Bevorzugte Suchmaschine: Yahoo-CEO wirbt erneut um Apple
Firefox sucht seit wenigen Monaten standardmäßig über Yahoo und nicht mehr über Google - allerdings vorerst nur in den USA. Yahoos CEO Marissa Mayer gab bereits vor einigen Monaten die Parole aus, sie
wolle auch Apple dazu bewegen, auf Google zu verzichten. Auf der Quartalskonferenz bekräftigte sie diese Pläne und begründete, warum Yahoo so großes Interesse an Apple zeige. Safari sei eine der besten, wenn nicht die beste Plattform für Suchen weltweit.
Jeder im Suchmaschinenmarkt müsse einfach an Safari interessiert sein, denn bei Safari-Nutzern handle es sich um eine
besonders aktive und lukrative Zielgruppe. Mit Mozilla habe man sehr erfolgreich kooperiert, um den Anwendern bessere Lösungen zu bieten und genauer auf ihre Bedürfnisse einzugehen. Nun würde Yahoo dies sehr gerne auch mit anderen Partnern tun - vor allem mit solchen, die über Apples Marktgewicht und Nutzerbasis verfügen.
Safari für Mac und Safari für iPhone/iPad haben momentan werkseitig noch Google als bevorzugte Suchmaschine eingestellt, der Nutzer kann dies aber auf Wunsch ändern. In diesem Jahr läuft allerdings Apples und Googles Kooperation aus - mehreren Berichten zufolge wäre es daher durchaus denkbar, dass Apple in absehbarer Zeit auf einen anderen Anbieter umsteigt und die Zusammenarbeit mit Google nicht fortsetzt.
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