Bloomberg: Apple-Event am 10. September – iPhone 16, Apple Watch Series 10 und AirPods 4. Gen. in den Startlöchern
Seit vielen Jahren stellt Apple im September neue iPhone-Modelle vor, denn dieses Timing ist von Vorteil für den Konzern: Zum sehr wichtigen Weihnachtsgeschäft hat Apple neue Geräte im Angebot und die anfänglichen Lieferschwierigkeiten sind oftmals überwunden. Daher ist es auch in diesem Jahr so gut wie sicher, dass der Konzern auch in diesem September neue iPhone-Modelle auf den Markt bringt.
Noch hat Apple allerdings keine Einladungskarten verschickt – und daher ist das konkrete Datum noch unbekannt.
Bloomberg legt sich festMark Gurman von Bloomberg
meldet nun, dass Apple das diesjährige iPhone-Event am 10. September (ein Dienstag) abhalten wird. Die Vorbestellungen sollen am darauffolgenden Freitag, den 13., starten – und mit der Auslieferung der neuen iPhone-Modelle ist ab dem 20. September (ebenfalls in Freitag) zu rechnen. Wahrscheinlich wird Apple zwischen dem 16. und 18. September iOS 18, iPadOS 18, macOS 15 und watchOS 11 in der finalen Version freigeben.
iPhone 16 mit vier ModellenDie wichtigste Vorstellung dürfte für Apple die neue iPhone-Generation sein – doch die Neuerungen halten sich wohl in Grenzen: Zwar erhalten alle iPhone-Modelle einen neuen, schnelleren Chip in Form des A18, aber weitere maßgebliche Neuerungen sucht man abseits des neuen Aufnahme-/Capture-Knopfes wohl vergeblich.
Neue Watch-ModelleLaut der Gerüchteküche soll Apple auch eine neue Generation der Apple Watch, Apple Watch Ultra und Apple Watch SE auf den Markt bringen. Auch hier soll es sich weitgehend um Produktpflege handeln, denn auch hier sind keine drastischen Veränderungen zu erwarten. Die Apple Watch Series 10 sol ein etwas größeres Display erhalten – aber kein völlig neues Design.
AirPods der vierten GenerationFerner soll Apple auch eine neue Generation der AirPods auf den Markt bringen, welche die aktuelle zweite und dritte Generation ablöst. Apple soll laut verschiedenen Berichten zwei unterschiedliche Modelle auf den Markt bringen – und die teurere Version soll aktive Umgebungsgeräuschunterdrückung unterstützen.
Keine neuen MacsNoch in diesem Jahr sollen neue Macs mit M4-Chip erscheinen – doch diese kündigt Apple mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht auf dem iPhone-Event an. Entweder wird Apple die neuen MacBook-Pro- und Mac-mini-Modelle im September auf einem eigenen Event ankündigen oder aber per einfacher Pressemitteilung auf den Markt bringen.
Ab 19 Uhr gehts losNormalerweise starten Apple-Events stets um 10 Uhr Ortszeit in Cupertino – somit also um 19 Uhr deutscher Zeit. Es ist stark davon auszugehen, dass Apple auch in diesem Jahr an diesen Uhrzeiten festhält. Wie üblich wird MacTechNews.de über alle Neuerungen berichten.