Blizzards Overwatch erscheint nicht für den Mac
Die Spieleschmiede Blizzard hatte bei den bisherigen Spieleklassikern
stets Versionen für Windows und OS X bereitgestellt. Schon das originale WarCraft-Spiel aus dem Jahr 1994 lief auch auf dem zeitgenössischen System 7 von Apple. Der kommende Ego-Shooter Overwatch hingegen soll erstmals nur für Windows-PCs, PlayStation 4 und Xbox One erscheinen. Als Grund für den Mac-Verzicht gibt Blizzard technische Herausforderungen an.
Der Chefentwickler von Overwatch, Jeff Kaplan, äußerte sich dazu im Rahmen der BlizzCon, auf der das Spiel präsentiert wurde. “Mit der heutigen Technologie in den Macs und der Art, wie Overwatch funktioniert, ist es einfach eine zu große Herausforderung für uns, es [OS X] zu unterstützen.” Worin diese Herausforderungen bestehen, spezifizierte er nicht. Möglicherweise bezieht er sich auf Apples 3D-Schnittstelle Metal, die seit OS X 10.11 El Capitan auch in Apples Desktop-Betriebssystem zu finden ist.
Overwatch ist Blizzards erstes Spiel seit Längerem, das mit keinem der drei großen Franchises WarCraft, StarCraft oder Diablo zu tun hat, sondern eine ganz neue Welt erschafft. Ob die Absage für eine Mac-Version des kooperativen 3D-Shooters von Dauer ist, ließ Kaplan offen. Denkbar wäre eine nachgereichte OS-X-Variante, wenn sich die Entwickler der Herausforderung schließlich doch stellen.
Weiterführende Links: