bisschen klein. Was dann kam könnt ihr euch sicher denken.
Zu Weihnachten gibts jedenfalls ein iPad

Genau das ist ein großer Punkt warum sich das iPad so gut verkauft... Nicht weils Rechenpower ohne Ende hat oder man damit super Officesachen machen kann...

Gruß
Julian
0
bono01
bono0117.09.10 10:31
Kann da Julian0o nur beipflichten. Das iPad macht das Internet und die digitale Welt für solche Menschen erst nutzbar. Und genau das ist das Geheimnis des
Erfolgs. Es muss nichts großartig eingerichtet werden. Man muss sich nicht mit Treibern oder der komplizierten Installation eines OS herumschlagen.
Man schaltet es ein und es tut was es soll. Und wenn Apple das iPad so konsequent weiterentwickelt wie beim iPhone, dann wird das iPad sich noch weit besser
verkaufen in Zukunft.
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
0
Sebastian
Sebastian17.09.10 10:34
Julian0o, ich kann Dir nur beipflichten. Meine Mutter ist auch immer schon an der Maus gescheitert und obwohl sie immer wollte war sie nicht dazu zu bewegen, sich mit Computern auseinanderzusetzen. Vor einem Monat haben wir ihr ein iPad geschenkt und ein GMail-Konto eingerichtet und inzwischen schreibt sie – freiwillig und mit Freude – E-Mails und benutzt Google. Das mit dem iPad hat noch besser funktioniert als ich es mir erhofft hatte. Gut, gestern mußte ich sie am Telefon durch das Akzeptieren der geänderten AppStore-Richtlinien begleiten, aber auch das hat dann geklappt.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam17.09.10 10:35
Julian0o

Du hast das, im Gegensatz zu manch anderem, völlig richtig erkannt.

Bei mir liegt eins dieser NetBooks neben dem Sofa und wartet nur darauf, von einem iPad der 2. Generation ersetzt zu werden. Es gibt nichts von dem was ich mit dem NetBook mache, was ich mit dem iPad nicht wesentlich besser und einfacher machen könnte. Beispielsweise ist das hochkant Surfen mit Multitouch um Welten besser und schneller, als mit jedem NetBook. Kurze Mails hat man mit dem iPad auch ratz- fatz getippt, habe ich erst gestern im Apple-Store MUC getestet und war beeindruckt. Musik machen mit Amplitube, TabToolkit & Co, das macht mit Multitouch einfach nur Spaß. ängere PDFs und selbst Bücher lesen, all das ist auf dem iPad viel bequemer.

Meine Frau wird ein iPad kaufen, meine Schwiegereltern - und die sind alle keineswegs Apple-Fans. Die wollen einfach nur ein simples, platzsparendes Gerät mit langer Akkulaufzeit mit dem sie die typischen Internet-Tralalas einfach erledigen können. € 500 halten die übrigens nicht für teuer.

Ein NetBook kommt für die nicht in Frage, die wollen keinen zweiten normalen Rechner, und große Notebooks bzw. Desktops haben die alle schon.
0
eiq
eiq17.09.10 10:49
Woher will der allwissende CEO diese Erkenntnisse haben? Schließlich verkauft Best Buy noch gar keine iPads?!
0
oleg05417.09.10 10:52
Exakt!
Und wenn Apple es dann noch hin bekommt, dass man ein iPad nicht über einen anderen Rechner freischalten und synchronisieren muss sondern, dass bspw. Mit einem MobileMe iPad Account geht, dann wird das teil der seniorenrechner schlechthin. Dann brauchen die ehemals computerphoben Karl Heinz und Edeltraut Mustermännle nur noch einen WLAN Router, den sie sich vom Techniker einrichten lassen und ein iPad und einen wlandrucker und schon geht alles, was sie von einem computer wollen..."that easy" (zitat SJ) Mail, Internet, Bilder von den Urenkeln, Skype oder face Time mit der nach alle ausgewanderten Irmgard und nen brief an die Hausverwaltung wegen der lauten Nachbarn Stock drüber...Und wenn sie sich nicht an ein WLAN antrauen, dann eben UMTS.
Und falls sie doch irgendwann Lust verspüren sollten einen animationsfilm zu rendern, können sie sich immer noch einen macpro kaufen
*exclamation* mein haus, mein boot, mein pferd.... ;-) iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...
0
zesniert17.09.10 10:52
eiq

lesen: "in mehr als 1.000 Best-Buy-Märkten" schon einmal in einem Saturn-Markt gewesen? DIe haben schließlich auch ein Online-Portal!

Jetzt lässt sich der CEO aber alt aussehen, was?
0
Quickmix
Quickmix17.09.10 10:55
In gewisser Weise stimmt das mit dem Spielzeug. Mein. iPad schlägt jedes Spielzeug waa ich je hatte. Aber auch jeden Computer den ich im Besitz habe.
Nie wieder ohne iPad.
0
Hipster17.09.10 10:55
Julian Oo
Meine Mutter .... Sie hats schon kaum hinbekommen die Maus dahinzubewegen wo sie hin muss und wenn sie es geschafft hat dann hats 2 Minuten gedauert.

Mit Verlaub: das glaube ich nicht.
0
Hipster17.09.10 10:58
Quickmix
Mein. iPad schlägt jedes Spielzeug waa ich je hatte. Aber auch jeden Computer den ich im Besitz habe.

Mit Verlaub: das glaube ich nicht (es sein denn, Du hast bisher immer einen Amiga benutzt).
0
eiq
eiq17.09.10 11:00
zesniert
Jetzt lässt sich der CEO aber alt aussehen, was?
Das weiß ich nicht, hab kein Bild von ihm gesehen.

Wenn er die Zahlen aber hat - aus seinem Onlinestore - warum muss er dann schätzen?
0
zesniert17.09.10 11:08
Das ipad ist von seinem Bedienkonzept eine konsequente Weiterentwicklung der nunmehr in die Jahre gekommene Maus/Bildschirm/Tastatur-Kombination und verdient deshalb auch Anerkennung.

Aber es bleibt ein Spielzeug womit es sich bisher nicht vernünftig arbeiten lässt. Dass nun einige darüber nachdenken jegliche Hardware in Form eines Computers zu verteufeln den kann ich dabei nur sagen dass sie die Möglichkeiten eines solchen Geräts nie auch nur wirklich genutzt haben. Für stupides Facebook-, StudiVZ-, Websurfen, twittern, spielen und E-Mails beantworten reicht ein ipad wirklich aus.
0
thomas b.
thomas b.17.09.10 11:08
Hipster:
Meine Mutter .... Sie hats schon kaum hinbekommen die Maus dahinzubewegen wo sie hin muss und wenn sie es geschafft hat dann hats 2 Minuten gedauert.

Mit Verlaub: das glaube ich nicht.

Das kannst du ihm aber so was von glauben - das Leben ist manchmal Realsatire.
0
wolfiffm
wolfiffm17.09.10 11:14
eiq

BestBuy verkauft bereits seit Anfang an die iPads.
Halt nur nicht in "allen Filialen", sondern nur dort, wo auch ein "apple store" vorhanden ist (so wie bei uns im Saturn oder Mediamarkt).

Jetzt soll halt in allen Best Buy Filialen verkauft werden.

Somit wusste der CEO schon wie sich das iPad in "seinen" Geschäften verkauft und wie es die Umsätze der Notebooks einbrechen lies.
Mac's von *apple* - versteht nicht jeder. Ist auch besser so!
0
wolfiffm
wolfiffm17.09.10 11:34
Hipster

Ältere Leute können durchaus, wie Kinder ebenfalls, ein Problem mit der Auge Hand Koordination haben.

Wenn Du z.B. gewohnt bist die Maus mit der rechten Hand zu bedienen, dann versuche das mit der gleichen Fertigkeit doch mal eben mit der linken Hand.

Du kannst den Schwierigkeitsgrad steigern, indem Du die Maus mal quer legst (also waagerecht anstelle senkrecht) ... dann hast Du so in etwa das Gefühl wie es Leuten ergeht, die noch nie mit so was gearbeitet haben.
Mac's von *apple* - versteht nicht jeder. Ist auch besser so!
0
Walter Plinge17.09.10 11:40
@Hipster
Mit Verlaub: das glaube ich nicht.

Selbst wenn zwei Minuten etwas übertrieben sein mögen, so ist die Aussage doch völlig richtig und auch normal. Mir fallen auf Anhieb fünf verschiedene Methoden ein den Mauszeiger über den Bildschirm zu bewegen. Bist Du auf allen gleich sicher? Ich bin es nicht. Mit einem Trackpad zum Beispiel kann ich mich einfach nicht anfreunden.

Die Bedienung und Koordination einer Maus beruht zu einem gewaltigen Teil auf Erfahrung, und es gibt viele Leute die sich nicht lang genug mit Computern beschäftigen (wollen), um diese Erfahrung zu erwerben.
0
Walter Plinge17.09.10 11:46
@zesniert

Der Witz ist doch gerade, dass das iPad die normalen Einsatzbereiche für (geschätzt) zwei drittel aller privat genutzten PC abdeckt (einige hast Du ja selbst genannt). Das hat nichts mit Stupidität zu tun, sondern einfach damit, das es bisher für diese Einsatzbereiche keine Alternative zu PC/Notebook gab.

Dementsprechend kann das iPad in diesem Bereich tatsächlich ein Ersatz sein (für mich ist zum Beispiel die Notwendigkeit eines privaten Notebooks entfallen). Natürlich wird gerade auch im professionellen Bereich der Contentproduktion und Programmierung der PC nicht ersetzt werden, aber selbst da kann das iPad eine wertvolle Ergänzung sein (zum Beispiel für Kommunikation und Koordination, gerade wenn es denn mal eine Kamera bekommt).
0
zesniert17.09.10 11:57
wolfiffm
Du kannst den Schwierigkeitsgrad steigern, indem Du die Maus mal quer legst (also waagerecht anstelle senkrecht) ... dann hast Du so in etwa das Gefühl wie es Leuten ergeht, die noch nie mit so was gearbeitet haben.

So ein Unsinn, das eine ist logisch und das andere entbehrt jeglicher Logik. Wenn ich mit meinen Finger nach vorn gehe, so folgt auch der Mauszeiger und geht nicht plötzlich nach rechts. Ich kann übrigens mit meiner linken Hand genauso gut arbeiten wie mit rechts, danke.

Meine Mutter hat zu Anfang auch nie daran geglaubt jemals einen Computer bedienen zu können und nun kommt sie schon richtig gut damit zurecht und ruft mich sogar schon per Skype an! Hier kann man wohl das Sprichwort nennen: "Was der Bauer nicht kennt das frisst er nicht"-im übertragenen Sinne
0
Mickey1217.09.10 12:58
Hipster

Was du nicht so alles glaubst, bei meiner Mutter und meiner Frau ist es aber auch so, die sind absolut unfähig einen Rechner geschweige denn eine Maus zu bedienen.

PS: Warst das nicht du der immer steif und fest behauptet hat das iPad ist ein Flop ?
0
wolfiffm
wolfiffm17.09.10 13:11
Zesniert
So ein Unsinn, das eine ist logisch und das andere entbehrt jeglicher Logik. Wenn ich mit meinen Finger nach vorn gehe, so folgt auch der Mauszeiger und geht nicht plötzlich nach rechts. Ich kann übrigens mit meiner linken Hand genauso gut arbeiten wie mit rechts, danke.

Wir, und viele andere können das. Die Auge Hand Koordination (visuomotorischen Fähigkeiten) ist ein "gelernter" Vorgang, also nicht angeboren. Preise Dich glücklich, denn damit hast Du bislang keine Probleme. Es gibt aber eine nicht zu unterschätzende Anzahl von Kinder, die im Schulalter bereits damit Probleme haben, auch bei über 40 jährigen schätzt man den Anteil auf 4-5%. Das ist nicht wenig.

Der posteriore parietale Kortex mit dem medialen Anteil des intraparietalen Sulcus, auch als „parietal reach region“ bezeichnet, sowie der Premotorkortex sind Teil eines supratentoriellen Netzwerkes zur Umkodierung visueller Informationen in motorische Signale und Bewegungsabläufe sind hier beinflußt. uhhh ich schweife ein wenig ab

Mac's von *apple* - versteht nicht jeder. Ist auch besser so!
0
Jürgen Kühnel
Jürgen Kühnel17.09.10 13:12
Meine Mutter .... Sie hats schon kaum hinbekommen die Maus dahinzubewegen wo sie hin muss und wenn sie es geschafft hat dann hats 2 Minuten gedauert.
Mit Verlaub: das glaube ich nicht.

2 minuten ist absolut real, wenn es überhaupt klappt.
Meine Verwandschaft ist 80 (achtzig!), und mit dem Macbook geht das mittlerweile garnicht so schlecht. Aber das Trackpad ist nach wie vor der große Stolperstein.
Ein iPad ist vielleicht die Methode, ihnen das Leben zu erleichtern: Drauftippen, dort, wo man was machen will, nicht an einem ganz anderen Ende...
0
Sparrow197418.09.10 00:37
[Hipster]

Mit Verlaub: das glaube ich nicht (es sein denn, Du hast bisher immer einen Amiga benutzt).
[/quote]



Hallo ?!?

0
PeteramMeter18.09.10 01:03
jetzt kommt die Rolle rückwärts:

Es war nicht von Notebooks, sondern netbooks die Rede. Und auch die Zahl ist falsch.
What Best Buy CEO Brian Dunn said was that we had no firm numbers, but that we speculated there was some replacement of netbooks by iPads going on. We did not provide specifics because we do not presently have the hard numbers on which to base those specifics.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.