Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Blender 4.0 ist da: Optimierungen für Apple Silicon und viele neue Features

Geht es um die Erstellung von 3D-Animationen und -Grafiken, dann ist Blender für viele Mac-, Windows- und Linux-Nutzer das Mittel der Wahl. Seit einigen Monaten unterstützt die leistungsfähige Suite Apples grafische Programmierschnittstelle namens Metal, was für eine merkliche Beschleunigung sorgte (siehe ). Vor Kurzem ist mit Blender 4.0 eine neue Major-Version erschienen, welche den Entwicklern zufolge auf Macs mit Apple Silicon für einen weiteren erheblichen Performance-Schub sorgt. Darüber hinaus gibt es natürlich eine ganze Reihe zusätzlicher Features, mit denen oft geäußerte Nutzerwünsche erfüllt werden.


Schnelleres Rendering und flottere Benutzeroberfläche
Die Optimierungen für Macs mit M-Chip sollen sich unter anderem beim Rendering von Szenen sehr positiv bemerkbar machen. Das Neuzeichnen von Grafiken funktioniert ebenfalls mit höherer Geschwindigkeit. Vorteile bietet Blender 4.0 darüber hinaus im Hinblick auf die Benutzeroberfläche. Diese reagiert schneller auf Eingaben, Veränderungen von Fenstergrößen sowie der damit zwangsläufig verbundene Neuaufbau der Inhalte erfolgen nahezu in Echtzeit und führen auch bei komplexen 3D-Szenen nicht zu Flackern. Verzögerungen beim Bewegen und Rotieren von Objekten haben die Entwickler ebenfalls deutlich reduziert, gleiches gilt auch für das Hinein- und Herauszoomen sowie den Wechsel zwischen Kamera-, Würfel- und Lichtmodus.


Neu in Blender 4.0: Light-Linking und Node-Tool-Editor
Zu den in Blender 4.0 enthaltenen neuen Features zählt unter anderem das sogenannte Light-Linking. Damit lässt sich der Einfluss von virtuellen Lichtquellen für jedes Objekt und jede Objektgruppe einzeln kontrollieren. Schattenwürfe kann man ebenfalls objektbezogen gestalten. Der besseren Modellierung einer Vielzahl von Materialien dient das überarbeitete „Principled BSDF“, welches laut den Versionshinweisen energiesparender, effizienter und flexibler ist als bisher. Das AGX-Farbmanagement wurde ebenfalls optimiert, bislang zuweilen auftretende Probleme wie Verblassen oder Helligkeitsverluste beim Rendering von 3D-Animationen sind nun behoben. Neu sind darüber hinaus ein Node-Tool-Editor und eine überarbeitete Shader-Tool-Palette. Blender 4.0 steht auf der Download-Seite in getrennten Versionen für Macs mit Apple Silicon und Intel-CPUs zur Verfügung.

Kommentare

sffan14.12.23 08:49
Neu in Blender 4.9:
Ich vermute das sollte:

Neu in Blender 4.0:
heissen?
0
Dupondt14.12.23 09:01
Danke für den Hinweis, Tippfehler ist korrigiert.
0
Bodo_von_Greif14.12.23 09:41
Ich hatte damit in den letzten Tagen schon rumgespielt.
Bei mir war für Apple-Silicon die GPU Beschleunigung ausgeschaltet.

Einschalten dann gehts natürlich bedeutend schneller

Gruss,

Bodo
[x] nail here for new monitor
+1
verstaerker
verstaerker14.12.23 09:45
nur so am Rande.. 4.0 erschien bereits vor einem Monat ..

der überarbeitete shader ist nicht energie-sparender sondern die Balancierung der Lichtenergie ist ausgewogener, genauer. Es geht darum das das shader-modell physikalisch korrekter ist.
Das ist mit energy-conserving gemeint
+9
verstaerker
verstaerker14.12.23 09:48
Bodo_von_Greif
Ich hatte damit in den letzten Tagen schon rumgespielt.
Bei mir war für Apple-Silicon die GPU Beschleunigung ausgeschaltet.

ich würde auch dazu raten nur GPU zu aktivieren .. aus irgendwelchen komischen Gründen ist CPU&GPU zusammen etwas langsamer

auch sollte man in den Prefs nach dem umstellen einmal auf none und dann wieder auf Metal schalten, sonst merkt er sich das nicht

+9
tolved14.12.23 11:49
verstaerker

ich würde auch dazu raten nur GPU zu aktivieren .. aus irgendwelchen komischen Gründen ist CPU&GPU zusammen etwas langsamer

Das ist doch nicht komisch. CPU und GPU teilen sich das thermische Budget auf. Wenn die GPU fast alles verbrauchen darf, kommt am Ende mehr bei raus, als bei der Kombination aus CPU und GPU, weil da die GPU etwas vom Budget an die CPU abgeben muss. Allerdings kann die CPU das nicht ausgleichen, was die GPU dabei verliert.
+1
t.stark14.12.23 11:59
Das sind so Optionen bei denen ich mich frage, wie sie der Nutzer sinnvoll setzen soll. Soll der Nutzer ausprobieren, was "am besten" funktioniert?
+1
verstaerker
verstaerker14.12.23 17:56
tolved
verstaerker

ich würde auch dazu raten nur GPU zu aktivieren .. aus irgendwelchen komischen Gründen ist CPU&GPU zusammen etwas langsamer

Das ist doch nicht komisch. CPU und GPU teilen sich das thermische Budget auf. Wenn die GPU fast alles verbrauchen darf, kommt am Ende mehr bei raus, als bei der Kombination aus CPU und GPU, weil da die GPU etwas vom Budget an die CPU abgeben muss. Allerdings kann die CPU das nicht ausgleichen, was die GPU dabei verliert.

thermisches Budget? Das ist nicht mal annähernd ausgereizt , wenn man mit GPU rendert. Nach 24h drehen die Lüfter nicht mal auf.
Du meinst also die Leistung GPU und CPU Cores wird so stark vermindert das es langsamer rendert als wenn nur GPU rendert?
Hast du dafür irgendwelche konkreten Anhaltspunkte oder vermutest du das nur?
0
verstaerker
verstaerker14.12.23 17:57
t.stark
Soll der Nutzer ausprobieren, was "am besten" funktioniert?
Ja
-1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.