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Blender 2.28 für Mac OS X verfügbar

Die 3D-Animationssoftware Blender, die vor ein paar Monaten Open Source wurde, steht jetzt in einer neuen Version für Mac OS X zur Verfügung. Nach der Pleite des Herstellers im März hatte die Blender Foundation im September die benötigten 100.000 Euro gesammelt um den Source-Code aufkaufen zu können. So ist es jetzt möglich Blender unter der GNU General Public License zu veröffentlichen. Für alle Mac OS X Benutzer bringt dies eine kostenlose 3D Animations- und Modelling Software, die in der aktuellen Version einen sehr guten Eindruck macht.

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Kommentare

chriZ
chriZ24.07.03 12:04
Den guten Eindruck habe ich leider nicht finden können.
Die Menüs sind so genial angeordnet dass manchmal die Knöpfe im Nirvana liegen usw,usw..

Da kauft euch lieber Cinema Go wenn ihr wirklich was arbeiten wollt....
tsts
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Kraftbuch
Kraftbuch24.07.03 12:15
da bin ich der selben meinung. ziemlich unituitiv kommt mir das program rüber.
habs gleich wieder von der platte gekippt.
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Maxefaxe24.07.03 12:32
Das typische Linux-Problem. Schlank, schnell, aber schlecht bedienbar. Schade ;-/
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Rotfuxx24.07.03 13:03
Nomes est omen - Blender!

Das Programm ist wirklich ein Blender - 3D-Animationssoftware für umsüss.

Dabei kostet es ordentlich Nerven.

Aber man will ja nicht so hart sein: Schließlich ist es umsonst. Und aus so manch hässlichen Betachen ist ja schließlich doch noch eine tolle Software geworden.
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MacBelwinds
MacBelwinds24.07.03 13:08
Ich denke auch, für Mac-User ist die Eingewöhnung schwierig... Trotzdem vermute ich, würde man bei entsprechender Anstrengung damit ganz interessante Ergebnisse erzielen. Und schließlich ist es Freeware.
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Rüdiger Goetz24.07.03 13:32
Hallo,

Um damit zu beginnen, auch ich finde Blender (zu mindest beim Einstieg und weiter bin ich nicht gekommen) unintuitiv.

Anderseits hört man oft, dass Leute die sich auf die vollkommen andere UI-Philosofie eingelassen haben, davon begeistert sind. Also sollte man mit einem vorschnellen generellen Urteil a'la ' Nomes est omen - Blender! ' etwas zurückhalten.

Und zum dritten (als nciht Profi auf dem Gebiet) habe ich bisher keine
wirklich intuitive Software gesehen
(wobei ich mich auf Umsonst- und demo-Versionen beschränkt habe) mit einer Aussnahmen, eine Shareware names Mechanisto, die es vor Unzeiten mal via den 'Escape Velocity' Seiten gab.

Ich denke, dass Grundproblem ist eine 3D Geschichte auf einem 2D Schirm darzustellen und bearbeitbar zu machen. Und wenn ein Programm versucht dabei neue andere Wege zu gehen, mag dies eine sehr gross Umstellung und Einarbeitung erfordern (die nicht jedermans Sache ist), aber dennoch kann dieser andere Ansatz im Endeffekt sogar besser sein.

BTW: Es haben immerhin viele Leute Geld (mehr als 100000 Euro) gespendet, damit diese Software nicht eingestampft sondern unter der GPL fortgeführt werden kann.
Es scheint also eine nicht zu kleine Community zu geben, die mit Blender gut zurecht kommt.

Bis dann

R"udiger

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Rotfuxx24.07.03 14:15
Rüdiger

Auch ich finde das Projekt gut, aber noch nicht gut gelungen.

Habe mich ja selber relativiert im Text, denn jede zusätzliche Software ist gut für die Mac-Plattform. Noch dazu, wenn sie OpenSource ist.
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Rüdiger Goetz24.07.03 15:06
Hallo,

Rotfuxx

Meine "Gegenposition" war nicht allein "gegen" deinen Kommentar (der war nur am prägnantesten) sondern gegen mehere ähnliche hier gerichtet.

Mich ärgert oft, dass die Apple-UI-Philosofie (die wirklich gut ist) als die einzig möglich gut dargestellt wird (typische Linux GUI Murks). Apple hat viel vorgegeben
und die Latte hoch gehängt. Sicher.

Aber dennoch sind andere UI-Philosofien denkbar und können sogar besser sein, vielleciht nur bei bestimmten Anwendungen, vielleicht sogar grundsätzlich. Nur kann es gut sein, dass sie Umgewöhnung erfordern.


Linux ist nun aber auch gerade zu die ideale Spielwiese um neue UI-Ideen auszuprobieren. Das dabei nicht alles super ist, ist auch klar. Es aber gleich als 'typische Linux GUI Murks' ist auch nicht O.K., schon weil es letzlich alle Linux Idee auf eine Stufe stellt (und in einigen Punkten ist das Linux-UI mit KDE und Gnome Apple voraus).

Bis dann

R"udiger
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Mike24.07.03 19:08
Das Beste, was ich bisher im Zusammenhang mit 3D-Modelling und Userinterface gesehen habe, war QuickDraw3D!

Die Programme, welche sich an die Guidlines (es gab extra welche für QD3D) von Apple hielten, waren wirklich "kinderleicht" zu bediehnen.

Aber das scheint auch schonwieder alles in Vergessenheit geraten zu sein
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Quiiick
Quiiick25.07.03 10:55
Ich habe vor einigen Monaten gewagt mich auf Blender "einzulassen". Zugegen der Einstieg ist befremdend, und ohne gute Tutorials geht's nicht. Nach einigen Tagen war ich aber hellauf begeistert und bin es noch heute. Blender ***ROCKS!***
Als full-time Profi würde ich wahrscheinlich auch etwas wie Maya oder MAX3d kaufen, aber um Zwischendurch mal eine 3-Figur zu bauen ist Blender einsame Spitze.
Gebt dieser App eine Chance, wir sind ja erst bei Version 2.2.8!
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