Bildergalerie zur WWDC: Gespanntes Warten auf den Einlass
Die World Wide Developers Conference ist nicht nur für Apple-Entwickler das Highlight des Jahres. Auch die sonstige IT-Welt blickt gespannt auf die Veranstaltung und widmet der Konferenz viel Aufmerksamkeit. Wer zu den glücklichen Gewinnern eines der begehrten WWDC-Tickets zählt, hat sich längst auf den Weg zum McEnery Convention Center in San Jose gemacht. Seit den frühen Morgenstunden tummeln sich bereits hunderte Keynote-Besucher und warten auf den Einlass. Im ersten Teil unseres Fotospaziergangs rund um das Veranstaltungsgebäude hatten wir Eindrücke vom Vortag und bei Menschenleere vermittelt (siehe
). Der zweite Teil zeigt nun die rege Betriebsamkeit in den Stunden vor dem Startschuss zur WWDC 2017.
Anders als sonst hängen in diesem Jahr noch keine großen, verhüllten Banner im Eingangsbereich des Event-Gebäudes. Dies hat allerdings nicht viel zu bedeuten denn zumindest vier große Systemupdates sind sicher - eine ereignislose Entwicklerkonferenz ist damit ausgeschlossen. Außerdem kursierten im Vorfeld viele Berichte rund um neue Hardware. Wie mehrfach schon gemeldet gelten unter anderem aktualisierte Modelle von MacBook Pro und MacBook zu wahrscheinlichen Neuerungen. Mit dem gemunkelten Siri-Lautsprecher könnte sogar eine für Apple komplette neue Produktkategorie das Licht der Hardware-Welt erblicken.
Zum Ablauf des heutigen AbendsDie Keynote beginnt um 19 Uhr unserer Zeit und dauert wahrscheinlich wieder zwischen eineinhalb und zwei Stunden. Der Apple Online Store, bzw. die Kaufen-Seiten zu den einzelnen Produkten, sind bereits seit dem Nachmittag deaktiviert. Dies deutet stark darauf hin, dass es zumindest eine Store-relevante Änderung gibt. In den letzten drei Jahren, als Apple auf den Entwickerkonferenzen ausschließlich Software-Neuerungen zu vermelden hatte, blieb das Store-System den ganzen Tag über aktiv. Die letzte große Hardware-Ankündigung liegt übrigens vier Jahre zurück - auf der WWDC 2013 zeigte Apple den komplett neu entwickelten Mac Pro.