Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Beta 2 von Opera erschienen

Die Arbeit an Opera 9 schreitet voran, so konnte nun die zweite Betaversion veröffentlicht werden. Zu den großen Neuerungen von Version 9 zählt die Unterstützung von BitTorrent auch Widgets. Über das Menü oder die die F6-Taste lassen sich die Widgets einblenden, die man über ein kleines Kontrollfenster im unteren rechten Rand hinzufügen, entfernen und als Pin dauerhaft anzeigen lassen kann. Zur Demonstration der neuen Möglichkeit liefert Opera gleich zehn Widgets mit, welche die üblichen Funktionen wie Kalender, News-Reader, Taschenrechner und ähnliches abdecken. Glaubt man den aktuellen Browserstatistiken, so spielt Opera auf dem Browsermarkt keine große Rolle mehr. Im Mai lag Opera bei 0,56 Prozent und somit noch deutlich unter Safari.

Weiterführende Links:

Kommentare

flashback
flashback24.05.06 18:22
welcher browseris denn eigentlich am besten(ok ich weiß die frage kann man so nicht stellen) aber mich ürde mal interessieren warum ich opera zb firefox vorziehen sollte(interessiert mich einfach)?
0
high-end-freak
high-end-freak24.05.06 18:25
opera ist so ein profi-browser mit sehr vielen funktionen. kuck ihn dir mal an. ausserdem gibts viel skins dafuer.
0
flo00724.05.06 18:25
ich bin damals vom internet explorer direkt zu opera umgestiegen. die tabs haben mich gleich überzeugt. aber heutzutage haben ja alle browser tabs. opera ist mir aber einfach sympathisch.
0
flo00724.05.06 18:27
ich weiß nicht obs bei anderen browsern auch geht, aber bei opera kann man zb ins suchfeld einfach "g MacBook Pro" eingeben und er sucht bei Google danach. Das gleiche geht mit "e" für ebay, "z" für amazon und so weiter.

bei anderen browsern hab ich bislang nur extra-suchfenster für die verschiedenen suchmaschinen gesehen.
0
Arachnid
Arachnid24.05.06 18:32
Oder bei Opera gibts auch die tolle Funktion "Author Mode"
DA kann man dann zb. einen textbrowser simulieren. Oder simulieren, als wenn der Bildschirm eine besonders hohe Auflösung hat etc. Das ist gut für Webdesigner.
0
alpi
alpi24.05.06 18:36
mittlerweile find ich Opera viel zu überladen..
0
kein Name
kein Name24.05.06 19:08
Opera ist schon gut vom Funktionsumfang, aber leider nicht so maclike wie ich das haben möchte. Bin seit einem halben Jahr an Camino hängen geblieben.
0
Bulldog24.05.06 19:32
Comino hat mit den Camitools die Erweiterung, auf die ich lange gewartet habe: sicher Ausblendung von Werbeinhalten. Wenn das Opera auch bieten würde, hhm, dann wäre dieser Browser bei mir vielleicht in Arbeit. Opera hat für mich den Riesenvorteil ziemlich schnell zu sein.
0
flo00724.05.06 20:11
ich will bei meinem zukünftigen umstieg auf mac auch noch den passenden browser finden. meint ihr camino ist ne gute wahl? alternativen?
0
Frell25.05.06 01:26
wenn du deine Mac hast schau dir einfach alle einmal an. Vielleicht bleibst du auch einfach an Safari hängen. Das ist eigentlich auch ein sehr netter Browser! .. und naja, und OSX ist deinstallieren(oder besser gesagt löschen) wesentlich einfacher
0
E-stonia
E-stonia25.05.06 02:59
In Opera sind die Mousegestures einfach unverzichtbar. Die gibt es zwar auch für Firefox, aber die Einfachheit ist einfach das Überzeugende an Opera!

Probiert das mal aus, wer einmal Opera benutze, will nicht mehr was anderes!
0
macsmac
macsmac25.05.06 11:36
Ich verstehe echt nicht warum Leute, die täglich mit dem i-Net arbeiten Safari oder ein Mozilladerivat einsetzen. Wer Opera mal ein paar Tage auspriobiert hat, wird schnell feststellen, dass der Browser die S-Klasse darstellt. Vieles was Opera kann muss man bei FireFox mit Erweiterungen nachinstallieren. Aber es ist ja wie immer, was man nicht kenn, das vermisst man auch nicht...
0
macsmac
macsmac25.05.06 11:40
Ich verstehe echt nicht warum Leute, die täglich mit dem i-Net arbeiten Safari oder ein Mozilladerivat einsetzen. Wer Opera mal ein paar Tage auspriobiert hat, wird schnell feststellen, dass der Browser die S-Klasse darstellt. Vieles was Opera kann muss man bei FireFox mit Erweiterungen nachinstallieren. Aber es ist ja wie immer, was man nicht kenn, das vermisst man auch nicht...
OmniWeb ist auch topp, allerdings leider nur auf den Mac beschränkt. Da hat Opera klar die Nase vorn.
0
chriZ
chriZ25.05.06 15:29
Erfahrungen eines Webentwicklers:

Safari rendert die Seiten sehr schön und ist sehr W3C-konform, Javascript-intensives Ajax macht ihn aber immer langsamer.

Firefox ist toll, weil er sich auf allen Plattformen gleich verhält, hat aber die hässlichsten GUI-Elemente

Camino ist ganz prima, hab ich irgendwann nicht mehr benutzt, weil er wie Firefox rendert, aber nur für eine Plattform verfügbar ist.

Opera ist seit 8.5 ziemlich gut, kann aber z.B. keine Transparenzen bei DOM-Objekten. Das ist zwar W3C-konform und jeder andere (aktuelle) Browser hat sein eigenes Attribut, aber unpraktisch ist das trotzdem. Javscript ist in Opera sehr schnell.

Erfahrungsgemäß setzt Safari W3C am besten um, vor allem bei komplexen Layouts. Daher ist das mein Standardbrowser, aber solange man kein IE benutzt ist es eigentlich eine Frage des persönlichen Geschmacks geworden.

Das ist toll, denn es gab Zeiten auf dem Mac, da war der IE 5 der beste Browser den es gab. Und der war nie gut.

Wenn ich die Seiten nicht immer noch IE kompatibel machen müsste (weil ihn so viele noch nutzen), dann würde ich bestimmt 30% Zeit sparen!!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.