Big Sur: Apple gibt macOS 11.6.7 frei
Apple hat soeben ein Update für macOS Big Sur über die Software-Aktualisierung herausgegeben, um einen Fehler zu beheben, welchen der Konzern mit dem letzten Update für Big Sur einführte: Am 16.5.2022 gab Apple Version 11.6.6 von macOS Big Sur frei – und relativ schnell fiel ein ärgerliches Problem auf: Anhänge aus E-Mail-Programmen wie Apples eigener Mail-App konnten nicht mehr geöffnet werden, wenn das Programm zum Darstellen des Anhanges bereits offen ist. Ist die Vorschau-App zum Beispiel schon geöffnet, kann die Mail-App einen Bild-Anhang nicht mehr in der Vorschau-App öffnen. Von diesem Problem ist auch Microsoft Outlook betroffen.
Knapp einen Monat später schafft Apple in Form von macOS 11.6.7 Abhilfe für das Problem: Das neue Update soll diesen mit 11.6.6 eingeführten Fehler korrigieren. In macOS 10.15 Catalina oder macOS 12 Monterey tritt der oben beschriebene Fehler nicht auf.
Download über die Software-AktualisierungWer den Fehler sofort aus der Welt schaffen will, öffnet zur Installation die Systemeinstellungen. In der Sektion "Software-Update" lässt sich die Aktualisierung herunterladen und installieren. Doch Vorsicht: Selbst die Installation von kleineren Fehlerbereinigungsupdates dauert zwischen 20 und 45 Minuten – je nach eingesetztem Mac. In dieser Zeit ist es nicht möglich, den Mac zu benutzen.