Das heutige Event zeichnete sich schon im Vorfeld dadurch aus, dass Apple einen bisher nie gesehenen Medien-Trubel veranstaltete. Diesen Erwartungen ist Apple gerecht geworden und hat nach langem eine tatsächlich komplett neue Produkt-Kategorie eingeführt.
Hier unsere Bewertung der heutigen Neuvorstellungen:
Apple WatchIn den letzten Tagen hatten sich die Gerüchte immer mehr verdichtet, dass Apple die seit vielen Jahren immer mal wieder gemunkelte Uhr vorstellen würde. Heute stellte Apple die Apple Watch vor.
Bereits im letzten Jahr präsentierte Samsung die Samsung Galaxy Gear, die auf zwiegespaltene Resonanz stieß. Apple ist somit zwar definitiv nicht der erste am Markt mit einer Smartwatch, scheint aber besonders bei der Bedienung als auch bei der Integration mit Apple-Diensten die Apple-typische Sorgfalt an den Tag gelegt zu haben.
Auch beim Preis scheint sich Apple an der Konkurrenz orientiert zu haben; zwar ist die Apple Watch ein wenig teurer als die direkte Konkurrenz, ein unangemessener Aufschlag fällt aber aus.
Das Design ist einerseits Apple-typisch, indem das Gehäuse aufs Wesentliche reduziert wurde und andererseits Apple-untypisch, da sich das Äußere der Uhr stark individualisieren lässt durch verschiedene Gehäuse und Armbänder. Glücklicherweise besann sich Apple auf seine Stärke, Bedienkonzepte den Gegebenheiten anzupassen und bietet mit Digital Crown sowie einer innovativen, durch Druck und Berührung zu bedienenden Oberfläche Arbeitsweisen, die flüssig und schlüssig scheinen.
Einige Fragen blieben heute unbeantwortet – wahrscheinlich bewusst. Es ist zur Zeit noch unklar, wie lange der Akku hält, bei vielen Konkurrenzprodukten ein häufiger Kritikpunkt. Da die Uhr erst in einiger Zeit erscheint ist es durchaus denkbar, dass hieran noch gearbeitet wird. Natürlich muss sich erst in der Praxis zeigen, wie die Apple Watch zu benutzen ist, die Präsentation lässt aber auf ein gutes Produkt hoffen.
Apple PayAuch über ein Bezahlsystem von Apple wurde in den Tagen vor dem heutigen Event gemunkelt. Einige der Gerüchten bewahrheiteten sich, dass beispielsweise die "großen drei" Kreditkartenbetreiber mit an Bord sind, American Express, Mastercard und Visa.
Leider wurde heute bekannt, dass Apple Pay erstmal nur in den USA verfügbar sein wird. Einen internationalen Starttermin nannte Apple nicht, auch sind die internationalen Partner nicht bekannt.
In den USA allerdings hat Apple einige große Partner gefunden, die Apple Pay unterstützen werden. Dieses System bietet für Apple die Chance, neue Kunden an sich zu binden mit einem einfachen System, das außerdem als sehr sicher angepriesen wurde. Ob Apple erfolgreich sein wird, wird unter anderem davon abhängen, wieviele Partner gewonnen werden können, ob diese Partner lange bei diesem System bleiben und wieviel Marktanteil sich Apple im Smartphone- und Uhrenmarkt sichern kann. Relevant wird auch werden, zu welchen Konditionen Apple seinen Partnern das System zur Verfügung stellen wird. Außerdem wichtig: lokale Gepflogenheiten im Zahlungsverkehr, so werden beispielsweise gerade in Deutschland Kreditkarten oft nur ungerne eingesetzt; viele Deutsche besitzen nicht mal eine Kreditkarte.
iPhone 6, iPhone 6 PlusBei der Geheimhaltung scheint Apple im Vorfeld Probleme gehabt zu haben, alle Neuerungen waren im Vorfeld bekannt.
Das iPhone 6 und iPhone 6 Plus sind im Vergleich zum den iPhones 5s und 5c die deutlich besseren Geräte (bessere Kamera, besserer Bildschirm, schnellerer Prozessor,...), an wirklicher Innovation war allerdings nichts zu erkennen.
Die Preise sind unverändert geblieben beim kleineren Modell, der Aufschlag für das größere Modell ist zum Glück recht moderat geblieben.
Durch die Einführung neuer Display-Größen wird Apple sicherlich neue Käuferschichten gewinnen können. Positiv zu bewerten ist, dass Apple nicht einfach nur die Display-Größe erhöht hat, sondern sich auch Gedanken um die Bedienbarkeit mit einer Hand gemacht hat und dass auch aus dem Mehr an Platz Nutzen gezogen wird, indem Inhalte ähnlich wie beim iPad im Querformat nebeneinander angezeigt werden können. Die Vorbestellung des iPhone 6 beginnt am Freitag, reservieren lässt es sich jetzt bereits, unter anderem bei der Telekom:
FazitNach Steve Jobs’ Weggang vor drei Jahren kamen das eine oder andere Mal Befürchtungen auf, Apple könne zu einer Firma wie jede andere werden, für die nur Aktienkurse und Share Holder Value zählen und bei der Produkte nicht mehr für den Kunden, sondern für den Anleger entwickelt werden.
Heute hat Apple mit der Vorstellung einer komplett neuen Produktkategorie all diese Befürchtungen aus dem Weg geräumt und die Apple Watch vorgestellt. Auch wenn diese Produktkategorie nicht ganz überraschend kam, so ist es doch erfreulich zu sehen, dass Innovationsgeist und auch Liebe zum Detail und zu Design in gleichem Maße vorhanden sind wie bei der Einführung anderer neuer Produkte und Gründung neuer Kategorien wie dem iPod und dem iPhone.