Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bloomberg: Apple Watch soll Satelliten-Kommunikation erhalten

Die Apple Watch könnte ein Feature erhalten, das im letzten Jahr bereits als mögliche Neuheit für zukünftige iPhones kursierte: Satelliten-gestützte Kommunikation via Telefon und Textnachricht. Das geht aus dem aktuellen Newsletter "Power On" von Bloomberg-Journalist und Apple-Insider Mark Gurman hervor. Bei der Satelliten-Anbindung soll es sich jedoch nicht um einen "normalen" Kommunikationsweg handeln – vielmehr sei die teure Technologie zunächst ausschließlich für Notfall-Anrufe (beispielsweise für medizinische Hilfe) und Katastrophenmeldungen vorgesehen.


Satelliten-Kommunikation für Apple Watch und iPhone
Gurman erwähnt die potenzielle neue Apple Watch-Funktion ebenso als mögliches iPhone-Feature. Laut seines "Power On"-Newsletters betrachtet Apple Satelliten-Kommunikation in iPhones und den hauseigenen Uhren als bedeutendes Features, das noch in diesem Jahr in ersten Modellen zum Einsatz kommen könne. Apple-Nutzer würden in dem Fall keine Spezialgeräte wie Garmin inReach Explorer oder Spot-Messenger zur einfachen Satelliten-Kommunikation mehr benötigen.

SOS-Feature für Gegenden ohne Mobilfunk
Apple arbeite dazu mit dem Satelliten-Spezialisten Globalstar zusammen, so Gurman. Die Entwicklung eines entsprechenden Features sei schon weit fortgeschritten, sodass ein Marktstart in absehbarer Zeit in Aussicht steht. Im Februar kündigte Globalstar den Kauf von 17 weiteren Satelliten an, um die eigene Serviceleistung für einen potenziellen neuen Großkunden bereitstellen zu können – im Zuge der jüngsten Gerüchte gilt Apple als möglicher Kandidat für besagte Dienste. Mit der Satelliten-Kommunikation wäre es beispielsweise machbar, per Apple Watch oder iPhone einen Notruf ohne Mobilfunkanbindung zu tätigen – was insbesondere in dünn besiedelten Gegenden ohne flächendeckende Mobilfunk-Infrastruktur im Fall der Fälle überlebenswichtig sein kann.

Drei neue Modelle der Apple Watch im Herbst?
Apple plant aktuellen Meldungen zufolge drei neue Modelle der Apple Watch für den Herbst: Außer der Series 8 soll es eine neue SE-Variante und ein Spezialmodell für Extremsportarten geben – Letzteres sei besonders robust. Vor allem die Apple Watch Series 8 und die Spezialvariante gelten als aussichtsreiche Kandidaten für das Satelliten-Feature. Auch das iPhone 14 könnte über entsprechende Funktionen verfügen.

Kommentare

jeti
jeti25.04.22 16:41
Das wäre richtig gut!
+1
Robby55525.04.22 17:30
Die Gerüchte gab es letztes Jahr schon fürs iPhone 13 und daraus wurde nichts. Mal kurz überlegen, die Apple Watch ist noch viel viel kleiner und leichter und alles was ich so für Iridium oder GlobalStar kenne ist bei weitem nicht so winzig wie eine Apple Watch. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
+1
thomas b.
thomas b.25.04.22 21:35
Ich habe hier ein Garmin inReach mini für das Iridium Netz, das hat die Größe von einem Mini-Funkgerät, ich lasse mich gern von Apple überraschen, die Sat-Kommunikation in eine Apple Watch oder zumindest in ein iPhone zu packen, einfach wird das jedenfalls nicht.
Robby555
Die Gerüchte gab es letztes Jahr schon fürs iPhone 13 und daraus wurde nichts. Mal kurz überlegen, die Apple Watch ist noch viel viel kleiner und leichter und alles was ich so für Iridium oder GlobalStar kenne ist bei weitem nicht so winzig wie eine Apple Watch. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
+1
Hot Mac
Hot Mac26.04.22 09:10
Ein SOS-Feature via Satellit wäre schon eine tolle Sache.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.