Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Beta-Test von erster Jailbreak-Software für iPhone/iPod touch 1.1.1

Auf Toc2rta hat Hacker Niacin einen Public-Beta-Test der Jailbreak-Software für iPhone und iPod touch 1.1.1 angekündigt. Interessierte Anwender sollen sich auf irc.toc2rta.com unter #iphone oder #itouch melden. Vorraussetzung ist neben einem entsprechenden Gerät noch eine funktionierende Version von iPhuc. Der entwickelte Hack basiert auf den Arbeiten von "dinopio" and "Edgan" und wurde um verschiedene Aufrufe ergänzt, die Probleme mit Mac OS X mobile umgehen. Der Hack wurde bereits mehrmals erfolgreich ausgeführt und erlaubt den vollen Zugriff auf das System-Verzeichnis der Geräts, so dass anschließen weitere Software aufgespielt werden kann.

Weiterführende Links:

Kommentare

truni10.10.07 09:13
Die nächste Zeit wird das so weiterlaufen mit Katz und Maus … bis Apple bemerkt, dass in Europa die Geschichte ein Flop wird mit Vertragsbindung und Abos, die lang nicht jeder braucht. Erst dann wird vermutlich langsam das Gerät "geöffnet" für 3. Hersteller-Software. Schade!
0
macfreakz10.10.07 09:15
ich finde das Verhalten von Apple wirklich sehr daneben.

Apple sollte das mal überdenken.

0
WiredRyo
WiredRyo10.10.07 09:15
zzz zzz zzz
0
zeitlos10.10.07 09:31
Hab ich hier schon vor Wochen mal geäußert, dass ich mir nicht sicher bin, ob Apple sich damit nen Gefallen getan hat. Ich glaub zwar schon, dass Apple auch so seine Abnehmer finden wird, aber dass ein wirklich viel größerer Markt für das iPhone dagewesen wäre, wenn man es nicht an einen Anbieter gebunden hätte. Damals wurde ich hier zurechtgewiesen, dass Apple das wohl besser wisse. Na, mal sehen, ob sie wirklich so gut wissen, was hier in Europa bzw. Deutschland läuft, wenn man meint, man sei quasi Monopolist auf dem Markt...
0
Tomac
Tomac10.10.07 09:35
Es wird immer so viel negatives über das iPhone geschrieben ... und trotzdem wird es gekauft. So daneben kann die Strategie nicht sein. Apple kann dies nur tun, weil sie ein einzigartiges Telefon im Sortiment haben. Wenn sich aber das iPhone in Zukunft nicht mehr so sehr von den anderen Telefonen abheben kann, dann werden Sie wohl gezwungen sein, das iPhone ohne Sim-Lock anzubieten.
0
Frank
Frank10.10.07 09:41
Nur um das hier mal klar zu stellen. Es gibt da doch immer wieder Verwirrung:

1. Bei Jailbreaking geht es nicht um den Sim-Lock. Es geht darum eigene Software installieren zu können.

2. Dieses mal wurde wohl gar nicht richtig gehackt. Man nutzt eine Lücke in Safari aus, die letztens schon mal auf Heise gemeldet wurde und die auch im IE und anderen Browsern existiert. Apple muss nur diese Lücke fixen und das wars dann.

0
truni10.10.07 09:48
By the way: es geht schon los mit den Kompromissen in Europa!


Gut so für den Kunden
0
EchodecK
EchodecK10.10.07 09:51
öhm jedes handy das ich per Vertrag mit laufzeit x kaufe regt sich keiner über den sim lock auf, das ding hat nich mal das übliche Branding. Bei Sony´s PSP ist das auch üblich und kein Kunde regt sich auf. Apple hat nie versprochen das man direkt in der Root Programme starten oder ablegen darf, Apple wäre auch ziemlich wahnsinnig wenn Sie dies ohne langwierigen Teste machen würde. Die Leute die sich heute dadrüber aufregen das dies verboten ist, wenn die Geräte auf grund der Software unstabil laufen würde oder noch schlimmer das Netz des Providers stören würde......
0
Atey10.10.07 09:51
"Damals wurde ich hier zurechtgewiesen, dass Apple das wohl besser wisse."

Keine Sorge. Außerdem wurdest du von Fanboy-Trollen zurechtgewiesen, die das Wort Kritik im Apple-Kontext gar nicht erst kennen.

Ein Touch kommt mir erst dann ins Haus, wenn aiw aktiven Kalender,eMail-Client und Notes gratis implementieren. Für den Rest dürfen se ruhig Geld nehmen. Eine Grundausstattung darf man aber erwarten... vor allem für das Geld.




PS: Bitte spart euch Würde und 'Witze' über Heise, liebe Fanboys.
0
alpeco
alpeco10.10.07 09:54
Die meisten Dritt-Programme sind es nicht wert, sie auf's iPhone zu spielen, ein paar schließen Lücken, die Apple hoffentlich selbst mal schließt (z.B. Chat), ansonsten gibt es IMHO keinen Grund, das iPhone zu "jailbraken".

Das Unlocken kann ich aber gut nachvollziehen: Wenn mein Vertrag mehr als ein paar Monate läuft, werde ich bestimmt nicht parallel dazu einen 2. T-Mobile-Vertrag abschließen, mit neuer Nummer. In Amerika kann man ja den Vertrag vorzeitig canceln, in D nicht, und daran wird es scheitern.
0
Atey10.10.07 10:07
"Die meisten Dritt-Programme sind es nicht wert, sie auf's iPhone zu spielen"

Das solltest du jedem individuell überlassen.
0
ulanbator
ulanbator10.10.07 10:19
Free the iPhone !!!

«think different»

Apple sollte sich auf seine Tugenden berufen und nicht kleinkariert wie Microsoft handeln.

Die Franzosen machens richtig....
0
alfrank10.10.07 10:21
alpeco: Zu den iPhone-Verträgen von T-Mobile in Deutschland ist noch überhaupt nichts Offizielles bekannt !
0
YanuX
YanuX10.10.07 10:42
Der Unlock und die Activation ist nicht mehr weit. Die Problematik stellt noch das Baseband dar welches momentan noch nicht gecrypted/geflashed werden kann... stay tuned
0
dannyinabox
dannyinabox10.10.07 10:46

@ Frank
stimmt nicht, bei jailbreak gehts um etwas ganz anderes


0
Resistance10.10.07 11:26
"Apple wäre auch ziemlich wahnsinnig wenn Sie dies ohne langwierigen Teste machen würde."

Das beweißt nur, daß Stobs wirklich den allerletzten Mist auf der Bühne erzählen kann und es tatsächlich immer noch welche gibt, diese diese Lügen für bare Münze nehmen. Man kann direkt froh sein, daß Stobs noch nicht behauptet hat, daß Scheiße Vitamine enthält, ich will mir nicht die Begründungen einiger hier anhören müssen, warum dies schon immer so war und wieso die Scheiße von anderen keine/weniger/andere Vitamine enthält etc. pp.

Einigen würde ich mal dringend empfehlen das Businessmodell von Apple kritisch zu hinterfragen und sich _VOR ALLEM_ mal Gedanken darüber zu machen, unter welchen Bedingungen diese Abzocke funktioniert.

Dann sollte selbst dem kompromißlostem Fanboi auffallen, was sich hinter der Sicherheitslüge von Apple verbirgt.

Wie arg hier einige verarscht werden, sieht man doch sehr schön, wie der aktuelle Jailbreak funktioniert.

Über einen Exploit von SAFARI.
Einen BEKANNTEM Exploit (nix zero day).
Der von APPLE nicht gefixt wurde.

Stobs will was über Sicherheit erzählen? ROFLMAO!

0
AndiSkater10.10.07 11:27
ich kann es kaum erwarten, dass ich endlich andere Anwendungen auf dem Touch installieren kann... am liebsten wären mir aber erstmal die Applikationen die Apple im Vergleich zum iPhone weggelassen hat.
Und dann hoffe ich mal auf so eine art "Vorschau", damit man sich xls/doc/pdf Dokumente auf den Touch laden und dort angucken kann.
0
AndiSkater10.10.07 11:42
Resistance

Jo, Steve und die Sicherheit... ich fand es beim iPhone ja so dermaßen lächerlich... noch kein Symbian, palm oder Windows Mobile Smartphone hat es geschafft das Mobilfunknetz zu stören... Und wieso der Touch so zugemauert und kastriert ist, lässt sich auch nicht mit "Sicherheitsbedenken" erklären. Um das DRM kann es da ja auch nicht wirklich gehen, auf dem Mac darf man ja auch seine Musik abspielen UND andere Programme installieren.

Ich denke, dass Apple einerseites mit der Software die sie anbieten werden, viel Geld machen wollen und andererseits wollen sie, wie man bei Touch und iPhone sieht, über die Software die Produkte weiter differenzieren. Wenn Apple legal Software anbietet für die beiden Geräte, dann fürchte ich schon, das dass es ohne verständlichen Grund manche Software NUR für das iPhone und andere nur für den Touch geben wird. Ein Touch Nutzer muss schließlich beschränkt werden, denn der zahlt ja nicht monatlich!

Freie Drittherstellersoftware würde dieses ganze Kohle-Scheffel Ökosystem binnen Wochen zunichte machen, deswegen wird es nie ein freies SDK geben. (Eher wird auf OS X 10.6 auch nur noch speziell signierte Software laufen...dahin geht der Weg nämlich)

Ein anderer Grund, wieso es kein SDK für das iPhone/Touch gibt, wäre da noch verständlich und nachvollziehbar:
Die Software auf dem iPhone und Touch ist nocht extrem jung und wurde von Apple sehr früh im Entwicklungsstadium auf den Markt geworfen. So lange Apple allein die Kontrolle hat, ist es nicht schlimm, wenn Frameworks sich ändern, Anwendungen neu kompiliert müssen, oder andere Probleme auftreten. Sobald aber andere Anwendungen bereitstellen, die dann bei jedem Firmwareupdate nicht mehr richtig oder gar nicht mehr funktionieren würden, muss Apple aus Kompatibilitätsgründen Mehraufwand betreiben.

Ich habe den Touch und Hardwaremäßig und von Interface her ist das Gerät genial. Vor allem das Browsen auf so einem kleinen Screen war bisher noch nie so gut möglich. Ich habe einen PocketPC mit einem 640x480px Bildschirm... browsen geht da aber nicht ohne Nervenzusammenbruch, auf den Touch macht es echt Spaß. Wenn der als Plattform offen wäre, wäre das in einem Jahr das absolute Kultgerät, das jeden PDA In den Schatten stellt!

ich hoffe die Hacker machen weiter so und finden immer einen Weg, den Touch und das iPhone zu befreien. Die kreative Software die andere dafür veröffentlichen wird es auf jeden Fall wert sein Apple in dieser Hinsicht zu hintergehen.
0
Atey10.10.07 12:00
"wäre das in einem Jahr das absolute Kultgerät, das jeden PDA In den Schatten stellt!"

Ja.

Wenn das OpenMoko hält, was es verspricht, wird Apple nachziehen müssen...sollen...können...Wurst.

In Sachen iPhone/Touch ist Apple wie China: Es testet seine Grenzen aus.
0
macintoshle
macintoshle10.10.07 15:34
hier werden äpfel mit birnen verglichen..... ich kann doch kein gerät wie das iphone mit einem anderen handy vergleichen, sim-lock hin oder her.

andere hersteller von handys sehen das betriebssystem des gerätes eher als nebensache und für ein handy ausreichend auch so wie es funktioniert und dafür ist es auch gemacht.
apple ist ein computer/software unternehmen und vertritt eine ganz andere produktpolitik wie anderen hersteller.



0
WiredRyo
WiredRyo10.10.07 17:24
Echodeck: Vertragshandys haben in Deutschland keinen Sim-Lock. Nur Prepaid-Handys.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.