Bis Ende des Jahres neuer Xeon-Prozessor mit sechs Prozessorkernen
Ende des vergangenen Jahres hatte Intel bereits einen Xeon-Prozessor mit sechs Prozessorkernen vorgestellt, die neue Nehalem-Baureihe steht aber nur mit vier Kernen pro Prozessor zur Verfügung. Auf einer Präsentation äußerte sich Intel zur Zukunft der Baureihe und
beschreibt für Ende 2009 einen Sechskern-Xeon der neuen Architektur. Diese CPU hört auf den Codenamen "Westmere" und bringt bis zu 12 MB Cache mit. Am Sockel ändert sich im Vergleich zu den aktuellen Nehalem-Prozessoren nichts, grundsätzlich wäre es also möglich, Ende des Jahres oder Anfang 2010 die genannten Xeon-Prozessoren im nächsten Mac Pro zu sehen, ohne dass Apple größere Änderungen vornehmen muss. Intel stellt dann ebenfalls auf die 32-nm-Bauweise um, sodass Stromverbrauch und Wärmeentwicklung weiter sinken dürften.
Intel äußerte sich ebenfalls zum Xeon EX, der im dritten Quartal 2010 erscheinen wird, über acht Prozessorkerne sowie 24 MB Cache verfügt und Speicher über vier Kanäle ansprechen kann. Als Zielgruppe sieht Intel allerdings nicht mehr normale Workstations, sondern Geräte, die noch höheren Anforderungen gerecht werden sollen.
Weiterführende Links: