Bewertungen der heutigen Vorstellungen
Zwar wurde kein iPhone 5 vorgestellt, trotzdem handelt es sich
beim iPhone 4S um mehr als reine Produktpflege. Durch den Einsatz des Apple A5-Prozessors kann Apple sich in Puncto Leistung von der Konkurrenz absetzen, die Grafikleistung ist für ein solch kleines Gerät beeindruckend, zumal die Grafikleistung des Vorgängermodells als keineswegs schlecht bezeichnet werden kann. Zukünftig werden damit wohl beeindruckende 3D-Spiele auf dem Mobiltelefon möglich. Auch die Kamera hat Apple deutlich verbessert: Nicht nur die Auflösung wurde auf 3264x2448 Pixel erhöht (8 Megapixel), sondern auch das Linsensystem samt Infrarot-Filter überarbeitet. Es lassen sich nun zwei Bilder pro Sekunde aufnehmen und sogar HD-Videos in 1080p-Auflösung mit Bildstabilisator. Mit dem selben Design der wie beim iPhone 4 im Gehäuse untergebrachten Antennen hat es Apple geschafft durch intelligentes Umschalten der Antennen die Gesprächsqualität zu verbessern und die Datenrate unter günstigen Umständen zu verdoppeln (nun sind 14,4 MBit/s möglich). Einzig das Äußere des Mobiltelefons hat Apple nicht angetastet. Das iPhone 4S sieht genau so aus wie das iPhone 4, schon vor 2 Jahren hat Apple selbiges beim Sprung vom iPhone 3G auf 3GS so gehandhabt. Auch das Display hat Apple anscheinend nicht verändert.
Zwar gab es im Vorfeld einige Gerüchte bezüglich eines sprachgesteuerten Assistenten, aber keine mit Substanz.
Heute Abend hat Apple Siri angekündigt, über das das iPhone 4S sogar komplexe kontextabhängige Sprachkommandos verstehen und bearbeiten kann. So ist es möglich, auf eine SMS oder Email nur über die Sprachsteuerung zu antworten und dem iPhone 4S fragen zu stellen wie zum Beispiel wie das Wetter morgen wird. Sollte Siri genau wie in den Demo-Videos zuverlässig arbeiten könnte dies die Bedienung des iPhones revolutionieren da häufig das Tippen auf der Touchscreen-Tastatur entfällt. Das Feature ist nur auf dem iPhone 4S verfügbar, das iPhone 4 und iPhone 3GS bleiben außen vor.
Die Details zu iCloud waren im Vorfeld bereits alle bekannt, dennoch wird dieser Dienst die Zusammenarbeit der Apple-Produkte deutlich vereinfachen, besonders da der Dienst für die meisten Benutzer kostenlos sein wird (bis 5GB Speicherplatz wird kostenfrei angeboten). Eine Überraschung war aber die
Find My Friends-Funktion, über welche der Benutzer herausfinden kann, wo sich seine Freunde gerade aufhalten, wenn sie dies erlauben.
Auch wurden heute aktualisierte iPod nano und iPod touch vorgestellt, dies war aber reine Produktpflege.
Zwar sind die heutigen Neuerungen keine Revolution, aber auch keine reine Produktpflege. Besonders die Leistung des iPhones wurde so deutlich gesteigert, dass nun wieder ein deutlicher Abstand zur Konkurrenz hergestellt wurde.
Weiterführende Links: