BlackBerry Messenger BBM mit Audio-Chat, Kanälen, Dropbox-Unterstützung und mehr
BlackBerry hat den Messenger BBM für iOS in Version 2.0.0.31 veröffentlicht und damit verschiedene neue Funktionen integriert (Store:
). So können Anwender neben Text-Chats auch
Audio-Chats in Form von BBM Voice zur Kommunikation mit Kontakten nutzen. Weiterhin stehen öffentliche Kanäle, die sogenannten BBM Channels, zur Verfügung, die sich beobachten und kommentieren lassen. Außerdem können Nutzer auch einen eigenen BBM Channel einrichten, um über Ereignisse, Themen oder Unternehmen zu schreiben.
Eine weitere Neuerung von Version 2 ist die Dropbox-Unterstützung zum einfachen Teilen von Inhalten wie Dokumenten, Fotos, Sprachnotizen und Videos. Zusätzlich ist aber
auch das direkte Teilen ohne Cloud-Speicher möglich. Darüber hinaus haben Nutzer dank Glympse-Integration die Möglichkeit, ihren Standort für eine festgelegte Zeitspanne anderen Nutzern mitzuteilen. Freigegebene Standorte können anschließend auf der integrierten Karte eingesehen werden.
Bereits aus der vor einigen Tagen erschienen Version stammt die Möglichkeit, die Kontaktliste nach BBM-IDs zu durchsuchen, um diese im Messenger hinzuzufügen. Weitere Verbesserungen betreffen die
Emoticons mit 100 neuen Grafiken sowie größere BBM Groups, in denen nun bis zu 50 Personen chatten und Inhalte teilen können. BBM setzt in der neuen Version mindestens iOS 6.0 voraus und ist 49 MB groß. Die Nutzung ist gratis, erfordert aber die Registrierung einer anonymisierten BBM-ID. BBM gibt es bislang für Android, BlackBerry OS und iOS.
Weiterführende Links: