Bewertung der Quartalsergebnisse
Apple erreichte im vierten Quartal 2006 mit 4,84 Milliarden US$ Umsatz den zweithöchsten Umsatz in der Konzerngeschichte, der nur noch von Weihnachtsquartal 2005 übertroffen wurde. Besonders erfreulich an den Quartalsergebnissen ist aber, dass Apple so viele Macs verkauft hat wie noch nie in der gesamten Firmengeschichte. Dies zeigt auch, dass anscheinend diverse Marktforschungsunternehmen richtig mit der Analyse liegen, dass
der Mac-Marktanteil deutlich wächst. Dies dürfte wohl auch daran liegen, dass Apple nun endlich durch den Intel-Umstieg wieder auf der gesamten Linie konkurrenzfähig im Bereich Performance ist.
Auf den ersten Blick scheinen die iPod-Verkäufe zu stagnieren, betrachtet man aber das Quartal genau ein Jahr zuvor, verkaufte Apple 2,3 Millionen iPods weniger als dieses Quartal, eine Steigerung von über 30%. Außerdem dürften die Verkaufszahlen im kommenden Quartal wieder steigen, da viele iPods als Weihnachtsgeschenk verschenkt werden.
Besonders der Ausblick, dass man zwischen 6 und 6,2 Miliarden US$ an Umsatz im nächsten Quartal erzielen will, lässt hoffen, dass Apple noch einige Asse im Ärmel hat.