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Bewertung der gestrigen Neuvorstellungen: Umwerfend ist anders

Am gestrigen Abend fand das "It's Glowtime"-Event statt – und Apple präsentierte das iPhone 16, die Apple Watch Series 10 wie auch die AirPods der vierten Generation. Wie mittlerweile üblich war die Präsentation von der Produktionsqualität nahezu perfekt – über die Inhalte lässt sich jedoch streiten. Vorab muss man natürlich feststellen, dass der Kunde mit allen Neuvorstellungen nun bessere Produkte erhält als vor der Vorstellung. Hier eine Meinung bezüglich der einzelnen neuen Produktkategorien:


Apple Watch Series 10
Die Series 10 ist dünner – und verfügt über einen merklich größeren Bildschirm. Dies sind durchaus sinnvolle Verbesserungen, doch das äußere Design ändert sich kaum und ist im Grunde immer noch die gleiche Formensprache wie 2014. Hier wäre es mit der 10. Generation eine willkommene Überraschung gewesen, wenn Apple ein frisches Design vorgestellt hätte. Die Erkennung des Schlafapnoe-Syndroms ist eine wichtige Funktion – besonders, wenn man Apples Angabe, dass 80 Prozent der Betroffenen nichts von der eigenen Erkrankung wissen, Glauben schenken darf. Hier ist auch positiv anzumerken, dass Apple die Funktion nicht nur für die neue Series 10, sondern auch für die Series 9 und Ultra 2 anbieten wird.

Vierte Generation der AirPods
Apple räumte die AirPods-Modellpalette auf – und stellte die zweite und dritte Generation komplett ein. Die frei gewordenen Plätze im Sortiment werden nun von einer günstigeren und teureren Version ersetzt. Das Hauptunterscheidungsmerkmal: Unterstützung von aktiver Umgebungsgeräuschunterdrückung und Spatial Audio. Hier stellt Apple keine Revolution vor – jedoch eine durchaus willkommene Neuerung und eine echte Alternative zu den AirPods Pro.

iPhone 16 & 16 Pro
Jahr für Jahr stellt Apple im September neue iPhone-Modelle vor – und seit vielen Jahren geht das Unternehmen hier nur kleine Schritte. Der A18 zum Beispiel ist, was die CPU anbelangt, bis zu 15 Prozent schneller verglichen mit dem A17 Pro – an sich beeindruckend für ein Jahr Entwicklung, für den normalen Kunden jedoch völlig irrelevant, da er nie merken würde, ob sein Chip nun um 15 oder 20 schneller oder langsamer ist.

Gibt man "Normal"-Kunden ein iPhone 15 und ein iPhone 16 (bzw. 15 Pro und 16 Pro) in die Hand, dürften die meisten Schwierigkeiten haben, die neue von der alten Generation zu unterscheiden – ein Armutszeugnis.

Die einzige sichtbare Änderung beim iPhone 16 ist der Kamera-Kontroll-Knopf, welche Umsteiger von älteren Modellen direkt wahrnehmen dürften. Dieser ist mit Sicherheit praktisch und Apple steckte viel Liebe in die Entwicklung – zumindest was davon im Event-Video sichtbar war.

Aufgrund der Neuerungen ist kaum davon auszugehen, dass viele Kunden vom iPhone 15 oder 15 Pro auf das 16 bzw. 16 Pro umsteigen – es gibt einfach zu wenige spürbare Verbesserungen.

Fazit
Die "Tippelschritte", was Neuerungen an der iPhone-Front anbelangen, nerven. Apple entzaubert sich mit einer solchen Darbietung, wenn nur kleinere Fortschritte in 90 Minuten Länge angepriesen werden. Hat der Konzern in 2025 oder 2026 richtige Neuerungen im Petto, werden möglicherweise viele Interessenten nicht mehr den Live-Stream verfolgen, da sie in den Jahren zuvor einfach gelangweilt wurden. Außerdem gehen Apple langsam für echte Neuerungen die Superlative aus, da diese bereits für kleine Ankündigungen verbraucht wurden.

Wirtschaftlich ist es natürlich mehr als verständlich, vor dem wichtigen Weihnachtsgeschäft eine neue iPhone-Generation zu präsentieren – denn es geht hier um viele Milliarden Umsatz. Dennoch könnte diese Strategie sich in einigen Jahren als sehr schädlich erweisen, wenn sich das Marketing-Instrument der Apple-Events abgenutzt hat. Vielleicht würde es sich in zehn Jahren auszahlen, nur dann zu einem virtuellen Apple-Event zu laden, wenn man tatsächlich genug Neuerungen gesammelt hat, um die 90 Minuten zu füllen.

Kommentare

eastmac
eastmac10.09.24 11:46
"Vielleicht würde es sich in zehn Jahren auszahlen, nur dann zu einem virtuellen Apple-Event zu laden, wenn man tatsächlich genug Neuerungen gesammelt hat, um die 90 Minuten zu füllen."

So ist es, es war keine Spannung da, kein kribbeln.
+27
Uschaurischuum!
Uschaurischuum!10.09.24 11:47
Mein Interesse an solchen Veranstaltungen wird von Jahr zu Jahr geringer. Die Produkte sind toll, die Neuerungen so *naja* (aber was will man verlangen, die Produktzyklen sind sehr kurz). Grundsätzlich bin ich eher von der Art und Weise der Präsentation gelangweilt. Einschläfernd, wiederholendes Marketing Blabla – es fehlt Authentizität und überzeugende Wow-Effekte.
Ich hätte hier wirklich mehr Abwechslung erwartet in den vergangenen Jahren. Mut anders zu sein.
Brauchen wir alles was wir können?
+23
froyo5210.09.24 11:50
Es muss doch auch nicht in jedem Jahr neue iPhones geben, zumal bei diesen marginalen (ausser Pro) Verbesserungen. Wer braucht schon ein iPhone 16 Pro?
+6
Paddysch9010.09.24 11:51
Ich habe mir gestern auch gedacht: Aha ..

Habe dann auch früher abgeschaltet.

Immer die gleichen Sätze.. immer die gleichen Dinge die als "Wow" bezeichnet werden die aber im Grunde einfach nicht "wow" sind.

Das Event hätte man sich sparen können.

Produktvorstellung als Artikel auf der Homepage hätte gereicht.

Schaue mir das nächste auch nicht mehr an.
+14
LoCal
LoCal10.09.24 11:52
Für mich ist die Series 10 leider recht enttäuschend.
Die Akkulaufzeit von 18 Stunden ist lächerlich. Wenn ich auf meine Trainingsdaten schaue, dann muss ich auch die Daten die meine aktuelle Apple Watch sammelt anzweifeln und ich glaube nicht, dass das mit watchOS11 so signifikant besser wird.
Beispiel: Ich habe am Wochenende auf dem RR ein paar Intervalle gefahren bei denen, laut Brustgurt, 197 bpm gemessen wurde. In Trainings und Health kam davon nichts an, max Puls sollen da 160 bpm gewesen sein.
Gleiches gilt für die Werte von VO2Max und Herzfrequenz-Zonen, Apple liegt da sowas von daneben, dass ich mir ernsthaft überlege keine neue AW mehr zu kaufen, eigentlich wollte ich mir die AWUltra oder eben die 10 zu legen.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
-5
sudoRinger
sudoRinger10.09.24 11:53
Die überzeugendste Neuerung war aus meiner Sicht, dass die AirPods Pro als Hörgerät für leichte und mittlere Fälle genutzt werden können. Benötige ich nicht, finde ich aber eine gute Entwicklung.
Der Rest? Gutes wurde besser. Ich bleibe beim iPhone 11.
+34
Aurorix10.09.24 11:53
Ich wechsel nur noch alle 3 Jahre das iPhone. Früher war es jedes Jahr dann irgendwann 2 jahre und seit dem 13er nur noch alle 3 Jahre. Es gibt zwar für mich beim auspacken und nutzen keinen Wow effekt mehr aber bei 3 Jahren merkt man immerhin das sich etwas geändert hat Immer beim Pro Max das werde ich aber noch beibehalten.
+9
Zerojojo10.09.24 11:55
Finde euren Text zu negativ. Ja, es waren keine bahnbrechenden Neuerungen, aber den Fortschritt beim iPhone 16 gleich als "Armutszeugnis" zu beschreiben, nur weil ein Kunde nicht sofort den Unterschied zum 15er erkennt, finde ich zu reißerisch formuliert. Wir haben es halt mit einem fast fertig entwickelten Produkt zu tun. Was wären denn die gewünschten Features gewesen? Noch mehr Gigaflops und Megapixel und Nits werden ja gleich als langweilig und innovationslos abgetan.
+34
esc
esc10.09.24 11:56
Ich kann mich noch an Keynotes erinnern, die waren vollgepackt mit Neuerungen, aber die gestrige Keynote hätte man auch gut in einem 30 Minuten Video erzählen.
Die ständigen Wiederholungen haben einfach nur genervt.

Ausserdem, wer kauft schon professionelles Video Equipment, mietet teure Studios, bezahlt einen Dutzend Leute und benutzt dann ein iPhone für die Aufnahmen?
+10
LoCal
LoCal10.09.24 11:58
Zerojojo
Finde euren Text zu negativ. Ja, es waren keine bahnbrechenden Neuerungen, aber den Fortschritt beim iPhone 16 gleich als "Armutszeugnis" zu beschreiben, nur weil ein Kunde nicht sofort den Unterschied zum 15er erkennt, finde ich zu reißerisch formuliert. Wir haben es halt mit einem fast fertig entwickelten Produkt zu tun. Was wären denn die gewünschten Features gewesen? Noch mehr Gigaflops und Megapixel und Nits werden ja gleich als langweilig und innovationslos abgetan.

Zumal es auch dei den "S-Versionen" (3G/3GS, 4/4S, …) auch schon so war, dass es kaum optische Unterschiede gab.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
+5
LoCal
LoCal10.09.24 11:59
esc
Ich kann mich noch an Keynotes erinnern, die waren vollgepackt mit Neuerungen, aber die gestrige Keynote hätte man auch gut in einem 30 Minuten Video erzählen.
Die ständigen Wiederholungen haben einfach nur genervt.

Ausserdem, wer kauft schon professionelles Video Equipment, mietet teure Studios, bezahlt einen Dutzend Leute und benutzt dann ein iPhone für die Aufnahmen?

Das ist garnicht mehr so selten … es gibt schon einige Sachen, die "nur" mit dem iPhone gemacht wurden.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
+9
verstaerker
verstaerker10.09.24 12:00
esc
Ausserdem, wer kauft schon professionelles Video Equipment, mietet teure Studios, bezahlt einen Dutzend Leute und benutzt dann ein iPhone für die Aufnahmen?
naja wenn die Leistung des iphones gut genug ist, das teuere Equipment zu ersetzen, warum nicht? Und z.B. 4k , 120 fps in HDR muss man erstmal in einer Kamera finden. Die kosten dann schon richtig Geld.
+11
marti20_410.09.24 12:01
Wieso muss es immer ein „frisches“ Design sein, wenn etwas gut ist. Traditionelle Hersteller haben über Jahrzehnte das gleiche Design. Manchma habe ich das Gefühl es ist fast ein Zwang etwas Neues zu präsentieren.
+32
K-Roc
K-Roc10.09.24 12:05
Es gibt ja tatsächlich noch Medien, die zu diesen Veranstaltungen "Sondersendungen" veranstalten. Da wird dann auch der Zahn der Zeit deutlich ...
... be a Joyrider
-2
UWS10.09.24 12:06
Habe tatsächlich zur Hälfte des Events abgeschaltet...erstmals in der Geschichte dieser Veranstaltung. Ja, sicher, alles irgendwie nett, aber diese Darreichungsform hat sich m.E. mittlerweile verschlissen. Die Länge der Präsentation (rund 1:40) stand im Missverhältnis zum Informationswert.

Das macht das iPhone 16 mit oder ohne Pro natürlich nicht zu einem schlechten Produkt. Die künftigen Marktanteile werden zeigen, inwieweit die potenziellen Kunden das honorieren.

Ob man aus technischer Sicht generell diese kurzen Produktzyklen braucht (nicht nur bei Apple), wäre dann noch mal eine ganz andere Frage...
There is no cloud…it’s just someone else’s computer.
+6
iEi
iEi10.09.24 12:07
Kann dem Artikel nur 100% zustimmen - leider.
Früher war einfach mehr Lametta
+2
JuvenileNose
JuvenileNose10.09.24 12:13
Das Problem der gestrigen Veranstaltung lag mE weniger in den geringen Produktneuigkeiten als in der seit inzwischen 5 mal hintereinander gleichförmigen Prozedur der Präsentation. Dass Apple nur noch einen fertigen Film zeigt, rächt sich jetzt. Es wird monoton. Wenn man dann keine bahnbrechenden Erfindungen zu zeigen hat, ärgert sich der Zuschauer, fühlt sich seiner Zeit beraubt. Alles schon mal gesehen, immer die gleichen Vokabeln. Da war beim iPad Film die Presse wenigstens noch ein Aufreger.
Ich glaube, mit neuen Liveevents könnte Apple wieder mehr Akzente setzen. Das iPhone Event ausfallen lassen oder seltener zu bringen, kann sich der Konzern allerdings kaum leisten.
+8
martzell10.09.24 12:14
Coca-Cola ändert das Design seiner Flasche auch nicht. Jedes Jahr ein neues iPhone ist Geldverschwendung. Die Pro-Modelle sind Geldverschwendung. Meine Empfehlung ist das iPhone XS. Aktuelles iOS, kompakt und refurbished sehr günstig. Wegen Bionic Chip und MagSafe ist das iPhone 12 eine Empfehlung, gibt es auch als mini, einzigartig kompakt. Mit dem iPhone 14 gibt es die größere Plus Bildschirmgröße in günstig.
-14
Raziel110.09.24 12:14
Ich glaube das Problem ist aber auch eine falsche Erwartung das die Firma auf Druck jedes Jahr die mega Innovationen rauswerfen muss. Und mit Innovation meinen viele in Wahrheit wohl eher "optisch sichtbare und greifbare Neuerungen". Die krasseste Performance und Features sowie allerlei anderen Dinge bringen nicht viel, wenn Kunden optisch das selbe Gerät vor sich haben und das Gefühl haben das der Vorgänger irgendwie gleich ist.

Schade eigentlich, denn die Geräte sind richtig gut. Und Apple wirft eine Innovation nach der anderen raus, aber die Kunden wollen nun jedes Jahr umgehauen werden.
+10
wanger10.09.24 12:22
....seit vielen Jahren leider nichts umwerfendes mehr. Dauerhafte Wiederholungen, keine ernsthaften Innovationen, Selbstbeweihrauchung auf höchstem Niveau. Diese Neuerungen sind Updates und sollten als solche präsentiert werden. Man sollte di Zeit nutzen, um Bugs aus den verschiedenen Betriebssystemen zu verbannen, Software zu testen,......das viele eingenommene Geld soll in Softwarequalität investiert werden.
0
seekFFM10.09.24 12:24
We are so proud to deliver the most boring keynote on this planet.
+1
AndreasDV10.09.24 12:30
Was soll den so großartig Neues kommen? Es gibt einfach momentan nichts Neues das man in ein Handy reinpacken kann. Es kann nur Verbesserungen bringen. Außerdem. Wer wechselt denn von 15 auf 16? Das sind wohl eher sehr wenige die das machen. Menschen wie ich könnten nun das 16er kaufen. Ich habe nämlich noch das 11er. Meine Frau sogar noch das 7er
+12
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex10.09.24 12:31
Raziel1
Schade eigentlich, denn die Geräte sind richtig gut. Und Apple wirft eine Innovation nach der anderen raus, aber die Kunden wollen nun jedes Jahr umgehauen werden.

Dafür sorgt Apple halt selbst. Jedes Jahr mit großem Trarar die Keynote Trommel schwingen und dann kommt für den Endnutzer nichts, was dem gerecht wird. Wenn schon jährliche Updates unumgänglich sind, dann jedes zweite davon als stilles Update per Pressemitteilung. Und nicht die immer öder werdende gleiche Keynote. Der überbeanspruchte Marketingjargon zeigt ja, dass die bloßen Neuerungen ohne ever, best und fastest selbst nicht mehr sonderlich beeindrucken können.
+2
o_becker
o_becker10.09.24 12:37
Was mir vor allem fehlt, ist eine neue Apple Watch SE - lange hieß es ja, dass die in einer neuen Version aus Plastik kommt, die sich speziell an Schulkinder richtet. Genau darauf hatten wir zum neuen Schuljahr spekuliert... komischerweise sind SE Watches, wenn man sie jetzt kaufen würde, wie die neuen Produkte auch erst ab dem 20.09. verfügbar. Würdet Ihr zum jetzigen Zeitpunkt eine "aktuelle" SE kaufen?
+1
TorstenW10.09.24 12:42
Als jemand, der noch nie verstanden hat, dass sich Leute jedes Jahr ein neues iPhone kaufen, weil ich schon immer die Neuerungen von einer Version zur nächsten als extrem marginal empfand... hat sich absolut nichts geändert..

Ich behalte meine iPhones (bisher insgesamt nur 3..) bis sie entweder kaputt sind, nicht mehr unterstützt werden oder es genügend Gründe für ein Update gibt.
So wie jetzt:
- Mein iPhone 12 ist mein letztes Gerät mit Lightning. Ein Update auf USB-C erspart es mir immer multiple Kabel mitzunehmen und vereinfacht die Ladestruktur zu Hause.
- das 12er bekommt keinerlei AI Funktionen, auch in Zukunft nicht. Das 16er dürfte die meisten Neuerungen der nächsten 3-4 Jahre mitbekommen
- mein Akku schwächelt. Hab im Urlaub längere Fahrradtouren gemacht und nach 5-6h Navigation war der Akku durch. Den könnte ich tauschen, aber kostet halt auch Geld.
- neue Kamera mit Buttons ist auch nett.

Das 12er ersetzt dann mein altes 6er als Musikwiedergabegerät hier zu Hause im Netzwerk.
Von daher ist das 16er für mich in vernünftiges Upgrade.
Die Idee den Zyklus mit einem Jahr anzunehmen ist einfach Quatsch. Die wenigsten Leute updaten jedes Jahr. Auch früher nicht. Das waren eine Handvoll Apple Fanboys.
Zwei Jahre machen viele, aber nicht, weil sie es brauchen, sondern wegen Vertragsverlängerung. Wer Geräte unabhängig vom Vertrag kauft hat eher Updatezyklen von 3-5 Jahren. Und dann ergibt das was Apple macht absolut Sinn.
jedes Jahr kleine Updates summieren sich.

Wer sich die Keynotes immer noch anguckt und hofft da umwerfende Neuigkeiten zu erfahren.. selbst schuld. 99% ist eh vorab bekannt und die 1-2 Details, die dann noch spannend sind, werden in der Presse dann sofort gepusht.
+12
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck10.09.24 12:46
Zerojojo
Finde euren Text zu negativ. Ja, es waren keine bahnbrechenden Neuerungen, aber den Fortschritt beim iPhone 16 gleich als "Armutszeugnis" zu beschreiben, nur weil ein Kunde nicht sofort den Unterschied zum 15er erkennt, finde ich zu reißerisch formuliert. Wir haben es halt mit einem fast fertig entwickelten Produkt zu tun. Was wären denn die gewünschten Features gewesen? Noch mehr Gigaflops und Megapixel und Nits werden ja gleich als langweilig und innovationslos abgetan.

Hm.....wenn ich zum Event lade und der "Normalo"-Kunde kann das alte vom neuen Produkt nicht unterscheiden, dann ist offenbar etwas gigantisch schief gelaufen. Denkst du der Kunde wird sich 2025 oder 2026 die Veranstaltung nochmal angucken? Ich denke viele werden sagen: Das war LANGWEILIG und ignorieren die nächste show einfach.

