Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bisher unbekanntes Panther-Feature

Auf der neuen Seite von Apple zu Mac OS X 10.3 Panther, welches am 24.10.2003 erscheinen soll, fand sich ein bisher unbekanntes bzw. nicht präsentiertes Feature: "Home on iPod"
Mit dieser Funktionalität soll sich der gesamte Home-Ordner eines Benutzers auf den iPod übertragen lassen und somit auch die gesamten Daten und Dokumente sowie Voreinstellungen:

Ever thought you could carry your home in the palm of your hands or in your pocket? You can. Panther’s Home on iPod feature lets you store your home directory — files, folders, apps — on your iPod (or any FireWire hard drive) and take it with you wherever you go. When you find yourself near a Panther-equipped Mac, just plug in the iPod, log in, and you’re “home,” no matter where you happen to be. And when you return to your home computer, you can synchronize any changes you’ve made to your files by using File Sync, which automatically updates offline changes to your home directory.

Allerdings war dieses Feature noch nicht in Mac OS X 10.3 7b85 verfügbar, so dass wohl die finale Version von Mac OS X 10.3 ein neuerer Build sein muss. Apple entfernte die Werbung für dieses Feature allerdings sehr schnell wieder von den Produktseiten.

Kommentare

Quiiick
Quiiick09.10.03 01:39
Für alle die es verpasst haben: hier eine aus dem "Cache" gerettete Version, bevor die offizielle Seite von Apple abgeändert wurde. @@
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck09.10.03 01:41
Danke quiiick!
0
BigMac
BigMac09.10.03 02:04
ich kann mich daran erinnern, dass von so einer funktionalität bereits heuer im frühjahr mal die rede war. wenn ich nicht täusche sogar hier im forum oder in einem MTN chat anlässlich eines mac-events.
In der Ruhe liegt die Kraft!
0
Gaspode09.10.03 06:33
Hat wahrscheinlich mit der Firmware 2.1 zu tun oder?
0
NoName
NoName09.10.03 06:55
Nicht unbedingt da ja auch "any FireWire HardDrive" unterstützt werden soll, was ich natürlich sehr begrüßen würde.
Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)
0
Ties-Malte
Ties-Malte09.10.03 07:57
Wenn das stimmt - supercool! Backup vom Home-Verzeichnis - na klar; aber damit woanders andocken und weiterarbeiten? zu Hause syncen? Einfach irre! Nur - warum entfernt Apple das dann wieder? Soll das erst in einen späteren built rein? Oder wie oder was?
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
rofl
rofl09.10.03 08:15
Ties Malte erinnerst du dich an die zu früh geschaltete Werbung vom G5? Ist scheinbar schon wieder passiert. Die wollten am 24. noch was hübsches zeigen, naja jetzt ist die Überraschung natürlich weg...
0
ich 09.10.03 08:47
und was ist "file sync" ? ne isync erweiterung oder ein eigenstaendiges programm?
und was kommt denn noch? rendezvousbased clustering? oder warum setzt virginia auf panther??
0
chris
chris09.10.03 10:08
Geil, jetzt fehlt nur noch die Erweiterung auch auf USB-Speichersticks.
0
Sven09.10.03 12:51
oh, gut wenn jede FireWire-HD unterstützt wird. Ein iPod wäre schnell zu klein für einen kompletten Home-Ordner. Gute Idee, ein Grund mehr, sich auf Panther zu freuen
0
Gaspode09.10.03 14:14
Je mehr ich drüber nachdenke, desto cooler finde ich das Feature!!!

ABER: Es sollte auch so zwischen verschiedenen Rechnern im lokalen Netz gehen. Mir fehlt das jetzt schon zwischen iMac und PB. Wäre ja seltsam, wenn ich das nur hinkriege, wenn ich ein iPod immer hin und her trage. Sollte auch so gehen, wenn die Rechner beide im lokalen Netz hängen.

Termine und Bookmarks syncen sich ja schon über .mac aber das ist auch nicht ganz optimal für große Mengen und sensible Daten.

Hoffe auch, dass das auf dem iPod auch verschlüsselt geht. Würde mir nicht gefallen, wenn ich den iPod mit meinem gesamten home-Ordner verliere...
0
Steve-O
Steve-O09.10.03 15:51
erinnert sich irgendjemand an die welle die ein Programm namens "pal" auf spymac geschlagen hat.....irgendwie erinnert mich dieses feature an einiges was ich über pal gelesen habe.
Das feature wäre für mich eine art Killerfeature. Auch sync des homeverzeichnisses an USB-Stick sollte ermöglicht werden wie schon ein Vorredner gepostet hat.
0
chris
chris09.10.03 21:15
Braucht man hierfür vielleicht die New World Macs?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.