Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bilder des kommenden ATI CrossFire

Die kommenden ATI-Grafikkarten werden über einen HD-DVI-Anschluss und speziellen Chipsätzen von Intel und ATI die Leistungsbündelung zwei Grafikkarten namens ATI CrossFire ermöglichen. Bilder dazu sind auf The Inquirer und Hardmac erschienen. Ein ähnliche Technik benutzt Nvidia schon seit einiger Zeit, muss jedoch hierfür die Treiber für jedes Programm anpassen. Mit einer Zusammenschaltung zweier PCI-Express-Grafikkarten kann die Grafikleistung nahezu verdoppelt werden. Wenn Apple irgendwann PCI-Express mit dem richtigen Chipsatz zum Beispiel von Intel in die Power Mac G5s integrieren wird, könnte es möglicherweise Modelle mit zwei PCI-Express-16x-Steckplätzen geben. Dadurch würde man die Leistung von Core-Image fast verdoppeln können, was zum Beispiel Motion 2 deutlich beschleunigen würde.

Weiterführende Links:

Kommentare

sonorman
sonorman31.05.05 11:31
Hoffentlich verpasst Apple nicht den Anschluss.
0
Shaggy-Alienfood
Shaggy-Alienfood31.05.05 11:38
xStation?
0
Stefab
Stefab31.05.05 11:41
Ja, das wars mit Intel Chips bei Apple. Für die PCIe Interfaces bei G5 Rechnern.
Die neuen G4+ von Freescale werden PCIe Controller ja schon on-chip haben, aber für die G5 Systeme kommt vielleicht so ein Intel Chip zum Einsatz für mehr Power...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad31.05.05 11:47
Wenn man das Bild genau anschaut, stellt man fest, daß erstens beide Karten je *zwei* Slots brauchen, man also *vier* Slots insgesamt belegt mit dieser Lösung. Zweitens ist an der Karte, die das Bild dann wirklich liefert, nur noch ein DVI-Anschluß frei, man bekommt also auch noch eine Maschine für nur *einen* Monitor.

Am Rande: Erinnert sich noch jemand an die VooDoo2/3-Zeiten, als es auch so externe Brücken gab?

Ich meine daher: Apple wird das zur Kenntnis nehmen, aber garantiert nicht irgendwie serienmäßig einsetzen. Sowas macht bei der typischen Käuferschaft von PowerMac G5 gar keinen Sinn.

:macosx:
0
vasquesbc
vasquesbc31.05.05 12:05
Hannes Gnad:

die 4 belegten Slots sind natürlich bitter.
Aber wenn man sich vorstellt, wo man eine solche Maschine einsetzt, klingt das schon viel weniger desaströs:

Wenn es mal G5s mit PCIExpress geben wird, so würden diese bei der aktuellen Bauform, so denke ich, 4 PCIExpress-Slots haben (1xAGP+3xPCI-X = 4xPCIe)

Eine mit 2 Crossfire-Karten ausgerüstete Maschine würde man ausserdem für ganz bestimmte aufgaben (3D-Modelling, Compositing) einsetzen - und zwar _nur_ dafür - also wären die verschenkten Slots nicht wirklich ein Verlust.

Gruß,
der Chris.
Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.
0
Lolipoldie31.05.05 12:06
Hannes


Ja, das war cool. Habe ich auf einer Duke Session zum ersten Mal gesehen! Des war cool, hat dann so ein Spiel geladen, was de Karte ausnutzen konnte und die Kanten glättete.

Na ja, früher war des ja noch cool, als man seinen 17" Monitor und seinen 1m BigTower mit dem Auto zum Kumpel geschleppt hat.

Heute radelt man mit dem PowerBook im Rucksack mal schnell zum Freund
0
Rantanplan
Rantanplan31.05.05 12:38
LOL Zwei Karten = doppelte Leistung. Schöne Marketingwelt. Ich erinnere mich an einen Test in der c't letzthin mit den Karten von Nvidia. Resultat: es gab tatsächlich eine Verdoppelung! Sorry Leute: bei der Leistungsaufnahme und der Wärmeabgabe. Die 3D-Performance hat sich soweit ich mich an den Artikel erinnere nur marginal um vielleicht 20% verbessert. Abhängig vom Spiel mal etwas mehr, mal sogar etwas weniger. Ob ATI hier mehr schafft müssen erstmal belastbare Benchmarks zeigen... Und nicht die PR-Abteilung von ATI bzw. die kritiklose Wiederholung der Sprüche hier.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad31.05.05 12:40
vasquesbc: Du möchtest an einem Pro-Arbeitsplatz wirklich nur *ein* Display haben?

Abgesehen davon glaube ich nicht, daß ein neuer G5 gleich vier PCIe-Slots haben würde, sondern erst mal einen für eine Grafikkarte, und dann noch weiterhin PCI-Extreme-Slots, von wegen der (Weiter-)Verwendbarkeit der heutigen Erweiterungskarten für Audio- und Video im Pro-Segment ...

0
Shaggy-Alienfood
Shaggy-Alienfood31.05.05 13:05
Und wer braucht das hier schon?
0
pixler31.05.05 13:32
ich werde erst einen G5 kaufen wenn PCI Express drin ist:

Ich brauche PCI Express für unkomprimierte HD Video verarbeitung...also her damit....Herr Jobs....
0
vasquesbc
vasquesbc31.05.05 16:12
Hannes Gnad:

Tja... dann braucht es halt ein _grooooßes_ Display *g*

BTW: bei dem bild fällt mir auf, dass jede der beiden Karten 2 Anschlüsse hat...
werden daraus nicht insgesamt 2 Anschlüsse ?
Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.
0
Michael Lang31.05.05 17:53
ATI sagt selbst, dass MAXIMAL 80% Steigerung drin sind.

Hier ein interessanter Link von Heise:
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.