Bestätigt: macOS Catalina 10.15.6 behebt USB-Probleme bei neueren MacBooks
Am Mittwoch gab Apple neben iOS 13.6 auch ein Update für macOS Catalina heraus: Mit 10.15.6 konzentriert sich Apple hauptsächlich auf Fehlerbereinigungen. Doch für Besitzer neuerer MacBook-Modelle ist ein sehr wichtiger Bugfix mit an Bord, welcher viele USB-Probleme löst. Seit Erscheinen des 2019er MacBook Pro 16" (MacBookPro16,1) und dem 2020er MacBook Pro 13" (MacBookPro16,2 und MacBookPro16,3) sowie dem 2020er MacBook Air (MacBookAir9,1) reißen die Berichte bezüglich Inkompatibilitäten zu USB-Geräten nicht ab.
Benutzer berichteten hauptsächlich von Verbindungsproblemen bei Nutzung von USB-2-Geräten. Manchmal wurden Geräte gar nicht erkannt oder es traten sporadisch Verbindungsabbrüche auf. Besonders beim Einsatz von USB-Hubs schien es vermehrt zu Problemen zu kommen. Manchmal versagten auch nur bestimmte Kombinationen von Geräten, wie zum Beispiel einer speziellen Maus an einem ganz bestimmten USB-Hub, den Dienst. Für Nutzer entwickelte es sich zum Glücksspiel, welche USB-2-Geräte erkannt wurden und verlässlich funktionieren.
10.15.6 behebt ProblematikLaut vielen Beiträgen auf Social Media und
Reddit scheint Apple die Schwierigkeiten endlich mit macOS 10.15.6 in den Griff bekommen zu haben. Apple schreibt merkwürdigerweise in der Update-Beschreibung nur, dass nun USB-Mäuse und Trackpads korrekt arbeiten – doch laut vielen Rückmeldungen trifft dies auch andere USB-Geräte wie Festplatten, USB-Sticks und Tastaturen zu.
Ursache: UnklarLeider dokumentiert Apple nicht, was den Bug speziell bei neueren MacBook-Modellen ausgelöst hat – somit ist es unklar, wie es überhaupt zu diesen merkwürdigen Inkompatibilitäten kommen konnte oder warum Apple so lange brauchte, den Fehler zu identifizieren und zu beheben. Die genannten Probleme treten ausschließlich bei den oben genannten, neueren MacBook-Modellen auf – ältere Geräte sind nicht betroffen.
Update auf 10.15.6 sinnvoll?Bisher gibt es keine Berichte über größere Schwierigkeiten mit dem Update auf macOS 10.15.6. Besonders wenn man von den USB-Problemen betroffen ist, spricht momentan nichts gegen eine baldige Aktualisierung auf macOS 10.15.6.