Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

BlackBerry in Nöten: Übernahme und Partnersuche im Gespräch

Der Verkaufserfolg des iPhones wirbelte eine ganze Branche durcheinander. So wurde Apple innerhalb kürzester Zeit zu einem der wichtigsten Hersteller von Mobiltelefonen, während andere Branchengrößen in der Bedeutungslosigkeit zu versinken drohten. BlackBerry galt einst als das Mobiltelefon für Geschäftsleute - sechs Jahre nach Verkaufsstart des iPhones bezeichnet hingegen nur noch eine Minderheit BlackBerry als den Branchenstandard. Die Verkaufszahlen des Unternehmens sprechen eine deutliche Sprache und BlackBerry steht vor dem Problem, dass mit dem aktuellen Geschäftsmodell das Unternehmen gefährdet ist. Aus diesem Grund arbeitet gerade eine jüngst berufene Expertengruppe daran, Zukunftspläne zu ersinnen. Zwei denkbare Lösungen sind dabei ein Verkauf des Unternehmens oder zumindest die Suche nach einem starken Partner, um das Betriebssystem "BlackBerry 10" voranzubringen und wieder Marktanteile zu gewinnen. Auch der Weg des Computerherstellers Dell gilt als Option, sich von der Börse zurückzuziehen und so Zeit für eine groß angelegte Umstrukturierung zu haben.

Weiterführende Links:

Kommentare

Mr BeOS
Mr BeOS12.08.13 17:12
Blackberry 10 nicht für das Playbook rauszubringen ist das Anzeichen dazu, dass Blackberry auf lange Sicht das Schicksal des HP-Touchpad teilen wird.

Aus meiner Sicht hat man im Abverkauf die Chance verpaßt Kunden zu halten und durch deren Interesse neue zu gewinnen.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
nowMAC12.08.13 17:38
Für mich ist weniger Apple mit dem iPhone daran schuld als Google mit Android. Ich finde komisch, dass es erlaubt ist, dass sie das System verschenken dürfen! Nehmen wir an Android hätte es in dieser Form nicht gegeben, gäbe es heute mit Windows Phone, Web OS und Blackberry eine gorße Vielfalt am Markt. Das iPhone hätte schon allein wegen seinem Preis keine Monopolstellung über lange zeit halten können! So haben wir bald mit Android ähnliche fast Monopol-Verhältnisse wie mit Windows.

Das ist meine Vermutung, die ich natürlich nicht beweisen kann.
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
Gerhard Uhlhorn12.08.13 17:44
Für mich ist weder Apple noch Google daran Schuld. Schuld ist Blackberry selbst, weil sie in den letzten 6 Jahren nicht in der Lage waren sich an die veränderten Bedürfnisse der Kunden anzupassen.
0
Tiger
Tiger12.08.13 17:56
Gerhard Uhlhorn
Für mich ist weder Apple noch Google daran Schuld. Schuld ist Blackberry selbst, weil sie in den letzten 6 Jahren nicht in der Lage waren sich an die veränderten Bedürfnisse der Kunden anzupassen.

Das sehe ich auch so.

Man hat sich zu lange auf den Erfolg der Vergangenheit und auf die Treue der Kunden verlassen.

Selbst Microsoft hat es schwer gegen Apple und Android anzukommen, auch wenn Windows Phone wächst, ich denke nicht, dass Microsoft wirklich an Bedeutung gewinnen wird.

Apple und würde von der ganzen Branche unterschätzt. Wäre Android nicht fast aus dem Nichts erschienen hätten viele Hersteller ein Problem gehabt. Und ja, ich denke auch, dass WebOS gute Chancen gehabt hätte, denn das OS ist/war tatsächlich ein sehr gutes und iOS bis heute in Teilen überlegen.
0
Gerhard Uhlhorn12.08.13 18:54
Nein, das Problem ist nicht Apple. Das Problem ist, dass andere Hersteller Produkte verkaufen, die offensichtliche Mängel haben. Und sie versäumen es diese Mängel zu beseitigen.

Solange alle Hersteller einheitlich schlechte Produkte verkaufen, funktioniert es auch. Doch sobald ein Hersteller kommt, der etwas besseres anbietet, bekommen die anderen Hersteller große Probleme. Und genau das hat Apple gemacht. Inzwischen mach Apple aber den gleichen Fehler – sie beseitigen offensichtliche Mängel nicht. Daher ist der Apple-Erfolg leider auch bald vorbei.
0
o.wunder
o.wunder12.08.13 18:57
nowMac
Für Geschäftskunden ist Android nicht wesentlich, da schon eher das iPhone.

Blackberry hat den Zug der Zeit verpennt, so wie damals Palm und das Gold von webOS haben sie wohl nicht erkannt. Palm ist selbst heute in vielen Apps dem iPhone überlegen, weil Apple nur die notwendigsten Basis Funktionen liefert. Hätte Apple nicht die Apps von anderen Herstellern, würden sie wesentlich schlechter dastehen.
0
ExMacRabbitPro12.08.13 19:10
Ich bekräftige meine Prognose: Bis 2015 wird es diese Firma nicht mehr geben. Wer sich so lange auf seinen Lorbeeren ausruht und die technisch Weiterentwicklung verpennt, der ist mittelfristig weg vom Fenster. So wie Apple (beinahe) in den 90ern. Nur kommt wohl in diesem Fall kein Steve Jobs der das Steuer herum reißen kann....
0
Oxymoron12.08.13 19:15
Suche nach einem starken Partner, um das Betriebssystem "BlackBerry 10" voranzubringen und wieder Marktanteile zu gewinnen. Auch der Weg des Computerherstellers Dell gilt als Option, sich von der Börse zurückzuziehen und so Zeit für eine groß angelegte Umstrukturierung zu haben.

Die haben bei Blackberry leider immer noch nicht verstanden, worum es geht: Organisatorische Änderungen interessieren nur Analysten und auch die nicht lange. Die Kunden interessieren sich für interessante Produkte.
0
macinblog12.08.13 19:23
Gerhard Uhlhorn
Für mich ist weder Apple noch Google daran Schuld. Schuld ist Blackberry selbst, weil sie in den letzten 6 Jahren nicht in der Lage waren sich an die veränderten Bedürfnisse der Kunden anzupassen.

Hoffen wir das Apple nicht das Selbe wiederfährt
0
dreyfus12.08.13 19:27
Gerhard Uhlhorn
Für mich ist weder Apple noch Google daran Schuld. Schuld ist Blackberry selbst, weil sie in den letzten 6 Jahren nicht in der Lage waren sich an die veränderten Bedürfnisse der Kunden anzupassen.

Sehr wahr. Allerdings haben sie die Lage jetzt sogar noch verschlimmert. Mit BB OS 10 können sie keine günstigen Geräte bauen (also für deren Stammmärkte wie Indonesien und Indien), da das ex-Adobe Flash/Air GUI-Geraffel zu ressourcenintensiv ist (weshalb es auch auf dem Playbook nicht läuft)... also müssen sie jetzt wieder BB OS 7 Curves bauen, die mit ähnlich bepreisten Android und WP Geräten schlicht nicht mithalten können.

Noch schlimmer war allerdings die Entscheidung, die MDM-APIs von BB OS 10 nicht zu dokumentieren und für Hersteller anderer MDM Lösungen verfügbar zu machen. Etliche Firmen sind in den letzten Jahren auf alternative MDM Lösungen umgestiegen, um iOS, Android und andere Geräte managen zu können. Diese Lösungen können i.d.R. auch BB OS 7, da diese APIs zugänglich waren. Wir haben selbst zwei große Kunden, in denen ein paar Mitarbeiter ein Q10 oder Z10 nutzen wollen. Die dürfen und können es jetzt nicht, weil die MDM Lösung diese nicht unterstützt und ein Interesse, für ein paar Geräte BES 10 zu installieren und pflegen, nicht mehr besteht.

BES 10, bzw. die Unterstützung von anderen Betriebssystemen, kommt mindestens zwei Jahre zu spät. Und BBM ist als Alleinstellungsmerkmal auch nicht mehr vorhanden. Denen bleibt b.a.w. höchstens noch eine Nische im Regierungs- und Verteidigungsbereich, wobei in den USA selbst das bröckelt.
0
Gerhard Uhlhorn12.08.13 19:46
macinblog
Hoffen wir das Apple nicht das Selbe wiederfährt
Wenn Apple noch schlechter wird, kann man nur hoffen, DASS denen dasselbe widerfährt. Ich hoffe aber, dass Apple umschwenkt von einem Innovationsführer (was sie wohl nun nicht mehr so können) zu einem Qualitätsführer, und offensichtliche Mängel beseitigt.
0
o.wunder
o.wunder12.08.13 20:07
Gerhard Uhlhorn
Inzwischen macht Apple aber den gleichen Fehler – sie beseitigen offensichtliche Mängel nicht. Daher ist der Apple-Erfolg leider auch bald vorbei.
Das muss ich leider auch so sehen. Ich habe den Eindruck das Apple Kundenfeedback kaum beachtet und im eigenen Saft schmort. Zur Steve Jobs Zeit hat das ausgereicht, da er es schaffte ein Smartphone mit den Fingern bedienbar zu machen. Das können nun aber alle anderen auch. Nun heisst es auf Kundenwünsche zu hören. Mitunter habe ich den Eindruck das Apple das iphone selber nicht nutzt. Es ist vieles so umständlich, zB Schalter oben und unten, Kontakte mit gleicher Adresse müssen komplett eingegeben werden, kein duplizieren möglich. GPS in einer fremden Stadt zur Orientierung genutzt lässt einen schnell ohne Telefonfunktion dastehen, weil der Akku leer ist. Fast nur Baby Apps mit wenigen Funktionen - Samsung bietet heute mehr an Funktionen in den Apps, traurig. Filmen nur in HD möglich, nicht in kleineren Auflösungen und Nachrichten sagt dann nur das der Film zu lang ist und ich kann ihn dann kürzen, obwohl eine kleinere Auflösung reichen würde... Ach ich könnte Stundenlang Unzulänglichkeiten aufschreiben, habe auch schon vieles an Apple geschrieben, aber das bringt wohl nichts.
0
Gerhard Uhlhorn12.08.13 21:01
o.wunder
Zur Steve Jobs Zeit hat das ausgereicht, da er es schaffte ein Smartphone mit den Fingern bedienbar zu machen.
Nein, Steve Jobs hatte andere Prioritäten: Da er nicht mehr lange zu leben hatte – und das wusste er bekanntlich – war es ihm wichtig, bestimme Änderungen der Computerindustrie auf den Weg zu bringen. Sie mussten weder perfekt noch fehlerfrei sein. Sie mussten den Menschen nur die Idee klar machen können. Um den Rest kann man sich auch in der Zeit nach ihm kümmern. Das war seine Devise, und sie war damals auch richtig.

Jetzt aber, wo seine Zeit leider vorbei ist, sollte sich Apple darauf besinnen, das Erreichte zu polieren und richtig gut zu machen. Auch das sind Qualitäten, die gefragt sind. Mit so einer Strategie könnte Apple es schaffen an der Spitze zu bleiben. Perfektionieren, und alle neuen Entwicklungen der Industrie in die Produkte einbauen. Eigene Innovationen müssen nicht im bisherigen Maße von Apple kommen.

Deinen anderen Aussagen im letzten Beitrag stimme ich zu.
0
Quickmix
Quickmix12.08.13 23:17
Blub
0
Grolox13.08.13 00:04
Die Qualitätsmängel kommen aber von
Zulieferern und nicht von Apple selbst.
Es ist schwer wenn man gehobene
einwandfreie Produkte verkaufen
will und die Technik da einfach nicht
mit macht.
Beispiel der Fingerabdrucksensor.
beim neuen iPhone.
Wie soll man diesem Problem lösen,
da kann man als Firma die besten
Abdichten haben.
0
nowMAC13.08.13 01:52
Na jetzt malt ihr aber den Teufel am die Wand!

Ich erkenne durchaus auch viele Kleinigkeiten die noch besser sein könnten, dass war aber 1. schon immer bei Apple so und 2. gibt es solche Dinge auch bei anderen!

In letzter zeit habe ich eher das Gefühl, dass Apple gut auf solche Kritik eingeht: Bsp. ist es bei IOS 7 endlich möglich in Spotlight nach einem Begriff in einer SMS zu suchen, so dass man auch zu dieser Springen kann, vorher konnte man zwar danach suchen, beim öffnen in der Nachrichten-App ist es aber immer zu letzten Nachricht gesprungen, nicht zur gesuchten. Das einfachere schließen einer App ist auch ein gutes Beispiel (obwohl ich es schwachsinnig finde) noch ein Beispiel ist das Controlcenter) ich könnte noch lange so weiter machen.

Es bleiben natürlich immer Dinge übrig!
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
eiPätt13.08.13 07:06
Das war ja wohl schon lange klar. Und tschüss!
0
BudSpencer13.08.13 07:34
Gerhard Uhlhorn
macinblog
Hoffen wir das Apple nicht das Selbe wiederfährt
Wenn Apple noch schlechter wird, kann man nur hoffen, DASS denen dasselbe widerfährt. Ich hoffe aber, dass Apple umschwenkt von einem Innovationsführer (was sie wohl nun nicht mehr so können) zu einem Qualitätsführer, und offensichtliche Mängel beseitigt.


Ich bin in letzter Zeit sehr erstaunt von deinen Beiträgen.
Wurde dein Account gehackt?

Zum Beitrage und den davor kann ich nur Zustimmen.
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado13.08.13 08:30
BudSpencer
Gerhard Uhlhorn
macinblog
Hoffen wir das Apple nicht das Selbe wiederfährt
Wenn Apple noch schlechter wird, kann man nur hoffen, DASS denen dasselbe widerfährt. Ich hoffe aber, dass Apple umschwenkt von einem Innovationsführer (was sie wohl nun nicht mehr so können) zu einem Qualitätsführer, und offensichtliche Mängel beseitigt.


Ich bin in letzter Zeit sehr erstaunt von deinen Beiträgen.
Wurde dein Account gehackt?

Zum Beitrage und den davor kann ich nur Zustimmen.
Daran sieht man sehr gut, dass Du seine Beiträge nicht wirklich liest, oder sie einfach nicht verstehen willst. So, oder so ähnlich, äusserte er sich doch eigentlich schon "immer".
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
SchaubFD13.08.13 09:08
Na endlich, weil jemand etwas an Apple Produkten nicht mag, ist er noch lange kein Gegner. Es gibt hier im Forum Leute, die sind älter wie ich und ich gehöre schon zu der alten Gruppe hier. Wir haben vieles gesehen und mitbekommen, was in den Jahrzehnten zuvor so ablief. Deswegen sind wir nicht besser, nur halt etwas erfahrener.

Ich kritisiere an Apple derzeit herum, weil ich meine, dem Apple Anwender müsste mehr geholfen werden, statt ihn mehr und mehr in die totale Apple Abhängigkeit zu treiben. So schön auch die Sync Möglichkeiten sind, so sehr merkt doch jeder, wie schnell er bei vielen Dingen an Grenzen stößt. Warum öffnet sich Apple hier nicht etwas, schaden würde es nichts. Ich glaube viele der Anwender die in Teilen auf Fremdprodukte setzen, würden dann sogar zurück kommen. Hier geht es nicht um den gesparten Euro, hier geht es schlicht um fehlende Funktion oder Möglichkeit.

