Bilder von AirTag-Zubehör aufgetaucht
Bereits die erste Beta-Version von iOS 13 im Sommer 2019 brachte Hinweise auf Apples kommende smarte Etiketten mit – und Ende 2019 fand sich sogar der Name des Produktes in den Tiefen von iOS wieder: AirTags. Apple sicherte sich die Namensrechte und im April 2020 erschien gar ein Support-Video von Apple, in welchem der Name auftauchte. Bisher völlig unklar ist allerdings, wann Apple die Etiketten endlich vorstellt.
Zubehörartikel aufgetauchtManchen Zubehörhersteller stellt Apple bereits vor Marktstart Skizzen und Pläne kommender Produkte zur Verfügung, um Accessoires beim Verkaufsstart im Angebot zu haben. Vom Zubehörhersteller Nomad sind nun zwei Bilder von Zubehörartikeln ans Tageslicht gekommen. Veröffentlicht hat die Bilder der bekannte Leaker
Evan Blass, welcher bereits vorab Bilder des HomePod mini am Tag der Ankündigung bereitgestellt hatte.
Halterung für den SchlüsselbundAuf dem ersten Bild ist eine Halterung für den Schlüsselbund aus Leder zu sehen, um diesen mittels eines AirTags im Verlustfall wiederzufinden:
Für BrillenDas zweite Bild zeigt eine Brillenkette mit eingebauter AirTag-Halterung, welche laut der Beschreibung zu einer Vielzahl Brillengrößen passen soll:
Zeitrahmen: Nach wie vor unbekanntDass Zubehörhersteller bereits Produktinformationen erhalten, lässt darauf schließen, dass Apple eine baldige Markteinführung plant. Was allerdings einen Marktstart im Jahr 2019 verhinderte, ist nach wie vor unklar. Finden sich Hinweise auf neue Produkte in Vorabversionen von iOS oder macOS wieder, ist die Markteinführung meist nur eine Frage von Wochen oder wenigen Monaten – und nicht 18 Monaten.
Abgesehen von technischen Schwierigkeiten könnten aber auch die derzeitig anhängigen Verfahren von Kartellwächtern der Grund hinter der verzögerten Markteinführung sein: Den baldigen Apple-Konkurrent "Tile" würde die Markteinführung der AirTags hart treffen. Bereits vor der offiziellen Ankündigung der Apple-Etiketten wirft Tile Apple vor, seine Marktstellung auszunutzen und die AirTags so perfekt ins Apple-Ökosystem zu integrieren, dass Tile keine Chance am Markt hat. Apple könnte den Marktstart verschoben haben, um Kartellwächtern kein weiteres Beispiel einer Marktverzerrung zu liefern.