Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bewertungen der heutigen Vorstellungen - iCloud

Sollte Apples iCloud die hoch gesteckten Ziele erreichen, könnte Apple eine Revolution gelungen sein: Alle iOS-Geräte, alle Macs und alle PCs eines Nutzers werden kostenfrei über Apples iCloud synchronisiert, der Nutzer braucht sich hierbei um fast nichts zu kümmern. Dabei werden Musik, Fotos, Dokumente, E-Mails, Kalendereinträge und Kontakte über Apples Datencenter zwischen allen Geräten abgeglichen. Vorher war es für den Nutzer kaum möglich, mehrere Geräte auf dem gleichen Stand zu halten, da iPhones, iPads und iPod Touch immer an den Rechner angeschlossen werden mussten. Macs oder PCs abzugleichen war nur über Drittanbieter möglich, dies meist mit vielen Kompromissen und Kosten verbunden.
Apple überraschte mit der Ankündigung, dass die iCloud für bis zu 5GB Speicherplatz kostenfrei ist. Zu den 5 GB zählen nicht Fotos, Musik, Apps oder Bücher, sondern nur E-Mails und Benutzerdokumente. Apple will mit diesem Schritt die iCloud allen Anwendern zur Verfügung stellen und hofft, so Nutzer auf die iOS- und Mac-Plattform zu locken.
Apple hat iCloud in Pages, Keynote und Numbers integriert, die Dokumente direkt in der Cloud sichern können. Somit sind diese Dokumente sofort auf allen Geräten. Diese Programmierschnittstellen stehen auch Entwicklern zur Verfügung, sodass die Synchronisierung von Daten zwischen Computern und iOS-Geräten bald in vielen Anwendungen zur Verfügung stehen, ohne das jeder Hersteller eine eigene Lösung bereitstellen muss.
Der iCloud Backup-Dienst funktioniert leider nur mit iOS-Geräten, nicht aber mit Macs. Auf iOS-Geräten werden alle Daten wie Bilder, Einstellungen, Textmessages, Programmeinstellungen und Klingeltöne gespeichert und bei Bedarf wieder hergestellt.
Im Jahr 2008 startete Apple den Vorgänger von iCloud, MobileMe. Jobs sagte während der Präsentation, dass MobileMe nicht Apples Glanzstunde gewesen sei. Mit iCloud wolle man alles nun besser machen.

Weiterführende Links:

Kommentare

roan
roan06.06.11 22:46
Dann hoffen wir das es besser wird
0
repla06.06.11 22:48
Wieso konnten die nicht aus MobileMe die iCloud machen? Da hab ich nur wieder Umstände (vor drei Jahren schon gehabt) und das nervt.

Und vor Allem wieso können die nicht einmal die Geheimniskrämerei sein lassen und exakt ein Jahr vor der jährlichen Verlängerung des Dienstes darauf hinweisen? Das nervt noch viel mehr.

Und wenn die in drei Jahren wieder so einen Bockmist bauen.. kann ich mich nicht mehr beklagen da es gratis ist
0
iEi
iEi06.06.11 22:50
Bin mal gespannt was jetzt aus iDisk, Webgalerie, iWeb etc wird.
Ansonsten find ichs natürlich gut, das meine Emailadresse *.mac dann kostenlos wird.
Auf den ganzen Cloud-Käse kann ich verzichten (ich hoff mal dass kann man abschalten)
0
Request
Request06.06.11 22:51
GENIAL, also haben wir jetzt eine Windows Live Kopie...oder Google Account...immerhin kann es mehr als Dropbox...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
Aronnax06.06.11 22:55
... könnte Apple eine Revolution gelungen sein:

Oct 6, 2009 - Oracle CEO Larry Ellison Bashes 'Cloud Computing' Hype
0
Ties-Malte
Ties-Malte06.06.11 22:59
Der iCloud Backup-Dienst funktioniert leider nur mit iOS-Geräten, nicht aber mit Macs.

Heißt das nun, dass ich Dokumente doch umständlich auf ein iOs-Gerät beamen muss, damit ich’s dann per iCloud überall zur Verfügung habe? Oder mache ich einen Denkfehler?
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
TCHe
TCHe06.06.11 23:00
Webgalerie und iWeb machen mir auch Sorge – da wurde nichts zu gesagt. Auch dass ich statt 20 nur noch 5 GB habe. Und ja, ich weiß, dass man de facto mehr als die 5 GB bekommt, aber eben keine 20 GB, die man frei zuteilen kann.

Immerhin, meine schöne @mac.com-Adresse gilt weiter.
0
iPhoneFreak200906.06.11 23:06
@Ties-Malte: Soweit ich es verstanden habe bezieht sich die Backup Funktion nur auf das iPhone Backup - also das all deine Daten vom iPhone gesichert werden und das diese Funktion kein Backup von Macs unterstützt! Wenn ich falsch liege verbessert mich bitte
0
Moogulator
Moogulator06.06.11 23:10
Die Idee mit der iCloud ist gut, aber der Verdacht mit den Daten irgendwas anzufangen kann natürlich auch aufkommen. Aber das Zeug zu sync'en ging bisher nicht. Finde es zumindest für umsonst einen guten Service. Abgesehen von den Bedenken…
Ich habe eine MACadresse!
0
SP|Mike06.06.11 23:11
Gerade bei den me.com Einstellungen gesehen => "Ihr Abonnement wurde kostenlos bis zum 30. Jun 2012 verlängert"
Bis zum diesen Datum sollen wohl die Dienste von me.com noch laufen..

Wie schon gesagt wurde was wird aus iDisk und der Webgalerie. Ich hoffe man hat weiterhin einen direkten zugriff auf die Cloud so wie bei iDisk. Das man Daten einfach Hochladen kann...
0
rudolf07
rudolf0706.06.11 23:12
Request
GENIAL, also haben wir jetzt eine Windows Live Kopie...oder Google Account...immerhin kann es mehr als Dropbox...
"Wir" haben gar nichts. DU stellst nur wie üblich irgendwelche blödsinnigen Behauptungen auf, Google Fanboi. *sick*
Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger.
0
trigunas10806.06.11 23:24
Zeigt her eure Daten ähm ach gebt sie doch einfach komplett her ...
Ich hoffe mal das Apple ne gute Verschlüsselung implementiert hat.
0
mojonist
mojonist06.06.11 23:30
langweiligste keynote die ich je gesehen habe -.-
Sind wir nicht alle ein bisschn *apple* ?
0
Request
Request06.06.11 23:30
rudolf07
Also wirst du iCloud nicht nutzen...sehr interessant...Apple, Apple, Apple
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
Mikemunic06.06.11 23:32
für die .mac mail braucht man ab er schon mobile me oder?
0
Quickmix
Quickmix06.06.11 23:50
Beste Keynote seit seit 2007.
0
Vanderhellen
Vanderhellen06.06.11 23:53
Heute hat er das angekündigt, was er 1997 schon vor Augen hatte. Bemerkenswert.
0
zornzorro07.06.11 00:06
klingt sehr cool, wenn es dann auch gut funktioniert...
0
Luzifer
Luzifer07.06.11 00:38
* GENIAL!!! Cloud!!! Backups in der Cloud!!! Das hat sicher Apple erfunden!

Schade dass ich genau dasselbe nicht mit Dropbox machen kann, oder?


* iCLOUD MIT MAIL GRATIS!!! WOW! UNFASSBAR WIE GENIAL APPLES ERFINDUNGEN DOCH SIND!

Erinnert sich hier einer noch an die iTools? Ich sag nur soviel: Die waren auch gratis, aber dann plötzlich nicht mehr! Und die Benutzer waren die Deppen.

Man warte einfach nur ein paar Jahre und "erfinde" einfach das was man schonmal hatte, erneut! Tolle Revolution! *sick*
Cogito ergo bumm!
0
mcpic
mcpic07.06.11 00:48
Wie wärs wenn ich mein iphone oder Mac Book mit meinem iMac einfach über iSync synchronisieren könnte?

Warum muss ich meine ganzen Daten (alleine der Mail-Ordner hat bei mir 9 GB) nach Kalifornien hochladen, um meine Devices, die 20 cm nebeneinander liegen aktuell zu halten?

Warum einfach, wenns kompliziert auch geht?

Wahrscheinlich weil dann Apple weniger dran verdienen würde und die Mobiltelekoms wären auch enttäuscht, wenn ich bei meinem iphone nicht mindestens 20 GB/Monat Traffic habe!!
www.elektroautor.com • www.picup.at
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad07.06.11 00:55
@mcpic: So leicht ist es nicht, mehr als zwei Geräte (z.B. zwei Rechner und ein Telefon) im Dreieck zu synchronisieren - ohne Server oder Cloud, die die Abwicklung übernehmen, wird das kaum gehen.

9 GByte Mail synchronisiert man übrigens nach wie vor am besten per IMAP.
0
Garak
Garak07.06.11 07:18
Na, da werden sich die Mobilfunkvetreiber aber freuen, wenn ihre Netze jetzt endgültig zugemüllt werden. Die GB-Grenzen, ab denen gedrosselt wird, sind ja stândig runtergesetzt bzw. die Preise für hohe bzw. keine Grenzen erhöht worden.
0
thejerry70
thejerry7007.06.11 08:21
@Garak & mpic: Soweit ich das verstanden habe, werden Daten nur im WLAN-Netzwerk per iCloud synchronisiert...

Was mich aber schon interessieren würde: Gibt es schon irgendwelche Anforderungen bezüglich iCloud? Mac-seitig wird Lion als Voraussetzung genannt... aber wie siehts mit iPhone 3G aus? Schaut man da dann wieder in die Röhre, weil mindestens iOS 4.x auf den iDevices vorausgesetzt wird? Fänd' ich ziemlich mau... zumal man mit einem älteren iPhone ja schon beim Fix zur Datenbank (Bewegungsprofil) leer ausging. Von den anderen Features braucht man ja gar nicht erst anfangen, die für neuere iDevices zur Verfügung stehen... :'(

Gruß!
0
molinar07.06.11 09:29
Keine gute Idee, damit ist Apple wieder etwas von einem Businesseinsatz weggerückt. Welche Firma möchte schon alle Daten in der Cloud wissen ...
0
Lovestern07.06.11 09:46
Keine gute Idee, damit ist Apple wieder etwas von einem Businesseinsatz weggerückt. Welche Firma möchte schon alle Daten in der Cloud wissen ...

Backup und Synchronisation heisst ja nicht, die Daten lägen nicht mehr lokal vor.

Aber natürlich ist es in den meisten Firmen Kultur, eifersüchtig über Geräte und Daten zu wachen. Was ja auch richtig so ist. Keine Firma sollte so naiv sein und glauben, niemand interessiere sich für ihre Internas.

Die Server stehen in den USA, die Geheimdienste der USA betreiben auch gegen deutsche Firmen Industriespionage, daher würde ich dringend davon abraten, seine Firmen-Daten irgendwie in die Cloud zu bringen. Und sei es nur zur Synchronisation.

Einer Werbe-Agentur könnte man iCloud empfehlen, US-Geheimdienste dürften sich wenig für deutschsprachige Werbung interessieren. Mercedes hingegen wird von iCloud die Finger lassen.
0
moti07.06.11 10:23
Man bekommt also eine .me Adresse kostenlos. Weiss jemand was mit den 5 Aliases passiert, die man sich bei MobileMe sichern konnte? Bin darauf doch stark angewiesen.
0
Raziel107.06.11 12:09
@molinar
Und aus welchem Grund? Wegen eibem optionalem Zusatzfeature das kostenlos ist, und nicht verwendet werden muss? Bleiben trotzdem noch alle anderen neuen positiven features wie Wlan Sync etc.

Versteh mal einer dieses uninformierte Gejammer hier....
0
Peco07.06.11 15:01
Kann einer genaueres vermuten, wie iTunes cloud mit anderen Inhalten umgeht:

- gekaufte TV-Serien
- gekaufte Filme
- selbst eingespielte Filme (eigene Videos etc.)
- Audible Hörbücher
- eyeTV Aufzeichnungen
- Podcasts

Musik hin oder her, obige Inhalte machen inzwischen den größten Umfang der Library aus...


0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.