Betaversion von Opera 10.5 für Mac veröffentlicht
Zwei Wochen nach Veröffentlichung der Alphaversion von Opera 10.5 steht nun eine erste Beta für den Mac zur Verfügung. Zu den wesentlichen
Verbesserungen der neuen Version zählt die deutlich verbesserte JavaScript-Engine; die Entwickler versprechen deswegen erheblich schnelleren Seitenaufbau. Bis zu 8x so schnell wie die Vorgängerversion soll Opera 10.5 dank neuer "Carakan-Engine" sein. Auch an der Oberfläche des Browsers wurde gearbeitet. Neben zusätzlichen Cocoa-Elementen gibt es nun auch einen "Privatsphäre"-Tab sowie eine überarbeitete Werkzeugleiste.
Die aktuelle Betaversion lässt sich nur auf Macs mit Intel-Prozessor ausführen, unter Mac OS X 10.4 kommt es zu Geschwindigkeitsproblemen. Aus den Versionshinweisen ist weiterhin zu entnehmen, dass Java-Unterstützung nur rudimentär vorhanden ist. Wer dennoch einen Blick auf Opera 10.5 werfen möchte, kann die Beta kann die Beta auf Operas Produktseiten laden. Es gibt bislang noch keine Informationen, wann die finale Version freigegeben werden soll.
Weiterführende Links: