Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Beta von iPadOS 17.4 bestätigt Apple Pencil 3 – mit „Wo ist?“-Support und neuen Funktionen

Wie es scheint, müssen sich iPad-Nutzer, die dem Apple Pencil der dritten Generation entgegenfiebern, nicht mehr allzu lange gedulden. In der aktuellen Beta-Version von iPadOS lassen sich laut 9to5mac Hinweise finden, die nahelegen, dass das smarte Eingabegerät bereits auf dem Weg ist. Unter anderem gibt sich der neue Stylus in der „Wo ist?“-App zu erkennen. Weiterhin legt die überarbeitete API-Schnittstelle nahe, dass auch weitere Funktionen mit an Bord sind.


Präzise Ortung möglich?
Der Apple Pencil soll nun offenbar endlich mit AirPods und AirTags gleichziehen. Wenngleich man ihn nicht wie einen herkömmlichen Kugelschreiber verleiht, so scheint der smarte Stift aus Cupertino nicht immer wieder zu seinem Besitzer zurückzufinden. Die Aufnahme in Apples Aufspürnetzwerk war schon lange Zeit ein von vielen Nutzern gefordertes Feature. Die internen Dateien geben jedoch keinen Aufschluss darüber, ob es die „Ultra Wideband“-Technologie in das schmale Eingabegerät schafft. Diese ist Voraussetzung für eine präzise Ortung. Andernfalls wäre es nur möglich, den letzten Standort auf der Karte anzeigen zu lassen. Nahezu fest steht nur: Das kalifornische Unternehmen möchte die nächste Stylus-Generation im „Wo ist?“-Netzwerk willkommen heißen.

Pencil aller Wahrscheinlichkeit nach mit neuen Funktionen
Zusätzlich führte Apple mit der Beta von iPadOS 17.4 eine überarbeitete Version der PencilKit-API ein. Die Vorgängervariante in der Version 2.0 legte für iPadOS 17.0 Werkzeuge wie Monoline, Buntstifte, Wasserfarben und den Füllfederhalter in die Hände der Entwickler von Drittanbieter-Apps. Über die Details zu PencilKit 3 hüllt sich Apples Entwickler-Webseite noch in Schweigen. Es darf also darüber spekuliert werden, dass einige neue Funktionen ebenso neue Hardware erfordern – welche in Cupertino natürlich vorerst unter Verschluss gehalten wird. Wie Leaker Majon Bu zeigte, kommt das vermutlich in diesem Jahr erscheinende iPad Pro mit neu gestaltetem Zubehör und der Apple Pencil 3 womöglich mit austauschbaren, magnetischen Spitzen. Da iOS 17.4 nach Angaben des kalifornischen Unternehmens im März für jedermann bereitsteht, stellt dieser Monat vermutlich auch die Weichen für die neuen iPads.

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.