Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Blog des iPhone Dev Centers: Hinweise zur iOS4-Kompatibilität, keine iOS2-Apps mehr zugelassen

Das iOS4 steht seit einer Woche zur Verfügung und Apple hatte bereits erste Themenseiten geschaltet, auf denen an das iOS4 angepasste Software vorgestellt wurde. Einer der häufigsten neuen Funktionen ist die recht leicht zu implementiertende Multitasking-Unterstützung. Um Entwicklern dabei zu helfen, ihre Software aktuell zu halten, bietet Apple die "iOS 4 Readiness Checklist" an und weist zudem darauf hin, dass alle neuen Programme mit dem iPhone SDK 4 erstellt sein müssen. Nicht mehr möglich ist es, Programme für iOS 2 einzureichen, mindestens unterstützt werden muss das iOS 3.
Um Apples Checkliste einzusehen, muss man sich mit seinem Entwicklerzugang im Developer-Bereich einloggen. Es ist davon auszugehen, dass mehr Benutzer auf das iOS 4 aktualisieren, als es zum Beispiel beim Update auf das damals noch iPhone OS genannte System in Version 3 der Fall war. Statistiken zeigten damals, wie wenige Besitzer eines iPod touch bereit waren, die Updategebühr für die Aktualisierung zu bezahlen.

Weiterführende Links:

Kommentare

macbeutling
macbeutling30.06.10 08:45
Und bald werden auch keine iOS3 Apps mehr zugelassen sein und schwupp, sind alle Apps in der perfekten Auflösung für das iPad konstruiert, denn darauf wird es hinauslaufen.
Für die iPad-Besitzer sehr cool.
Glück auf🍀
0
Navier-Stokes
Navier-Stokes30.06.10 08:46
Heißt das nun, dass diejenigen, die ein altes OS (2 oder 1) haben, keine neuen Apps mehr laden können?
Können den alle Geräte auf iOS 3 aktualisiert werden?
Computer Science is no more about computers than astronomy is about telescopes. (Edsger W. Dijkstra)
0
gentux
gentux30.06.10 08:52
Navier-Stokes
Ja, ich weiss nicht welches Gerät iPhone OS 3 nicht unterstützt.

macbeuteling
Wenn ich das richtig verstanden habe, werden beim iPhone 4 nur die Schriften schärfer dargestellt und die Grafiken liegen mit der Endung @2x fürs hochauflösende Display bereit. Das heisst, auch wenn das iPad nur eine marginal höhere Auflösung besitzt ist, stimmt das Seitenverhältnis nicht und iPhone-Apps sind immer noch kein vollwertiger Ersatz für gute iPad-Apps.
0
MacRudom
MacRudom30.06.10 08:53
Warum willst Du denn auf iOS 3? Die 4er ist doch kostenlos. Du kannst auch nur auf die 4er, da alte Firmware nicht mehr von Apple signiert werden.

BTW unter der 1er gab es noch keinen AppStore.
0
Maniacintosh
Maniacintosh30.06.10 09:03
iOS 3 hat einen wichtigen Vorteil, falls man keinen der "Choosen Carrier" nutzt: Man kann die dämliche Forward Message ohne Jailbreak deaktivieren. Solange sich das nicht ändert bleibe ich auch bei iOS 3 (also wahrscheinlich für immer ^^), da ich es sehr nervig finde, dass diese Meldung mir bei jedem Gespräch die Bedienelemente verdeckt...
0
bono01
bono0130.06.10 09:13
Also ich habe bereits jetzt Apps die nicht mehr unter OS 3.1.3 installiert werden können.
Es kommt eine Meldung das dieses App nur unter iOS 4.0 installiert werden kann.
Finde es sehr schade das Apple die nicht mehr unterstützten Geräte scheinbar so schnell außen vor lässt.
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
0
Pixelmeister30.06.10 09:42
Welche Version der Entwickler selbst für seine App vorsieht, liegt bei ihm. Es kann also natürlich Programme geben, die iOS4 benötigen. Apple hat jetzt aber vorgeschrieben, dass die eingereichte App mit min. Version 3 kompatible sein muss. Und auf jedem iPhone und iPod touch (inkl. der 1. Version) kann man iOS4 oder wenigstens iOS3 installieren. Und zwar kostenfrei. Von daher kann ich die Einschränkung verstehen.

