Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Beta von Opera 10.60 erschienen

Opera hat eine erste Beta von Version 10.60 des gleichnamigen Browser veröffentlicht, die zahlreiche Neuerungen bei der HTML5-Unterstützung mitbringt. So werden nun AppCache, Geolocation, und WebWorkers unterstützt, mit denen umfangreichere Web-Anwendungen realisiert werden können. Darüber hinaus kann nun auch Opera das von Google ins Leben gerufene WebM wiedergeben, welches bei Web-Videos eine Alternative zu H.264 darstellt. Damit werden WebM-Videos nach gerade mal einem Monat bereits von Google Chrome, Mozilla Firefox und nun Opera unterstützt. Weitere Neuerungen von Opera 10.60 sind eine beschleunigte Ausführung von Web-Scripts, eine verbesserte Tab-Vorschau, Speed Dial für Breitbildschirme sowie eine intelligentere Suche. Mit Version 10.60 soll Opera nach längerer Zeit erstmals wieder gleichzeitig für Linux, Mac OS X und Windows erscheinen. Da Opera 10.60 nur als Beta vorliegt, rät der Browser-Hersteller allerdings momentan noch von einem regulären Einsatz ab. Die Beta benötigt mindestens Mac OS X 10.4 Tiger und ist als Download zwischen 15 und 25 MB groß.

Weiterführende Links:

Kommentare

hagen5316.06.10 10:13
Und wo bleibt die WebM-Unterstützung seitens Safari – wegen offener Standards und so
0
sierkb16.06.10 10:27
Die Liste derer, die WebM schon jetzt unterstützen bzw. in Zukunft unterstützen wollen, ist schon jetzt sehr beeindruckend:

WebM Supporters


Sogar auch Adobe ist dabei mit seinem Flash, hier die dazu passende Adobe Pressemitteilung: .
Auch Telestream ist dabei (den Mac-Usern bekannt durch sein QT-Plugin Flip4Mac für WMV-Support); zugehörige Telestream Pressemitteilung:

Um nur mal zwei Beispiele dieser langen Liste herauspicken.
Sogar Flash wird WebM zukünftig mit an Bord haben...!
0
sierkb16.06.10 10:42
Damit werden WebM-Videos nach gerade mal einem Monat bereits von Google Chrome, Mozilla Firefox und nun Opera unterstützt.

Wenn man sich die Liste der WebM Supporter so anschaut und sich dann ggf. im Detail die zugehörigen Pressemitteilungen der betreffenden Unternehmen mal so durchliest, dann scheint das alles andere als ein Alleingang von Google, Opera und Mozilla zu werden. Da scheint sich sehr schnell eine sehr breite Zustimmung quer durch alle Lager anzubahnen -- inclusive wichtiger Hardware-Hersteller und Inhalteanbieter.

Und wo bleibt Apple mit seiner Unterstützung?
Microsoft hat seine Affinität dazu ja schon deutlich gemacht und ebenfalls Unterstützung zugesagt (wenigstens in Form eines entsprechenden Plugins; ich könnte mir da die bereits genannte Firma Telestream vorstellen, mit der arbeitet Microsoft ja sowieso schon eng zusammen: diese liefert den WMV-Codec als QT-Plugin für die Mac-Plattform, während Microsoft sie darin unterstützt und das auch offiziell promotet).
0
o.wunder
o.wunder16.06.10 17:55
Die mobil Version des Opera für das iPhone hält sich fast überhaupt nicht an gängige Bedien Statndards des iPhones - sehr schade bei dem gutem Browser.
0
fluppy
fluppy16.06.10 19:28
Apple macht sich da sehr lächerlich: Einerseits HTML5 propagieren und dann nicht WebM unterstützen aus rein egoistischen Interessen. Das soll Steve Jobs einmal näher erläutern...
0
sierkb16.06.10 22:07
fluppy:

Ja, da gebe ich Dir recht.
Steve Jobs' bisher einzige und äußerst knappe Reaktion zu dem Thema ist hier nachzulesen: .
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.