Ich habe mich über die Beiträge von Gerhard Uhlhorn und o.Wunder gefreut, weiter so!

Zu Blackberry selbst, ich denke die haben das Problem, was Apple haben wird, wenn sie von dieser staren Denke nicht weg kommen.
0
steza13.08.13 10:42
Hi,

Ich habe mir als Diensthandy auch das Z10 bestellt. Nach anfänglicher Freude ist schnell die Ernüchterung gekommen. Lahmer Akku, viele Fehler in der Software, keine Updates ... Und und und.

Nun ich werde demnächst mit unserem Einkauf sprechen, ob ich nicht ein iPhone 5 bekomme

Habe privat das 4s und bin im Vergleich super zufrieden. Android ist mir einfach zu verspielt.

VG
Steza
0
Gerhard Uhlhorn13.08.13 11:12
BudSpencer
Ich bin in letzter Zeit sehr erstaunt von deinen Beiträgen.
Wurde dein Account gehackt?

Zum Beitrage und den davor kann ich nur Zustimmen.
Liest Du meine Beiträge denn nicht? Oder verstehst Du sie nicht?
MYTHOSmovado
Daran sieht man sehr gut, dass Du seine Beiträge nicht wirklich liest, oder sie einfach nicht verstehen willst. So, oder so ähnlich, äusserte er sich doch eigentlich schon "immer".
Eben! Danke.
0
CH
CH13.08.13 14:02
Ich hab mir ein Z10 gekauft- umd das Playbook dazu. Das Bedienkonzept- eigentlich ohne Mechanik ist super und gefiel mir besser als beim iphone. Ebenso die Haptik der Geräte. Aber das, was BB aus der Software gemacht hat ist grauenhaft. Wie man ein so schlankes *.nix System derart aufblasen kann ist mir schleierhaft. Die Entscheidung BB10 nicht auf das Playbook zu bringen, war dann der Wegweiser für mich zum iPhone zurückzukehren. Selbst Schuld, mehr kann man dazu nicht sagen (schreiben).
0
nornje
nornje13.08.13 14:06
Ein hausgemachtes Desaster. Schlechte Grafik, unaufgeräumte Oberflächen, keine wirkliche Strategie, Produkte wie alle Anderen (nur ohne wirkliche Gadgets) und klobige Werkstücke. Nein, so kann das nicht funktionieren. Blackberry muss sich neu erfinden, mein Z10 liegt unbenutzt auf dem Schreibtisch herum weil es irgendwie keinen Wohlfühlfaktor hat. Und nun hat Whatsapp auch noch die letzte Bastion, den BB Messenger geknackt. Irgendwie sehe ich keine Chance mehr für ein eigenes BB Betriebssystem mit dieser Truppe. Die sind einfach zu steif. Erstaunlicherweise tut sich aber an einer anderen Front positives. Da hat sich doch nun das neue Nokia 925 (ich kaufe beruflich bedingt alle neuen Smartphones) als das beste Handy bisher herausgestellt. Das leidet nur unter dem verhaltenskreativen Windows Mobile 8, das aber auch besser ist, als sein Ruf. So wie es also im Moment aussieht wird es Nokia schaffen, aber BB nicht. Schade, denn Android hat diese dominierende Stellung nicht wirklich verdient.
Time Flies Like an Arrow; Fruit Flies Like a Banana (Groucho Marx)
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado13.08.13 14:18
So wie es also im Moment aussieht wird es Nokia schaffen
...was durchaus schade wäre!
So vergesslich ist die Welt
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
Eventus
Eventus13.08.13 14:53
nornje
Ich hab den Eindruck, dass du kompetent bist, würde darum gern erfahren, was du von Moto X hältst (aufgrund des bisher Bekannten…) – ist Google da auf dem richtigen Weg und was bedeutet dies für Samsung & Co?
Live long and prosper! 🖖
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.