Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bildergalerie: Wenn iOS einen kompletten Dark Mode hätte

Auf dem Mac gibt es seit OS X Yosemite einen Dark Mode, der allerdings nicht das gesamte System, sondern nur einige Elemente dunkel einfärbt. Apple erfüllte damit einen seit vielen Jahren oft genannten Wunsch. Viele Nutzer hätten auch für iOS gerne ein solches Design. Zwar gibt es dort die intelligente Farbumkehr, allerdings entspricht dies keinem echten Dark Mode. Ein Design-Student hat dies zum Anlass genommen, alle wichtigen Ansichten von iOS einmal mit schwarzem Hintergrund zu entwerfen. Damit ähnelt die Oberfläche Apps wie beispielsweise der Watch-Verwaltung - diese zeigte sich schon immer in dunklem Gewande. Ein Dark Mode hätte gerade auf dem neuen iPhone X einen wichtigen Vorteil: Da OLED-Displays über keine Hintergrundbeleuchtung verfügen und stattdessen die Pixel selbst leuchten, sinkt der Energiebedarf bei vielen dunklen Partien. Der Akku ist bei weißem Hintergrund etwas schneller leer als bei schwarzen Flächen.


Einen guten Eindruck von der allgemeinen Design-Stimmung bieten bereits die folgenden Bilder, auf denen neben App-Ansicht und Home-Indikator auch das Kontrollzentrum sowie der App Switcher zu sehen ist. Letzterer ist auszulösen, indem ein fester Druck auf den rechten Displayrand ausgeübt wird. Der Vibrancy-Effekt, also das Durchscheinen der Objekte im Hintergrund, kommt dabei gut zur Geltung.


Sollte Apple tatsächlich die Entscheidung treffen, beispielsweise mit iOS 12 einen kompletten Dark Mode einzuführen, so sähe dieser höchstwahrscheinlich ziemlich genau so aus wie die Arbeit von Maximos Angelakis. In der Großdarstellung der folgenden Grafiken lässt sich sehr gut erkennen, wie sich die einzelnen Elemente der Oberfläche dann verhalten. Viele Grafikprogramme setzen auf schwarze Oberfläche, was den Kontrast zum eigentlichen Content steigert - genau dieser Effekt würde auch bei Darstellungen im App Store auftreten und die Inhalte stärker nach vorne treten, als wenn sie vor hellem Hintergrund liegen.

Kommentare

Bonzo8720.12.17 09:47
Sieht wirklich super aus und wäre für das iPhone X mehr als perfekt! Kann man nur hoffen!
0
dooyooo20.12.17 09:53
... und bitte mal diesen sch**** dock hintergrund zum abschalten.

die anpassung der oberfläche in schwarz, kein dock-hintergrund und das abschalten sämtlicher auf/zu-animationen/einblendungen die nur zeit kosten, war für mich immer der einzige grund einen jailbreak zu machen. ich hätte gerne springtomize von apple ...

t
0
Skaffen-Amtiskaw
Skaffen-Amtiskaw20.12.17 09:53
Die armen Augen lassen das nicht zu. Meine Lieblings-Textverarbeitung “iA Writer” (Mac-Version) hat einen solchen Nachtmodus, der eine Wucht ist. Doch der ständige Wechsel zwischen dieser Ansicht und anderen Programmen mit heller Oberfläche ist unerträglich.

Jede iOS-App müsste zwingend den Dark Mode haben, damit man alle Apps im iPhone komplett umschalten kann – und das wird nie passieren.
0
petersilie
petersilie20.12.17 09:55
Ich wünsche mir den Dark Modus eigentlich nur für Musik und Fotos. Bilder kommen einfach besser und blendfrei zur Geltung. Cover werden stehen bei Musik für mich im Vordergrund (vor irgendwelchen Listen) und nehmen daher einen ähnlichen Stellenwert wie Fotos ein.
0
trw
trw20.12.17 09:57
Ich würde mich über einen 100%igen DarkMode sehr freuen.

Hab den "aktuellen" von Apple mal ausprobiert ... aber nach wenigen Minuten wieder umgeschaltet, da er leider nicht als richtiger DarkMode funktioniert.
0
iGod20.12.17 10:03
So ein DarkMode wäre für Apple doch relativ schnell programmiert oder? 🤬
0
xfs196520.12.17 10:16
Mit einem Dark Mode würde der Akku des iPhone X auch wesentlich länger halten.
+4
svenhalen
svenhalen20.12.17 10:17
Ich hab bislang den Ruf nach einem Dark-Modus immer nicht verstanden, da sich meine Augen bei Schwarz auf Weiß intuitiv schneller zurecht finden, weil es ein vertrauteres Bild ist, wie von Zeitungen usw. gewöhnt. Allerdings aktiviere ich seit dem iPhone X öfter den Reader Modus in Safari, der ja auch schon in Weiß auf Schwarz daherkommt. Man hat dann irgendwie das Gefühl, nur noch den Inhalt in der Hand zu halten, nicht mehr das Gerät... das ist schon cool.
+3
macmuckel
macmuckel20.12.17 10:28
Hm. So viel schwarz empfinde ich als bedrückend.
+3
An_Dy20.12.17 10:30
Ich habe hie mehrere Geräte und bei LG G6 habe ich auch so einen Dark Mode aktiviert, das ist echt super und spart den Akku ein wenig. Habe noch nie verstanden, wieso man es nicht überall machen kann. Das wäre schon eine Sparfunktion, gerade bei den ganzen Smartphones bringt es einiges.
0
pcbastler20.12.17 11:04
Ich brauche sowas überhaupt nicht... ein "Dark Mode" hat für mich so ein bisschen einen Beigeschmack von nerdigen Kellerkindern, Hauptsache kein Tageslicht... also eher was für die Linuxfraktion.

Die Akkuersparnis ist auch nur bei OLED gegeben. Bei konventionellen LCDs ist der Verbrauch, soweit ich weiß, sogar leicht höher, was meist nur durch zurückfahren der Hintergrundbeleuchtung kompensiert wird... daher darf der Kram gerne noch ein paar Jahre auf sich warten lassen, bis OLED in der Mehrheit der iPhones verbaut ist.
-1
PythagorasTraining
PythagorasTraining20.12.17 11:20
Ich brauch so was auch nicht!
Ich wünsche mir immer die Möglichkeit einen hellen Mode zu haben.
Ich schreibe auch nicht auf schwarzem Papier.
a² + b² = c² ist nicht der Satz des Pythagoras!
+2
Mecki
Mecki20.12.17 12:19
Es gab mal eine Studie zum Thema, was ist besser lesbar auf einen Monitor: Schwarzer Text auf weißen Hintergrund (BoW) oder weißer Text auf schwarzen Hintergrund (WoB). Das Ergebnis war, dass es bei Probanden unter 30 kaum große Unterschiede gab, einmal war das eine leicht besser, einmal das andere, aber die Werte lagen immer nahe beieinander. Jedoch je älter die Probanden wurden, desto leichter taten sie sich mit BoW und umso schwerer mit WoB. So ab 50 waren die Unterschiede schon gravierend.

Und dafür wurde ein Grund geliefert: Bei BoW ist ja die meisten Fläche hell, der Monitor strahlt also viel Licht ab. Das führt dazu, dass unsere Pupillen sehr klein werden und das erhöht unsere Fähigkeit scharf zu sehen. Bei WoB ist die meiste Fläche hingegen dunkel, nur der Text bring Helligkeit, d.h. unser Augen machen die Pupillen weit, um viel Licht herein zu lassen und das macht aber das Schriftbild automatisch unschärfer. Junge Augen, die von Haus aus noch besser sehen, haben damit nicht so große Probleme, aber im Alter nimmt die Sehkraft ab, zum einen weil die Linse im Auge nicht mehr so flexibel ist, zum anderen weil die Anzahl der Seezellen auf der Netzhaut auch abnimmt.

Außerdem gab es in der Studie noch drei interessante Erkenntnisse:

1) Bei BoW spielt der Kontrast insgesamt eine etwas geringere Rolle. Natürlich darf der Kontrast nicht zu niedrig sein, aber mehr ist nicht immer besser. Zu viel Kontrast ist auch negativ. Hier, versucht doch das mal zu lesen mit dem Browser Fenster im Vollbild: Schon nach kurzer Zeit sieht das Auge überall Geisterbuchstaben, weil der Kontrast viel zu hoch ist. Unten im Text ist ein Link, der wechselt die Seite zu BoW. Und, ist jetzt viel leichter zu lesen, oder? Aber der Kontrast ist identisch hoch wie vorher. Grundsätzlich gilt auch für BoW, dass man den Kontrast nicht zu hoch wählen sollte (strengt sonst zu sehr an), aber bei BoW sind die Negativeffekte viel geringer als bei WoB wenn man das missachtet.

2) Ähnliche Schriftfarben unterscheiden funktioniert bei WoB besser, was daran liegt, dass eine Farbe immer weniger Leuchtkraft hat als weiß. Dadurch wirken alle Farben bei BoW automatisch "dunkel" und feine Farbabstufung sind schwer auseinander zu halten. Das Problem ist bei WoB geringer, allerdings erscheinen dort Farben aufgrund des noch geringeren Kontrastes noch unschärfer als weiß (bzw. hellgrau, siehe 1, weiß ist nicht so gut). Man kann also die Farben besser erkennen, den Text an sich aber dafür noch schlechter lesen.

3) Das Auge ermüdet recht schnell, wenn es ständig die Pupillengröße anpassen muss. Hat man ein WoB Monitorbild und der Monitor steht in einem Raum mit normalen Tageslicht, dann muss das Auge jedes mal massiv die Pupille anpassen, wenn man vom Raum auf dem Monitor oder vom Monitor in den Raum schaut; bei BoW hingegen kaum, wenn der Monitor eine vernünftig eingestellte Helligkeit hat. Das Gleiche gilt aber genau umgekehrt, wenn es im Raum dunkel ist, hier macht BoW dem Auge zu schaffen, während WoB kaum ein Problem ist, wenn der Monitor nicht zu hell eingestellt wurde. Eine Ermüdung des Auges führt dazu dass die Sehschärfe abnimmt, die Konzentration nachlässt, ggf. auch zu Müdigkeit, brennenden Augen oder zu Kopfschmerzen.
+13
iGod20.12.17 12:29
Mir ist das alles egal. DarkMode sieht einfach cooler aus. Es soll ja auch eine Option sein. Wer ihn nicht will, muss ihn nie anmachen. Punkt.
-1
MacTaipan20.12.17 12:29
Meine Augen beschweren sich immer schon nach wenigen Sekunden über hellen Text auf dunklem Hintergrund.
0
duich
duich20.12.17 12:35
Um Himmelswillen bos nicht. Das ist ja fürchterlich wie die schwarze Nacht. Ich stell alles immer gleich auf Tagesansicht um und helles Design.

Das wäre ein Grund zu Android zu wechseln
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." (Henry Ford, 1863-1947)
-2
Skaffen-Amtiskaw
Skaffen-Amtiskaw20.12.17 12:36
iGod
Mir ist das alles egal. DarkMode sieht einfach cooler aus. Es soll ja auch eine Option sein. Wer ihn nicht will, muss ihn nie anmachen. Punkt.
Du weisst es vielleicht nicht, aber zu einem Dark Mode gehört mehr, als einfach alles zu invertieren. Und auf diesen zusätzlichen Aufwand haben für meisten Entwickler keinen Bock – verständlicherweise.
+1
iGod20.12.17 12:49
Skaffen-Amtiskaw
iGod
Mir ist das alles egal. DarkMode sieht einfach cooler aus. Es soll ja auch eine Option sein. Wer ihn nicht will, muss ihn nie anmachen. Punkt.
Du weisst es vielleicht nicht, aber zu einem Dark Mode gehört mehr, als einfach alles zu invertieren. Und auf diesen zusätzlichen Aufwand haben für meisten Entwickler keinen Bock – verständlicherweise.

Ja, das weiß ich wirklich nicht. Ich weiß nur, dass ich Apps habe bei denen ich mit einem Wisch hin und her wechseln kann. Und Apple ist auch nicht irgendein kleiner Entwickler, sondern sollte Ressourcen haben oder beschaffen können so etwas umzusetzen.
0
JoMac
JoMac20.12.17 12:55
iGod
Ja, das weiß ich wirklich nicht. Ich weiß nur, dass ich Apps habe bei denen ich mit einem Wisch hin und her wechseln kann. Und Apple ist auch nicht irgendein kleiner Entwickler, sondern sollte Ressourcen haben oder beschaffen können so etwas umzusetzen.
Ressourcen haben die, aber einfach kein Bock. Und das muss man denen auch mal lassen.
+3
clemotion20.12.17 13:09
Mecki
Es gab mal …
Das passt alles zu dem, was früher im Design-Studium noch gelehrt wurde. Und es ist auch nicht nur ein invertieren, wenn man von BoW zu WoB wechseln möchte. Ein gut gemachtes Firmenlogo ist z.B. für den Einsatz auf dunklen Hintergründen anders gezeichnet, als auf hellem Grund. Auch Typografie muss angepasst werden. Die Schriftdicke und die Buchstabenabstände sind dafür wichtig. Und es mit dem Lesen auf Papier zu vergleichen, passt schon mal gar nicht.
Ein Dark-Mode ergibt sehr viel Sinn. Wer das Telefon oder die Kartennavigation im Auto benutzt merkt, wie blöd es ist, wenn das Display den ganzen Innenraum erhellt.
Ein gut designter Dark-Mode wäre ein Gewinn.
rural green future
+4
yoxx
yoxx20.12.17 14:48
Mecki
Es gab mal eine Studie zum Thema, was ist besser lesbar auf einen Monitor: Schwarzer Text auf weißen Hintergrund (BoW) oder weißer Text auf schwarzen Hintergrund (WoB). ...
Toll - Vielen Dank für die Infos! Wenn Du jetzt noch einen Link zur Studie hättest...
Ich streite mich nämlich immer mit meinem stud. Mitarbeiter. Der ist gelernter Mediengestalter, Mitte 20 und findet Schwarz auf Weiß cool (s. iGod). Ich bin bald 50 und habs lieber andersrum
0
Dom Juan20.12.17 14:56
Und ich liebe tagsüber mein helles Design, einfach schon weil ich ungern auf einer schwarzen Platte arbeite. Aber abends wenn ich viel lese schalte ich öfters mal die intelligente Farbumkehr ein. Ein kompletter darkmode hätte da was, ist aber nicht unersetzlich. Aber nur als Zusatzfuntion, imho.
0
F. Flor20.12.17 14:57
... dann wären viele User glücklicher
0
trw
trw20.12.17 15:16
duich
Um Himmelswillen bos nicht. Das ist ja fürchterlich wie die schwarze Nacht. Ich stell alles immer gleich auf Tagesansicht um und helles Design.

So sind Geschmächer eben verschieden.

Ich würde es sofort sehr gerne umschalten, da mich das "grelle Licht" (auch bei schon abgedunkeltem Display) besonders auch abends/nachst etwas stört.
Mir wär da schwarz lieber.
Hab auch die Menüleiste am Mac in dunkel und empfinde "dunkle" Programmmenüs (z.B Adobe &Co) mittlerweile auch als angenehmer.

Ich hab sogar mein Auto bzw Navi/Touchdisplay immer auf "Nachtmodus" eingestellt - auch am Tag.
Und nachts fahr ich zudem sehr gern noch mit der markeneigenen sog. "NightPanel"-Funktion.
+1
marco m.
marco m.20.12.17 15:19
clemotion
Wer das Telefon oder die Kartennavigation im Auto benutzt merkt, wie blöd es ist, wenn das Display den ganzen Innenraum erhellt.
Dann sei nicht so geizig, und kaufe eins mit Navi!
Spaß, mir persönlich gefällt das überhaupt nicht, kann aber auch die verstehen, die das wollen, man muss es ja nicht nutzen.
Dom Juan
Aber abends wenn ich viel lese schalte ich öfters mal die intelligente Farbumkehr ein. Ein kompletter darkmode hätte da was, ist aber nicht unersetzlich. Aber nur als Zusatzfuntion, imho.
Habe ich noch nicht vermisst, bei Safari und iBooks gibt es den ja. Oder wo liest man noch?
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
Mecki
Mecki20.12.17 16:34
yoxx
Wenn Du jetzt noch einen Link zur Studie hättest...
Tja, den hätte ich mal aufheben sollen... vielleicht habe ich das sogar, aber kürzlich habe ich meine an die tausend Bookmarks (naja, vielleicht waren's auch nur ein paar 100) mal alle gelöscht, weil ich einfach keine Übersicht mehr hatte. Seither sammele ich die jetzt mit deutlich mehr System, damit man sie auch wieder findet. Es war eine US Studie, den Probanden wurden Wörter und kurze Sätze auf einen Monitor gezeigt und es ging um die Zeit, die sie brauchen zu erfassen, was genau dort steht. Die Webseite hatte ein furchtbares Design und das ganze ist schon ein paar Jahre her (so 2008 bis 2012 würde ich schätzen). Mehr weiß ich leider nicht mehr.

Ich bin mit WoB aufgewachsen, MS-DOS usw. Entsprechend fand ich das für Quelltext zuerst auch besser, gerade weil dort Farben besser rüber kamen (so macht Syntax Highlighting viel mehr her). Allerdings, seit ich auch UI Apps entwickele, sogar hauptsächlich, die eben fast alle mehr BoW sind, finde ich auch BoW besser für Code, weil sonst muss mein Auge eben immer arbeiten, wenn ich die App starte (und dann ja auch am Schirm habe), was ich man beim Entwickeln natürlich regelmäßig machen muss und der ständige Hell/Dunkel-Wechsel wurde dann schnell ermüdend. Wobei ich auch keinen weißen Hintergrund nutze, weil das geht gar nicht für Code (Text so wie hier, klar, ist wie einen Brief schreiben, aber Code ), sondern der ist halt leicht gefärbt, genauso wie der Text, aber dennoch ist der Hintergrund eher hell und der Text eher dunkel im Codeeditor bei mir, außer wenn ich Shell Skripte schreibe, dann dreh ich's um, weil mein Terminal ist natürlich auch WoB und bei Skripten ist ja das Terminal die UI
0
BigLebowski
BigLebowski20.12.17 18:01
iGod
Mir ist das alles egal. DarkMode sieht einfach cooler aus. Es soll ja auch eine Option sein. Wer ihn nicht will, muss ihn nie anmachen. Punkt.
+ 1

Amen 🙏🏼
+1
marco m.
marco m.20.12.17 19:18
trw
Ich hab sogar mein Auto bzw Navi/Touchdisplay immer auf "Nachtmodus" eingestellt - auch am Tag.

So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Bei mir ist es genau anders herum.

Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
trw
trw21.12.17 06:27
marco m.
So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Bei mir ist es genau anders herum.

Eben ... Geschmäcker sind halt verschieden!

Daher wäre ein DarkMode - als Option und nicht voreingestellt - ja sicher auch schön!

P.S.: Bei meinem Autofoto ist das "NightPanel" noch nicht mal aktiv, sonst sähe man fast NUR den Tacho nachts beim fahren.
0
marco m.
marco m.21.12.17 16:39
Ist auch meine Sicht der Dinge. Nur Apple sieht das irgendwie anders.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.