BlackBerry - der Mail-Profi für die Jackentasche nun auch mit dem Mac
Mails unterwegs
Was bislang nur den PC Nutzern vorbehalten war, hat sich nun geändert! Nun ist dank der Software Pocketmac die Synchronisation aller auf dem Markt erhältlichen BlackBerrys mit dem Apple möglich.
Der BlackBerry ist ein wichtiges Instrument, für Leute die viel unterwegs sind und auf elektronische Kommunikation wie E-Mail und SMS angewiesen sind, jedoch auf Zuverlässigkeit und Einfachheit Wert legen, wie z.B.. ein Außendienstmitarbeiter der selbst nicht in der Lage wäre, einen abgestürzten Windows CE PDA selbst zu konfigurieren. Dies ist auch nicht erforderlich, RIM, der Hersteller dieser Geräte hat das so gut gelöst, dass sie sogar ein Patent darauf haben, das mittlerweile von vielen Herstellern wie Siemens, Nokia und anderen in Ihre Handys integriert werden.
Ein BlackBerry ist ein PDA mit perfekter Mail-Integration ohne seines gleichen, was Kompfort, Bedienung und Sicherheit betrifft.
Die Geräte sind quasi "unkaputtbar", einmal mit wenigen Klicks konfiguriert, laufen sie unermütlich.
Abstürze oder Softwarehänger kennt ein BlackBerry ebensowenig wie ein Apple. Zwei Wochen Betrieb mit einer Akkuladung sind nicht außergewöhnlich.
Die Besonderheit am BlackBerry ist, das die Mails von ganz alleine auf das Gerät übertragen , dabei auch noch komprimiert, verschlüsselt und nur in 2 KB kleinen Blöcken gesendet werden, nur bei Bedarf, etwa beim Scrollen in langen Mails, werden immer nur die nächsten erforderlichen 2 KB übertragen, was nicht zuletzt nur der Telefonrechnung, sondern auch der Übertragungsgeschwindigkeit zugute kommt. Diese Technologie wird kurz "Pushen" genannt.
Wer einen Microsoft® Exchange© oder einen Lotus Domino Server sein Eigen nennt, kann nicht nur seine Firmen-Mails völlig Synchron zu seinem Postfach halten, sondern auf das gesamte Adressbuch seines Unternehmens zugreifen und seine Termine nutzen, und das ganze ohne etwas zu tun, das geschieht alles automatisch.
So werden Mails, die auf dem Handheld gelöscht werden, ebenfalls auf dem Server gelöscht, gesendete Mails werden so gesendet, als würden Sie es von Ihrem Desktop PC vom Arbeitsplatz senden, diese werden auch unter den gesendeten Nachrichten abgelegt.
Der Vorteil liegt klar auf der Hand: Mails, Termine etc., die Sie normalerweise erst bearbeiten könnten, wenn Sie wieder im Büro sind, können Sie nun von unterwegs in jeder freien Minute machen, ohne umständlich Ihre Nachrichten abholen oder senden zu müssen. Damit haben Sie kostbare Zeit gespart, etwa beim Warten auf dem Flughafen.
Dabei sind die Geräte kleiner, handlicher und leichter als Ihre Windows Mobile Konkurrenten und beinhalten alle eine vollständige QWERTZ Tastatur.