Blizzard: Overwatch für den Mac nicht ausgeschlossen
Durch die Reihe der großen Erfolgstitel der bekannten Spieleschmiede Blizzard zog sich lange Zeit eine Konstante: die parallele Verfügbarkeit für Windows und Mac. So hielten es die Fans auch für selbstverständlich, dass nach den großen Franchises WarCraft, StarCraft und Diablo auch der 3D-Shooter Overwatch für beide Desktop-Systeme erscheinen würde. Bekanntlich kam es anders und Overwatch beschränkt sich auf PCs, Xbox One und PlayStation 4.
Entwickler verspricht OffenheitDie Hoffnung auf eine Mac-Version erlosch aber nicht und während einer Frage-Antwort-Session auf Twitter, die vom Magazin Wired veranstaltet wurde, äußerte sich der Verantwortliche für Overwatch, Blizzards Jeff Kaplan, auch zu diesem Thema. Auf die Frage, ob die Absage an den Mac endgültig sei, antwortete er: „Ich würde es nicht endgültig nennen.“ Er versicherte, dass die Entwickler offen für das Apple-System bleiben. Leider schob er direkt eine Einschränkung nach: Die Möglichkeiten des Mac müssten mit den Anforderungen des Spiels abgeglichen werden, um herauszufinden, ob sich die Entwicklung lohne.
Mac-Version bleibt unwahrscheinlichDarin schwingt erneut der Vorwurf Blizzards an Apple mit, die Hardware des Macs sei einfach nicht gut genug. Damit wurde auch das initiale Fernbleiben von macOS begründet. Kaplans jüngste Äußerung lässt zwar die Möglichkeit offen, dass durch neue, bessere Hardware eine Mac-Version möglich wäre. Allerdings bestätigt er dabei auch indirekt, dass die Prioritäten aktuell anders liegen. Overwatch für den Mac dürfte also, wenn es überhaupt kommt, noch eine Weile auf sich warten lassen. Den genauen Wortlaut von Kaplans Antwort finden Sie in diesem Video beim Zeitcode 12:45.
OverwatchDas Spiel ist der erste Blizzard-Bestseller seit Langem, der nichts den großen Franchises des Konzerns zu tun hat, sondern auf der Erde der Zukunft spielt (anders als etwa die Free-to-Play-Titel Heroes of the Storm oder Hearthstone, die beide auch auf dem Mac verfügbar sind). In dem 3D-Shooter spielen zwei Teams mit jeweils sechs Spielern gegeneinander. Jeder Spieler wählt einen bestimmten Charakter mit unterschiedlichen Fähigkeiten und versucht, dem Team bei der jeweiligen Aufgabe zu helfen. Die Spielmodi umfassen als Aufgaben Angriff, Eskorte oder Kontrolle sowie Hybride daraus.