Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bloomberg: Apple Watch Series 10 kein "iPhone-X-Moment" – und: eine Watch SE aus Plastik?

Im Jahr 2017 präsentierte Apple das iPhone X – und überarbeitete das Smartphone im Vergleich zu den Vorgängermodellen deutlich: "Touch ID" wurde durch die Gesichtserkennung "Face ID" ersetzt und der Home-Knopf wich der heute gängigen Swipe-Geste am unteren Rand des Bildschirms. Von der Einkerbung am oberen Rand des Bildschirms einmal abgesehen steht die Vorderseite nun vollständig als Bildschirm zur Verfügung.


Da Apple das iPhone X zum 10. Geburtstag des iPhones vorstellte, erhoffen sich viele einen ähnlichen Schritt bezüglich der Apple Watch, welche der Konzern im Herbst 2014 zum ersten Mal der Öffentlichkeit zeigte. Auf den Markt kam die erste Generation der Apple-Uhr jedoch erst im Frühjahr 2015 – daher ist nicht ganz klar, welchen Termin Apple als 10. Geburtstag ansetzt. Bezüglich der Watch Series 10 sollten Interessenten ihre Erwartungen aber im Zaum halten:

Größere Bildschirme und dünneres Gehäuse
Unabhängig vom genauen Geburtstag wird Apple jedoch im kommenden Herbst die Series 10 der Öffentlichkeit präsentieren, welche das Unternehmen laut Bloomberg unter den Codenamen N217 und N218 entwickelt. Die größere der beiden Gehäusevarianten soll einen Bildschirm mitbringen, welcher eine ähnliche Größe wie die aktuelle Watch Ultra aufweise. Das Gehäuse werde insgesamt flacher – unterscheide sich jedoch ansonsten nicht vom Design her von den Vorgängermodellen. Eine deutliche Überarbeitung der Gestaltungssprache wie damals zum 10. Geburtstag des iPhones, sollten Interessenten nicht erwarten, so Bloomberg.

Neuer Chip, sonst kaum Neuerungen
Die Series 10 wie auch die Apple Watch Ultra 3 bekommen wohl einen neuen, leistungsfähigeren Chip. Wer jedoch glaubt, dass auf den neuen Modellen KI-Features von Apple Intelligence lokal ausführbar sind, müsse laut Bloomberg seine Erwartungen zurückschrauben: Es ist möglich, dass Apple die Grundlagen für (einfache) KI-Funktionen legt – doch die allermeisten Apple-Intelligence-Features stehen auf diesen Modellen nicht zur Verfügung.

Ansonsten sieht es mit Neuerungen recht mau aus: Die Sensoren für hohen Blutdruck arbeiten laut Bloomberg nicht verlässlich genug – und daher werden diese erst zu einem späteren Zeitpunkt erscheinen. Apple forscht an einer Gesundheitsfunktion, welche das Schlafapnoe-Syndrom erkennen kann – doch auch hier sieht es düster aus: Das Unternehmen ist für diese Warn-Funktion auf den Blutsauerstoff-Sensor angewiesen, doch diesen musste Apple aufgrund von Patentstreitigkeiten mit dem Unternehmen Masimo in den USA deaktivieren, bis die Streitigkeiten beigelegt sind. Daher ist nicht davon auszugehen, dass die Series 10 über eine derartige Funktion verfügt.

Zuletzt beleibt noch die nicht-invasive Glukosemessung, an welcher Apple bereits seit einem Jahrzehnt forscht. Laut Bloomberg habe Apple hier zwar einen wichtigen Meilenstein erreicht, doch die Marktreife sei trotzdem noch Jahre entfernt.

Apple Watch SE aus Plastik?
Die aktuelle Watch SE erschien im Jahr 2022 – doch Apple hat die Produktreihe nicht beerdigt, sondern will durch Kostensenkungen mit günstigeren Smartwatch-Modellen konkurrieren. Apple forscht daran, das Aluminiumgehäuse durch Kunststoff zu ersetzen, um das Sondermodell günstiger anbieten zu können. Aktuell ist noch unbekannt, wann der Konzern die neue SE-Generation auf den Markt bringt. Möglich wäre eine Markteinführung im Herbst 2024 oder Frühjahr 2025.

Kommentare

Scrembol
Scrembol08.07.24 09:33
Oh, das klingt ja schade dann hält meine Serie 4 hoffentlich doch noch ein Jahr länger durch.
Gaming Podcast DADDY ZOCKT von Ex-PiranhaBytes Entwickler. Meine Single YOUR EYES - Eric Zobel überall streamen!
+1
FlyingSloth
FlyingSloth08.07.24 09:56
Ein iPhone aus recyceltem Kunstoff faende ich super. Von mir aus als Option für jede Baureihe. Wenn jemand Kunststoff schön aussehen lassen kann, dann Apple. Ich erinnere an das schwarze MacBook von 2008
Fly it like you stole it...
+4
Scrembol
Scrembol08.07.24 10:12
FlyingSloth
Ein iPhone aus recyceltem Kunstoff faende ich super. Von mir aus als Option für jede Baureihe. Wenn jemand Kunststoff schön aussehen lassen kann, dann Apple. Ich erinnere an das schwarze MacBook von 2008

hehe neu aus der Box sah es klasse aus! Aber es wurde dann ganz schnell speckig. Die iPhone 5C mochte ich aber bspw. auch gerne, hatten ne tolle Haptik, trotz Plastik.
Gaming Podcast DADDY ZOCKT von Ex-PiranhaBytes Entwickler. Meine Single YOUR EYES - Eric Zobel überall streamen!
+6
CJuser08.07.24 10:35
Ich finde es schon schade, dass die Gerüchte zurzeit nur eine in den Dimensionen (größer, flacher) veränderte Apple Watch vorhersagen. Alleine das hervorstehende Glas stört mich. So wird es eher eine generalüberholte Watch Ultra.

Hoffentlich kommt dann auch das iPhone SE und ein iPad SE mit Kunststoffgehäuse. Wenn das zu einem günstigeren Preis führt, ist das ja nur positiv. Gerade das iPhone landet ja eh meist in einer Hülle.
+3
jeti
jeti08.07.24 10:38
Neue SE in der Optik der ersten SWATCH
+1
Robby55508.07.24 10:45
150 € für eine Plastik AW SE wäre tatsächlich für viele ein No Brainer aber ich glaube nicht daran. Man wird eher nur um 10-15 € senken um die bisherigen Käufer zu den teuren Modellen zu leiten.

Die Idee an sich finde ich gut, eine Smartwatch ist nicht mit einer hochwertigen Uhr zu vergleichen, es ist eher ein Wegwerfartikel. Ein paar Jahre tragen und wenn kaputt oder vom System nicht mehr unterstützt wird sie entsorgt. Alleine kann sie nämlich nix.
+1
Blaubierhund
Blaubierhund08.07.24 11:18
Scrembol
Oh, das klingt ja schade dann hält meine Serie 4 hoffentlich doch noch ein Jahr länger durch.
Das iPhone 5c war auch ein echter Handschmeichler. Sowas als Nachfolger des 13 mini fände ich super.
Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)
+4
martzell08.07.24 11:47
Eine dritte Größe würde Sinn ergeben. 49 mm wie die Ultra, aber nicht so klobig und nicht so extreme Umgebungen aushaltend.
0
Nerone08.07.24 13:08
martzell

genau - flacher & grössere Bildschirm bei gleicher Eleganz mit neuem Prozessor und die Ultra kann verkauft werden 👍🏼
+1
CJuser09.07.24 07:45
martzell
Nerone
Also genau so, wie die Apple Watch 2024 nach aktuellen Meldungen werden soll...
0
martzell11.07.24 10:21
CJuser
martzell
Nerone
Also genau so, wie die Apple Watch 2024 nach aktuellen Meldungen werden soll...

Nur dass die Meldungen nahelegen dass es weiter nur 2 Größen gibt. Mich würde es überraschen wenn die kleinste Größe eingestellt würde. Viele Frauen mit schmalen Handgelenken wollen eine kleine Uhr.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.