Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Blizzard: Wir entwickeln weiter für den Mac

Nach der Vorstellung von Boot Camp wurde vermutet, dass es für Spieleschmieden nicht mehr interessant sein könnte, Spiele für OS X zu entwickeln. Blizzard hat sich nun ebenfalls dazu geäußert und angegeben, man habe weiterhin vor, das Spielesortiment für den Mac anzubieten, auch wenn es natürlich möglich sei, Titel wie World of Warcraft unter Windows zu betreiben. Dies könne man momentan ohnehin nicht empfehlen, da es sich bei Boot Camp noch um eine Betaversion handle, die nicht immer stabil sei. Daher werde man für diesen Fall auch keinen technischen Support anbieten. Da die Mac-Kunden ohnehin native Lösungen bevorzugten, sehe man auch keinen Grund, die Mac-Versionen einzustellen sondern werde weiterhin Cross-Plattform entwickeln.

Weiterführende Links:

Kommentare

Crashy
Crashy11.04.06 23:24
Blizz war immer schon macfreundlich und meines Wissens der erste Spielehersteller der Hybrid-CDs verkaufte.
Windows läuft mithilfe von BootCamp übrigens auch nativ auf dem Mac.
0
evilalex
evilalex11.04.06 23:33
" Windows läuft mithilfe von BootCamp übrigens auch nativ auf dem Mac."

Crashy: Nein, is nich wahr oder ... dann erzähl doch mal ...

0
FoundInTheFlood
FoundInTheFlood11.04.06 23:35
puuuh....sehr gut
0
alclonky11.04.06 23:40
um blizzard hab ich mir da eh nie sorgen gemacht
0
agav11.04.06 23:46
solange man crossplattform entwickelt, ist das ja auch kein problem. das nachträgliche portieren aber kann schon zur qual werden.
0
sagrada
sagrada12.04.06 00:03
Weiß eigentlich jemand wie das mit Warcraft 3 (TFT) auf einem MacBook Pro aussieht? Gibt es UBs bzw. ist es unter Rosetta flüssig?
0
John Cozen12.04.06 00:21
blizzard ist eine sehr gute firma und es ist die richtige entscheidung gewesen. nun müssen nur noch andere firmen den selben weg einschlagen.
0
Rantanplan
Rantanplan12.04.06 00:30
Crashy, das war jetzt der Brüller des Tages (w00t)
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
midroth
midroth12.04.06 00:35
Ich spiel' zwar kein WarCraft, aber: Gute Nachricht.
Man rennt nicht weg...
0
Rantanplan
Rantanplan12.04.06 00:47
midroth

Bei Blizzard nicht verwunderlich. Die Infrastruktur für Crossplattform-Entwicklung ist ja da. Außerdem würden sie sich damit ins eigene Fleisch schneiden, denn noch ist im Mac-Markt der PPC vorherrschend.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
macffm12.04.06 00:55
eben, noch ist der PPC vorherrschend. Aber so eine Aussage einer Softwarefirma heute ist eh für die Füsse.
Warten wir mal ab, wie es in drei oder vier Jahren aussieht. Und das wissen weder Anwender, noch die Unternehmen.
0
macffm12.04.06 00:55
eben, noch ist der PPC vorherrschend. Aber so eine Aussage einer Softwarefirma heute ist eh für die Füsse.
Warten wir mal ab, wie es in drei oder vier Jahren aussieht. Und das wissen weder Anwender, noch die Unternehmen.
0
macuser12.04.06 00:55
eigentlich hat boot camp mit der fähigkeit windows auf intel macs zu installieren nicht wirklich viel zu tun.
0
StevesBaby12.04.06 06:18
Ich sag mal so, bevor sich jemand eine XBox holt, wird er sich eine legale Windows-Version holen und PC-Spiele auf dem Mac spielen. Ziemlich günstig das...
0
Apfelkind12.04.06 08:00
In drei bis vier Jahren werden wir sehen, genau wie nach der Einführung von VPC u.a., dass die Macbesitzer weiterhin nativ an ihren Rechnern arbeiten.
Ich glaube kaum, dass sich die Windowsemulation/-virtualisierung nennenswert durchsetzt. Programme, die nicht in einer Macversion vorliegen werden einfach keine Chance haben und nur dann genutzt wenn es wirklich nicht anders geht.
0
mustbefree
mustbefree12.04.06 08:02
Man kann das Thema auch todreden. Es gibt keinen Anlass Spieleportierungen für den Mac einzustellen! Im Gegenteil, die MAC-Plattform wird durch BootCamp größer, daher macht es sogar wirtschaftlich mehr Sinn als je zuvor für OS X zu programmieren.

Aber macht nur weiter so, legt den Programmieren weiterhin in den Hals nichts mehr für den MAC, wegen BootCamp, zu programmieren.

Überlegt doch mal bitte (Gehirn einschalten). Die MAC Plattform war schon immer klein und nicht für jeden Softwarehersteller profitabel. Warum sollte jetzt, wo abzusehen ist, dass mehr MAC's mit vorinstalliertem OS X auf den Markt kommen, weniger programmiert werden.

Das ist nicht nur unlogisch, sondern wirtschaftlich gesehen absoluter Unsinn!
0
Alexander Schaaf
Alexander Schaaf12.04.06 08:18
Ich empfehle dazu einen sehr interessanten Beitrag von Mac-TV zu diesem Theman, die Volker Ritzhaupt von ASH interviewt haben.

Seine Vorhersagen bzgl. dem Spielemarkt auf PC (Mac) sind sehr interessant. Spielen auf dem PC ist tod, bereits in Japan verkaufen sich hauptsächlich Konsolenspiele und kaum noch PC-Spiele. Trend in anderen Ländern ähnlich!!!
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad12.04.06 08:57
alexander: Games auf Mac/PC sind m.E. nicht ganz tot, es trennt sich nur die Szene: Aktion und "High-End-Grafik" läuft auf Konsolen, Stategie (Civ, SimCity, Sims, Railraod Tycoon sowie WarCraft, StarCraft), RPG (WoW und Konsorten) sowie einige wenige wenige FPS (Doom, Quake) laufen primär auf PC/Mac.

Von der Anzahl der Titel und den Verkaufszahlen her sind die Konsolen aber schon weit davongezogen...

:macosx:
0
Besti12.04.06 10:14
also bitte wie will man warcraft, starcraft oder c&c auf einer konsole spielen??
0
mustbefree
mustbefree12.04.06 10:59
Und nochmal, was wie wird, hängt vom Anwender ab und nicht von Japan, Herstellern oder sonst was. Kommt mir nicht immer mit Trends und so ein Quatsch wie "Spielen auf auf dem PC ist tod". Wir sind doch nicht in der Modebranche, es sei denn, IHR (die Anwender/Gamer) lasst euch etwas von der Industrie vorschreiben und kauft, weil es ja gerade mal Trendy ist, eine bescheuerte Konsole.

Bin ich nur nich von Irren umgeben?

Ich gebe mir gleich mal ne Ampulle Valium, is ja nicht auszuhalten(w00t)
0
Danyji
Danyji12.04.06 11:29
alexander schaaf

Diese Vorhersage erinnert mich doch stark an eine Statistik, die aber nicht ganz ernst gemeint ist
So lange die Konsolen keine PCs ersetzen, wird es Leute geben, die mit den PCs spielen wollen, mal abgesehen davon, dass es für viele Games mehr Sinn macht. Für wen soll man auch sonst noch schnellere Grafikkarten entwickeln?

Der gegenwärtige Trend kommt vielleicht auch aufgrund der niedrigen Verkaufspreise für XBox und PS2 zustande und für letztere kommen immer noch fast wöchentlich Exklusiv-Titel auf den Markt. Die XBox 360 ist dagegen nicht so der Verkaufsknüller und ob die PS3 mit voraussichtlich 500€ Verkaufspreis so dolle einschlagen wird, bleibt abzuwarten.
0
Bu
Bu12.04.06 11:45
Um nochmal zur ursprünglichen Nachricht zu kommen: Ich finde es Klasse von Blizzard, dass sie schon die ganze Zeit Cross-Platform-Spiele rausgebracht haben und auch weiter werden. Selbst mit Windows auf meinem Rechner würde ich mich immer für ein -Spiel entscheiden. Vorausgesetzt es kostet nicht mehr und kommt nicht 5 Jahre später raus.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.