Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bildschirmfotos: macOS Sierra ebenfalls mit Dark Mode?

Ein Hacker hat in der aktuellen Entwickler-Beta von macOS Sierra aufgedeckt, könnte auch das Mac-Betriebssystem von Apple einen umfassenden Dark Mode spendiert bekommen. Bislang beschränkt sich die Abdunklung des Designs ausschließlich auf die Menüleiste am oberen Bildschirmrand und das Dock, was Apple mit OS X Yosemite eingeführt hatte. Sollte Apple tatsächlich eine erweiterte Option für macOS Sierra planen, würden sich macOS, iOS und tvOS auf diesem Gebiet noch weiter annähern.


Wie man den vollständigen Dark Mode in macOS Sierra provozieren kann, ist nicht bekannt. Die Einstellungen für das allgemeine Erscheinungsbild geben keinen Hinweis auf diese Möglichkeit. Es ist daher anzunehmen, dass über das Terminal die Konfiguration angepasst werden muss, um das Design zu aktivieren. Bislang sind aber offenbar noch nicht alle Apps angepasst. Beispielsweise wird der erweiterte Dark Mode von Xcode ignoriert. Dabei bevorzugen gerade viele Entwickler bei der Quelltexteingabe den Dark Mode.

Kommentare

Sagrido
Sagrido12.07.16 10:30
Wäre mal konsequent
0
rene204
rene20412.07.16 10:50
kennt jemand den Terminalbefehl um den DarkMode auch für die bereits angepassten Apps (also Systemweit) zu aktivieren...?
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
dan@mac
dan@mac12.07.16 10:53
Es gibt eine API die Apple gerade erst auf der WWDC in einer der Videos gezeigt wird. Damit lässt sich heute schon jede App im Dark Mode darstellen. Apple erklärt aber dass das nicht generell für eine App genutzt werden soll, sondern für bestimmte Modi einer App. Ein Beispiel ist der Bearbeiten-Modis von der Fotos App.

Seite 100:

Vielleicht hat der "Hacker" auch einfach nur das für die Apps aktiviert bekommen.

Wieso steht im Artikel eigentlich keine Quelle? Wer hat das entdeckt und wo kommen die Screenshots her?
0
ilig
ilig12.07.16 11:46
Sagrido
Was wäre mal konsequent?
0
Weia
Weia12.07.16 13:34
Meine Güte, ist das hässlich …

Wo kommt eigentlich seit nun schon geraumer Zeit diese Profi = duster-Assoziation her?

In der absoluten Frühzeit der Computer ging es technisch nicht anders, als farbigen Text auf schwarzem Grund zu produzieren.

Was war das für ein Fortschritt, als Monitore in der Lage waren, schwarze Schrift auf weißem „Papier“ abzubilden! Doch seit einiger Zeit gilt es als chic, zu dieser unbeholfenen Frühzeit zurückzukehren.

Warum? Ist am Ende die These richtig, dass politisch rückwärtsgewandte, düstere Zeiten ihren Ausdruck auch in Modephänomenen finden?
“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)
0
dan@mac
dan@mac12.07.16 18:10
Auf dem Smartphone könnte man es mit dem OLED Displays erklären, die mi viel schwarzer flächer weniger Energie verbrauchen. Aber ich finde es abends auch angenehmer zu lesen.
0
ilig
ilig12.07.16 18:14
Ob es hässlich ist, das ist eine Geschmacksfrage – da könnte man noch unterschiedlicher Meinung sein.

Es ist eindeutig und nachgewiesen ungesund. Weiße Schrift auf einem schwarzen oder sehr dunklen Hintergrund zu lesen strängt das Auge überdurchschnittlich an und erfordert eine deutlich höhere Konzentration. Mit Profi hat das nicht das Geringste zu tun. Gerade die leiden besonders darunter, da sie täglich mehrere Stunden vor dem Monitor sitzen.
könnte auch das Mac-Betriebssystem von Apple einen umfassenden Dark Mode spendiert bekommen.
MTN. Das wäre keine Spende von Apple. Das wäre eine Zumutung. Apple sollte aus genannten Gründen einen Dark Mode ablehnen und auch nicht als Alternative anbieten.
0
ilig
ilig12.07.16 18:20
dan@mac
Da gebe ich Dir Recht. Auf einem Smartphone-Display werden extrem weniger Informationen abgebildet als auf einem Computer-Display. Aber der Dark Mode sollte auf einem Smartphone nur als Alternative angeboten werden und nicht als Standard.
0
Metti
Metti12.07.16 21:50
Ich verstehe nicht, warum man sich einen dunklen Hintergrund auf den Monitor anschaffen soll. Seit 2009 habe ich einen iMac mit diesem tollen spiegelndem Display. Ich such immer einen möglichst hellen Hintergrund zu haben, um die Reflexionen zu vermeiden.
Wer kommt auf eine solch blödsinnige Idee, das als besonders toll zu verkaufen?

Ich kann nur hoffen, dass es sich um eine Option handelt. Freiwillig nutze ich das nicht.

Gruß, Metti.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.