Apple könnte in so Fällen wieder zu "S"-Modellen greifen – dann könnte man den Kunden wenigstens trainieren, dass es hier nur um das Innenleben geht.
+5
deus-ex
deus-ex10.09.24 12:51
Paddysch90
Ich habe mir gestern auch gedacht: Aha ..

Habe dann auch früher abgeschaltet.

Immer die gleichen Sätze.. immer die gleichen Dinge die als "Wow" bezeichnet werden die aber im Grunde einfach nicht "wow" sind.

Das Event hätte man sich sparen können.

Produktvorstellung als Artikel auf der Homepage hätte gereicht.

Schaue mir das nächste auch nicht mehr an.

Problem bei der diesjährigen Vorstellung war, dass man Apple AI schon zur WWDC gezeigt hat.
Hätte man sich das für gestern aufgehoben wäre die Vorstellung deutlich interessanter gewesen.
+1
te-c10.09.24 12:53
Jeder möchte immer was neues bahnbrechendes haben, aber was soll denn da noch so ein Gerät reingepackt werden, ohne dass es gleich größer und schwerer wird und der Akku kürzer hält. Ich finde Neuerungen ok für den Produktzyklus. Es wird immer mehr um Prozessoren und Leistung gehen in den nächsten Jahren, da dieser ganze AI-Kram leistungshungrig sein wird.
Am Ende wird nie jeder alle tollen neuen Funktionen benutzen oder als sinnvoll erachten.
Nicht jeder macht professionelle Foto oder Videos auf dem Handy oder spielt anspruchsvolle Spiele.
Sind wir ehrlich, die meisten schreiben Nachrichten, scrollen durch soziale Medien und machen ein paar Bilder und Videos für Social Media...

Die Gier nach immer neuem und bahnbrechenden Innovationen ist schwierig.

Ein Armutszeugnis finde ich in dem Text ehrlich gesagt ziemlich von Oben herab.
Wer Kritik übt, sollte auch beschreiben, was ihm fehlt oder gerne gesehen hätte. Meckern ist immer einfach...
Was Formen angeht... es gibt genügend Artikel, die sich seit Jahrzehnten in ihrer Form niemals großartig geändert haben.

In der Automobilbranche ist auch nicht jedes Modell mit bahnbrechenden Neuerungen gespickt. Was können Fernseher jedes Jahr neues?

Es geht auch gar nicht darum jedes Jahr ein neues Handy zu besitzen, was ja völliger Wahnsinn ist. Absolute Ressourcenverschwendung.

Es haben sich viele einfach daran gewöhnt, dass in bestimmten Abständen neues vorgestellt wird. Würden die Unternehmen jetzt sagen, wir warten mal zwei drei Jahre mit einem neuen Gerät, wäre das Gemecker viel größer.
+11
TheRocka10.09.24 12:57
Ich denke auch, dass einiges hier sehr ungünstig gelaufen ist:

Apple Watch 10....Jubiläum!!! Das iPhone X war da schon etwas herausragender. Die Series 10 ist ein S Modell der 9er.

iPhone 16 und 16Pro sind auch klassischen S Modelle. Warum wird hier eine neue ganze Zahl bemüht? Eine neue Nummer erzeugt beim Kunden die Erwartung nach Neuerungen und Innovation. Ein 15S hätte deutlich gemacht, dass hier kleine Verbesserungen (Produktpflege) erfolgt sind.

Wirklich schade, da ich vom 11er auf das 16er umsteigen wollte, aber noch immer nicht von den Neuerungen so überzeugt bin, dass 1000 Euro in die Hand nehme (DAS SIND 2000 MARK )
+3
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex10.09.24 12:57
te-c
In der Automobilbranche ist auch nicht jedes Modell mit bahnbrechenden Neuerungen gespickt. Was können Fernseher jedes Jahr neues?

In beiden Fällen wird aber auch nicht jedes Jahr so ein Abriss veranstaltet. Wie oft gibt es denn bei neuen Modellen oder Facelifts so ne groß angelegte Präsentation dazu?
+2
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