Apple will halt, dass Innovationen der neuen Systemversionen auch wirklich von den Apps genutzt werden und deswegen wird (wie auch bei OS X) nur die aktuelle und die direkte Vorversion des OS unterstützt.
0
joeN
joeN30.06.10 09:42
Ich finde auch, die machen das zu schnell, wer nicht mind. ein 3GS hat, kann jetzt schon manche App's nicht installieren und das wird sicher schnell zunehmen, so wie iOS 4 forciert wird ...

Zu den "das 3G kann ja eh auch iOS 4" Meldungen: etliche Benutzer schreiben, wie lahm das 4er auf dem 3G läuft und downgraden auf 3.1.3, also fallen da auch wieder etliche Benutzer weg.
0
bernddasbrot
bernddasbrot30.06.10 10:12
... und es gibt immer noch Spiele für iPods mit Clickwheel, aber den Touch der ersten Generation kannst du bald in die Tonne treten.
0
kronline30.06.10 10:13
Welches OS eine App benötigt liegt erstmal am Entwickler und nicht an Apple.
Apple gibt nur die minimum Version vor.
Für was sollte man jetzt auch noch iOS 2 brauchen iOS3 läuft doch auch auf dem iPhone Classic sehr gut. Schlecht währe nur wenn die Mindestvorraussetzung bei iOS 4 liegt.

Ist ja fast wie in der Schule 1,2, 3,4
0
rawoms
rawoms30.06.10 10:25
Schade nur das der Betrieb von "älteren" iOS-Anwendungen nicht dauerhaft möglich ist. Man ist scheinbar gezwungen sein iOS zu aktualisieren bzw. falls das nicht mehr funktioniert ein neues Gerät zu erwerben. (siehe iPhone 2G NICHT-Update-Möglichkeit)

Die Entscheidung für ein iOS-Update bzw. dem Erwerb eines Neugerätes wird mir zukünftig von Apple abgenommen, weil meine Altanwendung nicht mehr läuft oder aktualisiert werden darf.
0
bono01
bono0130.06.10 10:30
woestmannweb

Naja so ist es ja auch nicht, denn das Gerät wird ja weiter funktionieren. Nur halt die Apps nicht.
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
0
rawoms
rawoms30.06.10 10:39
Dann brauche ich aber kein iPhone um NUR zu telefonieren oder meine Mails abzurufen. Das geht bei anderen Herstellern günstiger. Aber sicherlich in Einzelfällen NICHT schöner oder trendiger.
0
thomas b.
thomas b.30.06.10 10:49
Wer ist denn noch mit iOS 2 unterwegs?
0
mdopp30.06.10 11:21
Ich gehöre auch zu denen, die iOS4 auf dem 3G verflucht haben, da viel zu langsam. Nach einer Woche hat's mir gereicht und jetzt ist wieder 3.1.3 drauf...
Immerhin wird das von Apple ja wohl noch einige Zeit unterstützt (bis nächstes Jahr iOS5 kommt ?
0
o.wunder
o.wunder30.06.10 11:31
Ich glaube es gibt einfach Leute die meinen es müsste immer Updates geben und immer muss alle Software drauf laufen.

Das ist nicht Branchen üblich und Apple ist da schon sehr kulant.

Schaut Euch mal das Versionschaos bei Android an, oder die Updates/Programme für Windows Mobile!

Irgendwann ist halt Schluss mit Updates des OS und mit Installation neuer Software. Dann läuft das alte iPhone aber immer noch auf dem Stand mit seinen Apps die es drauf hat.
0
ma-ka30.06.10 13:38
ob es das iOS X eher gibt als MacOS XI
*sick*
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.