Blender 2.42 mit neuer Render-Pipeline und verbesserten Animationensberechnungen
Die Blender Foundation hat ihr gleichnamiges 3D-Programm Blender in Version 2.42 veröffentlicht, welche vielfältige Neuerungen mitbringt. Neu hinzugekommen sind ein
Array Modifier, Material & Composite Nodes samt übersichtlichen Nodes-Editor, Vector Blur, Transmissivity, UV Unwrapping, Object Groups und neue Mesh Tools. Verbesserungen gab es unter anderem bei den Flüssigkeitenanimationen im Zusammenspiel mit bewegten Objekten, den Charakteranimationen, der grunderneuerten Physik-Berechnung, dem Video Sequence Editor und der grunderneuerten Render Pipeline. Blender 2.42 benötigt mindestens Mac OS X 10.3 und ist als Download rund 10 MB groß. Zwar liegt Blender 2.42 nicht als Universal-Version vor, doch ist hinter dem dritten Link eine spezielle Version für Macs mit Intel-Prozessor verfügbar, die als Download rund 9 MB groß ist.
Weiterführende Links: