Betatests mit TestFlight: Apple deaktiviert bald den alten Dienst
Im Februar 2014 hatte Apple den in Entwicklerkreisen sehr bekannte Hersteller Burstly übernommen, dessen Produkt "TestFlight" es möglich machte, einen
größer angelegten Betatest für Apps zu organisieren. Was zuvor sehr umständlich und sowohl für Nutzer als auch Entwickler unkomfortabel war, soll durch TestFlight einfacher werden. Im September tauchte TestFlight zum ersten Mal unter Apples eigener Regie im Entwicklerzugang auf und erlaubt es, eine App an bis zu 1000 Tester zu senden.
Der alte Dienst gehört hingegen bald der Vergangenheit an. Apple informierte darüber, dass
TestFlightApp.com nur noch bis zum 26. Februar zur Verfügung steht. Entwickler müssen daher auf den neuen, via iTunes Connect angebotenen Dienst umsteigen und ihre Apps dort erneut einreichen. Eine automatische Migration bestehender Projekte findet nicht statt.
Apple führt bei Apps, die TestFlight nutzen, vor der Verteilung einen "Beta App Review" durch, um zu beurteilen, ob sich die App auch an Apples App-Richtlinien hält. Damit möchte Apple unter anderem verhindern, dass TestFlight zur Verbreitung einer App außerhalb des App Stores missbraucht wird oder schädliche Software in Umlauf gerät. TestFlight setzt iOS 8 voraus und lässt sich in allen 155 Ländern nutzen, in denen es einen App Store gibt.
Weiterführende Links: