Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bill Gates äußert sich in einem Interview zu seinem Verhältnis zu Steve Jobs

In einem Interview mit Medienvertretern hat sich Microsoft-Mitbegründer und langjähriger CEO Bill Gates über Apples verstorbenen CEO Steve Jobs geäußert. Ohne Weiteres kann das Verhältnis zwischen den beiden IT-Größen als äußerst komplex und facettenreich beschrieben werden. Obwohl beide Unternehmen auf unterschiedliche Weise miteinander konkurrierten, standen dem niemals auch Kooperationen im Weg. Nach seiner Rückkehr zu Apple konnte Steve Jobs beispielsweise Bill Gates davon überzeugen, in einer symbolischen Geste nicht stimmberechtigte Apple-Aktien zu kaufen und öffentlich eine Garantie abzugeben, weiterhin Office für den Mac anzubieten und den Internet Explorer auf den Mac zu portieren. Auf persönlicher Ebene haben sich Steve Jobs und Bill Gates all die Jahrzehnte immer gern unterhalten. Umso schockierter war Bill Gates, als Steve Jobs gestorben ist. Gates gibt dies auch das Gefühl, wirklich alt zu werden. Er hofft aber, noch einige Zeit für seine philanthropische Arbeit zu haben. Der Tod von Steve Jobs hat ihn wieder daran erinnert, die wichtigen Dinge anzugehen, weil man nur eine begrenzte Zeit zur Verfügung hat.

Weiterführende Links:

Kommentare

nd7026.01.12 09:20
Bill Gates spendet sein Geld, während "Seine Steveness" für Arme keinen Cent spenden wollte und dazu noch Tausende von Chinesen bei der Produktion ausbeutet. That's the dark side of Apple!
0
macmagus26.01.12 09:27
Tsss. Super Kommentar.
0
Thunderbolt26.01.12 09:36
Ja und Bill Gates schraubt selbst die Xbox zusammen. Oh, nein, diese wird ja bei Foxconn gebaut. Da, wo kürzlich die Arbeiter mit Massenselbstmord drothen, weil sie das zugesagte Geld nicht erhalten haben.

Microsoft hat durch Marktmissbrauch versucht, missliebige Konkurrenten aus dem Markt zu drängen oder zu benachteiligen und wurde dafür mehrfach gebüsst.

That is the dark side of Microsoft.

Steve Jobs hat gespendet, vielleicht nicht so viel, aber er hängt das nicht an die grosse Glocke. Und die Stiftung von Bill Gates betreibt auch zweifelhafte Geschäfte (tut aber sicherlich auch viel Gutes).

0
maxpachernigg26.01.12 09:37
Weiss man nicht wirklich. Vielleicht hat er es einfach nur nicht publik gemacht...
0
chill
chill26.01.12 09:38
thunderbolt

die schwachsinnige aussage von nd70 ist so einen ausführlichen post gar nicht wert ...

lies dir mal seine postings durch: ausschliesslich sinnentleerte nöhleleien.
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
roca12326.01.12 09:40
Es ist aber auch bekannt das Steve nach seiner rückkehr zu Apple alle Spendenprogramme eingestellt hat und diese nicht wiederaufgenomen wurden.
Evtl hat er ja was von seinem 1$ Jahresgehalt gespendet.

The dark side of Apple
0
derWanderer26.01.12 09:44
Wie gut, dass wir nicht alles wissen, was die beiden getan haben und keiner von uns mitgelauscht hat, als die beiden miteinander geredet haben.
0
Onkel_vom_Mars
Onkel_vom_Mars26.01.12 09:46
Auch das Vermögen von MS/Gates wurde bestimmt nicht in Gänze mit moralisch sauberen Mitteln erwirtschaftet.

0
mostwanted26.01.12 09:46
Steve hat sich nichts aus - eigenem - Geld gemacht. An andere dachte er auch nicht, so ist er eben gewesen, das er was Sozialverhalten angeht nicht "normal" war, wissen wir doch. Bill ist da anders gestrickt, obwohl wir nicht wissen was in Steves Testament steht und was mit dem privaten Vermögen passiert. Geht uns ja auch nix an
0
Thunderbolt26.01.12 09:50
roca123

Ja, aber weil Apple vor der Pleite stand. Steve Jobs hat meist anonym gespendet, zum Beispiel an Amnesty International.
Steve Jobs was a large anonymous donor to Amnesty International, according to John Markoff of the New York Times. Markoff shared this information on a public radio talk show in San Francisco yesterday.
0
TiBooX
TiBooX26.01.12 09:53
nd70
Und wie versteht man dann die Aussage Apple's alle Spenden der Mitarbeiter an Wohltätige Institutionen zu verdoppeln?
Ach ja: "Verdoppeln" ist natürlich kein Betrag, den man groß in den News ausschlachten kann.
Was SJ persönlich gespendet hat geht niemand etwas an, dich schon gar nicht!
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
0
halebopp
halebopp26.01.12 09:53
Wenn alle Kritiker hier schön regelmässig spenden, dann ist ja alles gut.
Weiss übrigens jemand, wieviel VW, Eon, oder ALDI so spenden?
oder sind die auch alle böse?

