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Blender unterstützt jetzt Apple Metal: Version 3.5 der Grafiksuite ist erschienen

Blender erfreut sich seit vielen Jahren großer Beliebtheit, wenn es um die Erstellung von 3D-Grafiken und -Animationen geht. Die leistungsfähige Software ist quelloffen, steht für viele Betriebssysteme zur Verfügung und lässt sich natürlich auch unter macOS einsetzen. Bislang allerdings mussten Mac-Nutzer einen Nachteil in Kauf nehmen: Die Version für die Notebooks und Desktops aus Cupertino unterstützte Metal nicht, was zulasten der Performance ging. Das ändert sich jetzt, denn die Entwickler veröffentlichten Version 3.5 von Blender, welche den Support für Apples grafische Programmierschnittstelle an Bord hat.


Blender mit Metal-Support für Apple Silicon und Intel
Apple stellte den Blender-Entwicklern das entsprechende Backend bereits vor geraumer Zeit zur Verfügung. Eine Alpha-Version, welche allerdings nur auf Macs mit Apple Silicon über Metal-Support verfügte, erschien im Dezember 2021 (siehe ). Die jetzt veröffentliche neue Ausgabe der Software unterstützt das GPU-basierte Rendering von dreidimensionalen Grafiken, Animationen und Texturen hingegen auch auf Intel-Macs und sorgt daher auch auf älteren Geräten für eine merkliche Beschleunigung. Diese fällt allerdings nicht ganz so deutlich aus wie auf M1- und M2-Macs.


Bildwiederholraten verdoppelt bis verdreifacht
Zum Einsatz kommt Metal in Blender 3.5 vor allem bei der Vorschau im 3D-Viewport. Auf einem Mac Studio mit M1 Ultra verdoppelt bis verdreifacht die native Nutzung von Apples Programmierschnittstelle bei den zwei Testszenen („Wanderer“ und „Amy“) die Bildwiederholraten bei der Wiedergabe. Ein Mac mini mit Intel i5 kommt dabei immerhin noch auf Steigerungen von 15 bis 50 Prozent im Vergleich zu OpenGL. Die für das Rendering benötigten Zeiten verkürzen sich auf beiden Prozessor-Plattformen ebenfalls, die detaillierten Testergebnisse haben die Blender-Entwickler auf einer speziellen Webseite veröffentlicht.

Schnellerer Editiermodus und Vector-Displacemant-Maps
Zu den weiteren Neuerungen in Blender 3.5 gehört unter anderem eine Reihe vorgefertigter sogenannter Assets, vornehmlich für die Gestaltung von Haaren. Der Editiermodus erlaubt jetzt deutlich schnelleres Arbeiten und ermöglicht die Bearbeitung größerer Objekte als bisher. Darüber hinaus lassen sich in den Sculpting-Tools der 3D-Grafiksuite jetzt Vector-Displacement-Maps nutzen. Damit kann man auf einfache Art und Weise komplexe Formen erstellen. Weitere Verbesserungen gibt es bei der Arbeit mit Kanälen sowie beim Rendern mit Cycles. Alle Änderungen, welche Blender 3.5 zu bieten hat, sind in den Release Notes zu finden.

Kommentare

Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex30.03.23 17:26
Das klingt doch erstmal gut.
+3
deus-ex
deus-ex30.03.23 19:04
Sind damit die von AMD vor kurzem veröffentlichten Benchmark die auf Blender basieren obsolet https://www.mactechnews.de/news/article/AMD-Neuer-Laptop-Chip-30-Prozent-schneller-als-M1-Pro-und-trotzdem-30-Stunden-Akku-Laufzeit-bei-Video-Playback-181731.html
0
cps30.03.23 20:04
Gammarus_Pulex
Das klingt doch erstmal gut.

Der M1 Ultra gegen Intels UHD 630 Grafikeinheit, dass ist - IMHO - schon eine sehr spezielle Auswahl.
-3
ulfilas30.03.23 20:57
Gleich probiert, gleich gecrasht. Die Berechnungszeiten pro Frame haben sich dazu noch verdoppelt (MBP2020 i9, Radeon 5500M). Crazy.
+1
MetallSnake
MetallSnake30.03.23 21:33
cps
Der M1 Ultra gegen Intels UHD 630 Grafikeinheit, dass ist - IMHO - schon eine sehr spezielle Auswahl.

Wo hast du denn so einen Vergleich gesehen?
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
+3
MacKaltschale30.03.23 22:09
MetallSnake
cps
Der M1 Ultra gegen Intels UHD 630 Grafikeinheit, dass ist - IMHO - schon eine sehr spezielle Auswahl.

Wo hast du denn so einen Vergleich gesehen?

Der Link dazu steht doch im Text:
-3
Stefab
Stefab30.03.23 22:19
MacKaltschale
MetallSnake
cps
Der M1 Ultra gegen Intels UHD 630 Grafikeinheit, dass ist - IMHO - schon eine sehr spezielle Auswahl.

Wo hast du denn so einen Vergleich gesehen?

Der Link dazu steht doch im Text:

Naja, da geht es aber nicht um M1 Ultra gegen Mac mini mit Intel UHD, sondern alter Blender mit OpenGL gegen aktuelle Version mit Metal, 1x auf aktuellem Apple Silicon Gerät und eben zusätzlich der gleiche Vergleich von alter Blender vs. neuer Blender auf Mac Mini mit Intel CPU.
+15
cps31.03.23 12:26
Stefab
Naja, da geht es aber nicht um M1 Ultra gegen Mac mini mit Intel UHD, sondern alter Blender mit OpenGL gegen aktuelle Version mit Metal, 1x auf aktuellem Apple Silicon Gerät und eben zusätzlich der gleiche Vergleich von alter Blender vs. neuer Blender auf Mac Mini mit Intel CPU.

Natürlich geht es hier nicht um den "Längsten", das sieht man ja auch gut in der anderen Grafik, da spielen längere Balken ja auch nur eine unwesentliche Rolle.
Apples Top CPU gegen die wohl ungeeigneteste CPU, die sich für diese Aufgabe bei Apple finden lässt, das hat schon was, wenn das dann in der gleichen Tabelle präsentiert wird.
Es muss ja nicht gleich ein Mac Pro mit einer Duo-GPU sein, aber etwas realistischer darf es dann schon sein, freiwillig wird wohl niemand mit dem Mini und Blender arbeiten wollen.
+1
MetallSnake
MetallSnake31.03.23 12:48
cps Es geht doch nur darum zu zeigen wieviel schneller die Metal Implementierung gegenüber der OpenGL Implementierung auf einem bereits Leistungsstarken Gerät ist, und wieviel schneller auf einem Leistungsschwachen Gerät.
Es wird also die Blender Versionen untereinander verglichen, und das auf starken und auf schwachen Geräten.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
+2

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