Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bis zu drei externe Bildschirme am neuen MacBook Pro mit Retina-Display

Das neue MacBook Pro mit Retina-Display bringt drei Ausgänge mit, an denen sich Bildschirme anschließen lassen: Zwei mal Thunderbolt mit integriertem DisplayPort sowie einen HDMI-Anschluss. Alle drei Ausgänge lassen sich parallel verwenden, so dass das neue MacBook Pro zwei externe Bildschirme mit 2560x1440 an den Thunderbolt-Ausgängen und ein externer Bildschirm am HDMI-Ausgang mit 1920x1200 betreiben lässt. Ob der HDMI-Ausgang auch höhere Auflösungen erlaubt ist derzeitig nicht bekannt. Der interne Bildschirm des Laptops bleibt dabei voll nutzbar, so dass insgesamt vier Bildschirme verfügbar sind. An bisherigen Apple-Laptops lässt sich nur ein externer Bildschirm betreiben.

Weiterführende Links:

Kommentare

Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex21.06.12 10:50
Endlich ein MPB, an dem man einen farbtreuen Bildschirm und ein Wacom Cintiq anschließen könnte... interessant
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck21.06.12 10:56
Das ist aber echt mal super, dass man mehr als einen externen Schirm anschließen kann. Zwar nicht für den Normal-Kunden interessant, aber wenn man mehr als einen externen braucht ist das echt klasse!
0
Chris66621.06.12 11:00
Ich dachte an Thunderbolt könnte man auch 2 Displays in Reihne anschließen?!
Oder hab ich da was falsch verstanden?
0
Joe12
Joe1221.06.12 11:02
Das man an bisherigen MacBooks nur einen Externen Bildschirm anschließen kann stimmt nicht. Am Macbook pro 15 zoll können zwei Thunderbolt Displays betrieben werden.
siehe hier:
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex21.06.12 11:04
Joe12: Das ist der Knackpunkt – zwei Thunderbolt Displays.
Aber nicht jeder will dieses eine von Apple. Und andere mit diesem Anschluss gibt es leider noch nicht. Farbtreue suchst du bei dem immernoch vergeblich.
0
eiq
eiq21.06.12 11:10
Gammarus_Pulex
Farbtreue suchst du bei dem immernoch vergeblich.
Gibt es da aussagekräftige Testberichte?
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex21.06.12 11:13
eiq: Wie willst du die Thunderbolt den vernünftig kalibrieren ohne ein entsprechendes OSD? ColorSync bietet da nicht grade gute Möglichkeiten.

Zumal sorgt der Glossy Schirm für erhöhte Kontraste und Sättigung, was bei Farbtreue kontraproduktiv ist.
0
R-Waves
R-Waves21.06.12 11:18
An bisherigen Apple-Laptops lässt sich nur ein externer Bildschirm betreiben.
Dies ist so falsch. Auch wenn es nur Thunderbolt Displays sind...


Thunderbolt-capable Macs that can support up to two connected Apple Thunderbolt Displays.
MacBook Pro (Retina, Mid 2012)4
MacBook Pro (13-inch, Mid 2012)
MacBook Pro (15-inch and 17-inch, Early 2011) and later
MacBook Air (Mid 2012)
iMac (Mid 2011)2
Mac mini (Mid 2011), 2.5 GHz3

http://support.apple.com/kb/HT5219
0
sonorman
sonorman21.06.12 11:18
Gammarus_Pulex

Also das interne Display des MBP-R kann man doch auch mittels Spyder kalibrieren. Warum sollte das nicht mit einem externen Thunderbolt-Display gehen?

Mendel
Was mich interessiert: Ist die maximale Auflösung für externe Displays tatsächlich 2560 x 1440? Normalerweise müsste für mindestens ein Display auch 2560 x 1600 zur Verfügung stehen (30" Cinema Display).
0
zwobot21.06.12 11:25
Wer schliesst denn Displays über HDMI an?

Zudem müsste ja demnächst das nächste aktualisierte TB Display von Apple kommen, das wieder alle Käufer des jetzigen sich in den A**** beißen lässt. Apple muss ja die USB Anschlüsse austauschen.

PS Müsste das MBP da nicht ziemlich heiß laufen bei der Menge an Displays?
0
nicht ich
nicht ich21.06.12 11:28
Warum lässt sich am Thunderbolt Port eines Thunderbolt Display nicht ein 27" Cinema Display anschliessen?
0
nicht ich
nicht ich21.06.12 11:31
zwobot
Du hast recht, ein aktualisiertes Thunderbolt Display wäre an der Reihe. Mit USB 3 und MagSafe 2.
0
Spatenheimer21.06.12 11:33
Alter Schlappen.
0
Megaseppl21.06.12 11:34
Wer schliesst denn Displays über HDMI an?
Wenn mein Fernseher zu Displays gehört: Ich!
Vorteil ist neben der kompakteren und besser-zu-stöpselnden Steckerform u.a. dass theoretisch auch das Audio-Signal mit übertragen werden kann (bei dem DVI-HDMI-Adapter den ich derzeit verwende allerdings nicht).
Aber auch immer mehr Monitore und Beamer haben HDMI-Anschluss. Gegenüber DVI hat es zudem den Vorteil der größeren Bandbreite. Thunderbolt und Display-Port sind ja nicht allzu häufig zu finden.
0
DonQ
DonQ21.06.12 11:51
ging wohl schon vorher mit einer externen dualhead GPU Box für um die 300+…2 bis 4 Externe Displays anzuschließen.

Sicher recht interessant für die Geeks und Simulator Freaks.

Aber HDMI ist halt der TV Standard meanwhile…hab ja auch noch einen S-VHS Anschluss an einem Book hier, neben DVI+ und Hauptscreen^^

Und schlechte HD Auflösung mit HDMI, genügt sicher vielen, auch als Monitor
an apple a day, keeps the rats away…
0
janknet21.06.12 11:51
Wenn man Montain Lion hat und ein AppleTV ist sogar ein 5 Bildschirm betrieb möglich (Airplay)! - allerdings nur meine Vermutung!
Krass wäre das ja
0
halebopp
halebopp21.06.12 12:14
Da kann man dann ja eine 360 Grad Spieleszenerie um sich herum aufbauen, oder wahlweise in fünf Proggis gleichzeitig arbeiten!

Nee aber ohne Quatsch: Ich stelle mir vor: 1 Monitor für Kommunikation, Mail, Nachrichten etc,, einer für Layout, einer für Bildbearbeitung, einer für Video und vielleicht noch einer zum Auslagern von Menüs und zum Daddeln zwischendurch - das hätte schon was!
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
MiiCha
MiiCha21.06.12 12:26
Wurde eigentlich schon bekannt, wie viele TVs man via AirPlay simultan ansprechen kann? Wenn man nur AirPlay Mirroring betreibt dürfte man doch mehrere AppleTVs mit Daten versorgen können, oder?

Die Anzahl der Monitore pro MacBook halte ich eher für irrelevant - Spätesten wenn das Retina Thunderbold Display kommt ist man froh, wenn überhaupt ein Display angesteuert werden kann... leider ist Thunderbold auf 2560x1440 beschränkt - und leider gibt es noch kein Gerät mit 4 Thunderbold Ports...
0
user_tron21.06.12 12:38
da wird die kiste aber heiss werden
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
ken-o-bi21.06.12 13:33
HDMI und DVI sind kompatibel. Bis auf die hier beschriebene beschränkte Auflösung von 1900x1200 Pixeln sollte auch am HDMI-Ausgang einem guten Bild nix im Wege stehen. Den entsprechenden Adapter vorausgesetzt.
0
LordLasch21.06.12 15:37
ja es gibt so (aktive?) DisplayPort Splitter. Theoretisch kann man über ein kabel also 4 Monitor in 1080p60 ansteuern - anscheinend haben die Thunderbolt Displays dann so einen Splitter an Bord?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad21.06.12 15:51
Nein, das sind unterschiedliche Dinge. Dieser Splitter ist nichts anderes als eine Signalweiche, auf allen vier angeschlossenen Bildschirmen erscheint also das gleiche Bild, das die Quelle ausgibt. So was benutzt man für Läden, Monitorwände etc.

Via Thunderbolt läuft die Sache anders, ein Einstieg:
http://www.macworld.com/article/1158145/thunderbolt_what_you_need_to_know.html
0
barabas21.06.12 18:51
Also wenn ich drei Monitore für meine Arbeit benötigen würde wäre sicherlich nicht ein MacBookPro oder ein sonstiges Notebook die Maschine meiner Wahl sondern ein Desktop.
Dennoch stelle ich mir die Frage (wie) könnte ich z.b. meinen EIZO ColorGraphics an ein neues Retina betreiben und könnte ich diesen auch kalibrieren.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad21.06.12 20:03
barabas:
Dennoch stelle ich mir die Frage (wie) könnte ich z.b. meinen EIZO ColorGraphics an ein neues Retina betreiben und könnte ich diesen auch kalibrieren.
Das sollte problemlos gehen, einfach anschließen und loslegen.
0
DerTom21.06.12 21:17
So, ich kann bestätigen, dass drei externe Displays ohne Problem am Macbook Pro Retina laufen. Habe es mit 2 Cinema Displays und einem LCD TV ausprobiert. Zusätzlich wurde noch das interne Display betrieben. Das alles geschieht ohne große Anstrengung. Die Nvidia GT 650 wird ca. zur Hälfte beansprucht (laut iStat Menü).
Was mir insgesamt auffällt ist, dass das Macbook sehr sehr kühl dabei bleibt. Die neuen Lüfter bzw. Lüftungsschlitze leisten hervorragende Arbeit. Kein Vergleich zur vorherigen Generationen.
0
morris
morris22.06.12 11:03
"sehr sehr kühl" gilt wohl nur für den idle-mode...?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.