Ansonsten könnte ein bisschen mehr Niveau nichts schaden, sorry.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
wall-e26.01.12 09:54
dazu muss man das amerikanische steuerrecht kennen, wenn da einer eine menge spendet wird er noch dafür belohnt. als billy boy knapp 60 mrd hatte, hat er die hälfte gespendet, zwei jahre später hatte er wieder knapp 60 mrd - na alles klar?
lieber bill, geh noch etwas impfen, vielleicht schafft ihr ja die passenden "einheiten" in afrika…
0
roca12326.01.12 10:01
dazu muss man das amerikanische steuerrecht kennen, wenn da einer eine menge spendet wird er noch dafür belohnt. als billy boy knapp 60 mrd hatte, hat er die hälfte gespendet, zwei jahre später hatte er wieder knapp 60 mrd - na alles klar?
lieber bill, geh noch etwas impfen, vielleicht schafft ihr ja die passenden "einheiten" in afrika…

Ist doch super fürs Spenden belohnt zu werden!
Ich kann da nicht schlechtes dran erkennen.
0
Gerry
Gerry26.01.12 10:07
Mich intressiert ehrlich gesagt gar nicht was die gespendet haben.
Viel mehr würde mich intressierten was die Herrn Vielschreiber hier so spenden. Denn wenn die schon so schreiben will ich schon wissen ob die auch wirklich vorbildlich sind.
Oder ist da eh nicht weit her und es geht wieder mal sich wichtig zu machen über Dinge die man gar nicht so genau weiß?

Bitte klärt mich auf. ( Wetten das wieder das große schweigen im Wald ist )
0
user_tron26.01.12 10:12
über Spenderfreude kann man streiten...und über deren Hintergrund...
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
roca12326.01.12 10:12
Plan Deutschland
WWF

Monatlich.
0
PeteramMeter26.01.12 10:13
Neues zum Verhältniss der beiden erfähr man nicht wirklich
Steve Jobs hat gespendet, vielleicht nicht so viel, aber er hängt das nicht an die grosse Glocke
Wieso manche Applejünger immer noch versuchen SteveJobs als gutwilligen Spender hinzustellen... Dabei dürfte doch spätestens seit der Bio klar sein, dass er es nicht war. Und dir ist klar, dass Spenden über 10`000.- Dollar in den USA schon seit vielen Jahren nicht anonym geschehen dürfen? Und bei dem Vermögen, würd ich solche Summen als lächerlich bezeichnen.
Was ich bezüglich der Aussage von John Markoff merkwürdig finde... In seinen Nachrufen, in seinen Berichten, in seinen teils sehr ausführlichen Blogs zu SteveJ ist nie etwas davon zu finden, es gibt nichts schriftliches. Hier wird sich nur auf ein Radiointerview berufen, von dem es keine Aufzeichnung gibt.



Es ist aber auch bekannt das Steve nach seiner rückkehr zu Apple alle Spendenprogramme eingestellt hat und diese nicht wiederaufgenomen wurden.

Was mich bei Thunderbolt auch nicht überrascht, dass er versucht die Bemühungen von Gatest schlecht zu machen... um Jobs/Apple besser darstellen zu können.
Und die Stiftung von Bill Gates betreibt auch zweifelhafte Geschäfte
Wie wärs mit Belegen? Beweisen? Links welche deine Behauptung weiter ausführen?
Oder beziehst du dich auf die Ururalt Geschichte, bei der die Stiftung Aktienpakete hatte, bei der auch einige Zweifelhafte Unternehmen drinn waren?
Bashing von sozialem Engagement... Super Sache, das motiviert andere, sich auch sozial zu engagieren.

Also, ich bin gespannt ob du deine Behauptung belegen oder genauer ausführen kannst... Oder ob wieder ne Luftnummer von dir ist.

Und nochmals der Hinweis:

Da hast du dir ja wieder einige Aussagen aus den Fingern gesogen..[/quote]
0
PeteramMeter26.01.12 10:15
@halebopp
Wieso überrascht es mich nicht, so ein Kommentar von dir zu lesen...
Also, ich würd sagen, jemand der mehrere Milliarden besitzt, hat so viel Kohle, dass er ohne persönliche Abstriche riesige Summen spenden könnte... Bzw ohne dass er es überhaupt bemerken würd.


@wall-e
dazu muss man das amerikanische steuerrecht kennen, wenn da einer eine menge spendet wird er noch dafür belohnt. als billy boy knapp 60 mrd hatte, hat er die hälfte gespendet, zwei jahre später hatte er wieder knapp 60 mrd - na alles klar?
BLÖDSINN. Beleg doch bitte diese Aussage! Bill Gates hat nie auf einen Schlag die Hälfte seines Vermögens gespendet. Und auch so zu tun, als ob er durch das Steuerrecht dannach wieder gleich viel Kohle hatte wie vohrer Echt mies, wie in Appleforen immer wieder die soziale Arbeit von Gates versucht wird schlechtzumachen
Also wall-e... Beleg doch auch du deine Behaupung... Ansonsten geh ich auch hier aus, dass du dies eifach nur erfunden hast, um Gates zu bashen.
0
PeteramMeter26.01.12 10:19
Nachtrag

Thunderbolt, du solltest dir unbedingt die SteveJ Biographie durchlesen.
Ja, aber weil Apple vor der Pleite stand.
Also laut der Biographie waren es andere Gründe.... Aber du scheinst da ja mehr zu wissen?
0
halebopp
halebopp26.01.12 10:23
PeteramMeter, bei dir überrascht mich schon lange gar nichts mehr.

Ich frag' mich immer, was du überhaupt hier willst. (nee, nicht wirklich) *sick*
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
PeteramMeter26.01.12 10:33
Bezüglich sozialem Engagement dürfte sich bei Apple nun ja auch einiges ändern. Der neue CEO Tim Cook hat ja bereits angekündigt, neue caricative Programme ins Leben zu rufen, und innert kurzer Zeit die Spenden zu verdoppeln, und auch langfristige Pläne zu entwickeln.
SteveJ war ein grandioser CEO und Visionär wenn es um technische Geräte ging. Aber ein Philantrop war er nun mal überhaupt nicht.


0
Gerry
Gerry26.01.12 10:45
Aber schon erstaunlich wie schnell sich Leute finden um wem gut oder schlecht zu reden den sie nicht mal kennen. Über den sie nur kleine Ausschnitte seines Leben kennen was mal wo geschrieben stand und von denen keiner so genau weiß ob das auch alles so stimmt.
Warum macht man das eigentlich? Um von seinen eigenen Sünden die man im Leben so gemacht hat abzulenken?
Oder seit ihr alle so Saubermänner die keinen Fleck an ihrer Weste haben?
Oder ist es am Ende einfach nur der Neid weil man von diesem Sagenhaften Reichtum selbst nie was abbekommen hat.?
0
Gerry
Gerry26.01.12 10:50
PS: Würdet ihr das alles unter euren richtigen Namen auch schreiben, oder fehlt dann da der Mut.
0
Thunderbolt26.01.12 10:54
PeteramMeter

Hab das Buch zwar, bin aber zu Faul es zu lesen. Was waren denn die "wahren" Gründe?

Gemäss der Meinung vieler hier, hat Steve Jobs ja oft gelogen, wieso nicht auch hier?

Für mich ist klar, dass wenn es einer Firma nicht gut geht, kann sie auch nicht spenden.
0
wall-e26.01.12 11:00
peterschreibtmeter
google ist nicht gerade dein freund, kann das sein? the giving pledge
macht aber nichts, ich freue mich auf deine ergüsse, wenn ich heute abend wieder reinschaue kann ich wieder petermeterweise lesen
hast du eigentlich keine arbeit?
mir sind die ganzen forbes-tabellenmitglieder zuwider, egal ob jobs oder gates oder sonstwer.
menschenwürdig produzieren und alle vom kuchen profitieren lassen, das hat der heilige stefan von cupertino gemacht als er wiederkam, schliesslich hat apple in den staaten produziert, dann kam cook…
spenden, medikamente etc sind alles nur augenwischerei, gebt den menschen arbeit.
0
josh226.01.12 11:04
Soweit ich weiss, ist die größte amerikanisch NGO im Bildungsbereich mit sehr starken persönlichen und finanziellen Einsatz unterstützt worden.
Es hat aber überhaupt nichts mit Microsoft, Apple, Facebook und co. zu tun. Deren CEOs spenden alle sehr viel. Das es finanzielle Anreize geben mag, kann sein, es geht aber auch schlicht um eine Lebenseinstellung. Ob dies nun öffentlich oder privat gemacht wird, sollte dabei eigentlich ziemlich egal sein.
0
Thomas Mank26.01.12 11:11
Über diese Thematik zu diskutieren ist nun wirklich Lebenszeitverschwendung. Habt ihr nichts Besseres zu tun?
0
nowMAC26.01.12 11:34
Steve Jobs war für mich ein Genie aber was das private und das moralische angeht war er eine riesen Katastrophe! Ich ziehe was dies angeht den Hut vor Bill Gates, der nicht nur einfach sein Geld spendet sondern sich zudem persönlich angaschiert!

Von Leuten wie Steve Jobs gibt es glaube ich leider viel zu wenige in der reichenwelt!

Im übrigen sollte aber auch nicht immer alles auf die reichen geschoben werden! Auch wie können (durch die Massen) unseren Teil beitragen.
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
mostwanted26.01.12 11:43
@nowMac


Das Wort heisst: "engagiert"




Ich selbst spende nur wenig Bargeld, betreue aber gratis (Projektmanagement,PR) einige Projekte für Aufbauhilfe in den betreffenden Ländern. Also, besser einer Dorfgemeinschaft z.B eine Kuh schenken, anstatt der dortigen Wirtschaft durch falsche Spenden das Rückgrat zu brechen. Gerade alleinerziehende Frauen leiden unheimlich, da ist z.B direkte Hilfe bestens angebracht, damit diese sich vor Ort eine Existenz aufbauen können.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.