Blind vor dem Bildschirm - Apple für VoiceOver ausgezeichnet
Die „American Foundation for the Blind“ ernannte gestern vier Preisträger für den „Helen Keller Achievement Award“, mit dem Personen oder Institutionen geehrt werden sollen, die sich um die Lebensqualität sehbehinderter Menschen verdient gemacht haben. Unter den so Geehrten ist Apple, dessen Screenreader
„VoiceOver“ Blinden den Zugang und die Bedienung von Mac, iPad und iPhone ermöglicht und damit einen großen Beitrag zum Thema Barrierefreiheit in der IT-Welt leistet.
Neben Apple zeichnet die AFB den Schauspieler Charlie Cox für seine Darstellung des blinden Superhelden Daredevil in der gleichnamigen Serie aus. Weiterhin Ward Marston, einen sehbehinderten Musiker, und die Firma Vanda Pharmaceuticals Inc., die Behandlungsmöglichkeit für sogenannte „Non-24s“ entwickelten. Non-24s sind Menschen, deren innere, auf 24 Stunden angelegte Uhr gestört ist und die deshalb unter massiven Schlafstörungen leiden. In der Regel sind Non-24s blind - die fehlende Erfahrung von Licht und Dunkelheit gilt als eine der Ursachen für die Krankheit.
Die Helen Keller Achievement Awards werden am 18. Juni in New York feierlich übergeben. Namenspatronin Helen Keller war eine taubblinde US-Schriftstellering, die 1924 die AFB gründete.
VoiceOver existiert seit Mac OS X 10.4 auf dem Mac und seit iOS 3 auf den mobilen Apple-Geräten. Da es vorinstalliert ist, kann es sofort und unmittelbar verwendet werden - lediglich zum Einschalten benötigt der Sehbehinderte zu Anfang etwas Hilfe. Auf dem Mac aktiviert man VoiceOver mit dem Tastenkürzel Cmd-F5, unter iOS muss man unter Einstellungen zu Allgemein - Bedienungshilfen - VoiceOver navigieren, um den Screenreader dort zu aktivieren. Dort kann ebenfalls eingestellt werden, dass sich VoiceOver künftig durch einen Dreifachdruck auf den Home-Button aktivieren und deaktivieren lässt.
Die Nutzung eines Gerätes mit VoiceOver unterscheidet sich naturgemäß erheblich von der üblichen Nutzung durch sehende Anwender.
In einem umfangreichen, immer noch aktuellen Bericht hatte sich MTN vor zwei Jahren mit VoiceOver und anderen Hilfsmitteln für sehbehinderte Anwender beschäftigt ().
Weiterführende Links: