Blick über den Tellerrand: Erstes großes Update für Windows 11 +++ Microsoft mit Hardware-Event im Oktober
Microsoft hat etwas mehr als ein Jahr nach der Premiere von Windows 11 das erste große Update für das Betriebssystem veröffentlicht. Die Aktualisierung mit der Bezeichnung 22H2 bringt etliche neue Funktionen mit, darüber hinaus sind auch zahlreiche Verbesserungen bestehender Features an Bord. Panos Panay, Chief Product Officer des Unternehmens, betont zudem, dass es sich bei der neuen Version um das sicherste Windows aller Zeiten handele.
Systemweite Live-Captions und smarte App-KontrolleMicrosoft hat laut einem
Blogbeitrag von Panay unter anderem die Barrierefreiheit von Windows 11 ausgeweitet. So gibt es jetzt systemweite Live-Captions, also Übertitel für alle Audio-Inhalte. Zudem stellt die neue Version des Betriebssystems umfassende Sprachsteuerungs- und Diktierfunktionen zur Verfügung, dabei handelt es sich allerdings bislang noch um eine Preview. Die Sprachausgabe soll ab sofort natürlicher klingen als bisher. Im Hinblick auf die Sicherheit führt Microsoft ein Feature namens Smart App Control ein. Aus dem Internet heruntergeladene Programme werden von Windows automatisch auf Malware untersucht. Das geschieht allerdings nicht statisch, sondern anhand laufender Analysen des Nutzerverhaltens. Microsoft will dadurch allzu häufige Warnmeldungen verhindern.
Live-Captions in Windows 11
Quelle: Microsoft
Explorer unterstützt endlich eigenständige TabsBei der Benutzeroberfläche von Windows 11 hat das Unternehmen ebenfalls Verbesserungen vorgenommen. Die neue Version bietet erweiterte Möglichkeiten im Zusammenhang mit Snap-Layouts, also der Anordnung von Fenstern auf dem Desktop. Hinzu kommt eine „Bitte nicht stören“-Funktion, welche sämtliche Benachrichtigungen unterdrückt. Der Explorer unterstützt endlich eigenständige Tabs, diese Funktion hatten sich viele Windows-Nutzer seit Jahren sehnlich gewünscht. Zudem hat Microsoft einige standardmäßig enthaltene Apps überarbeitet, unter anderem gibt es mit Clipchamp einen Nachfolger für den Windows Movie Maker und eine aktualisierte Foto-Anwendung. Der von Amazon zugelieferte App Store für Android-Programme steht jetzt auch in Deutschland offiziell zur Verfügung, er umfasst zudem einen deutlich größeren Katalog als bisher. Das Update von Windows 11 wird nach und nach ausgerollt, steht aber auch als ISO-Datei zum
Download zur Verfügung.
Microsoft bittet im Oktober zum Surface-EventAm 12. Oktober veranstaltet Microsoft das
Fall 2022 Event. Bei der Veranstaltung will das Unternehmen nach eigenen Angaben „über Geräte sprechen“, also neue Hardware präsentieren. Details hat der Windows-Konzern noch nicht preisgegeben. Beobachter rechnen angesichts der in der Ankündigung enthaltenen Grafik allerdings damit, dass Microsoft unter anderem ein 2-in-1-Device namens Surface 9 und den Surface Laptop 5 vorstellt. Zumindest das Tablet könnte es in zwei Ausführungen geben, nämlich wahlweise mit Intel- oder ARM-Chip. Möglicherweise präsentiert Microsoft auch einen neuen Surface Pen und weitere Hardware.